Erbstueck Mont Blanc

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hinte
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2004 10:43

Erbstueck Mont Blanc

Beitrag von hinte »

Hallo zusammen,

ich habe einen Montblanc-Füller geerbt und möchte Ihnen gerne Identifizieren und eine neue Feder einsetzen lassen.
Wer kann mir helfen ?

Füller mit Aufschrift 3-42G und OBB auf dem Halter, Mont Blanc Schriftzug mit Berg zwischen Mont und Blanc auf der Kappe
Länge mit geschlossener Kappe 12,5 cm nur Halter ohne Feder 9,5 cm
Feder mit großem Mont Blanc und 14 C
darunter kleines Mont Blanc und 585
:D
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Montblanc 342 G

Beitrag von M. Richter »

Die Antwort haben Sie sich schon selber gegeben :-)

Wie auf dem Füller vermerkt handelt es sich um das Model 342 mit Goldfeder (daher das "G").

Die erste Ziffer der Nummer ("3") steht für die günstigeren Modelle ( "2" war etwas teurer; "1" wäre ein Meisterstück) während sich die letzte Ziffer auf die Feder-/ Füller-Größe bezieht (2 ist kleiner als 4; einen 344 gab es auch).

OBB ist die Federbreite (doppelbreit abgeschrägt/oblique).

Der Füller stammt aus den 50er Jahren; es gibt zwei Varianten - eine mit weißem Montblancstern und blauem Tintensichfenster und eine mit farblosen/dunklen Tintensichtfenster bei dem nur die Umrisse des Montblanc Sterns weiß sind.

Diese Montblanc Füller sind sehr gute Schreiber, besonders wenn man einen mit flexibler Feder erwischt hat.

In Sachen Federtausch könnte man mal Tom Westerich in Hamburg kontaktieren.

Das Modell ist nich so selten; eine Ersatzfeder sollte auftreibbar sein.


Michael
hinte
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2004 10:43

Danke

Beitrag von hinte »

Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft, bin Mont Blanc - "Anfänger" und freue mich sehr über die Auskunft.

Grüße
:D
Antworten

Zurück zu „Montblanc“