Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
RiTho
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2016 21:00

Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Beitrag von RiTho »

Hallo zusammen.
Ich habe im Laufe des Jahres zwei Kugelschreiber von Montblanc geschenkt bekomme und dadurch meinen Faible für die Marke gewonnen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich persönlich (ist mein Geschmack) mit einem Tintenroller besser schreiben kann als mit einem Kugelschreiber.

Frage: Kann ich bei einem Starwalker oder Meisterstück die Kugelschreibermine gegen eine Rollerballmine wechseln oder muss ich dann zwingend einen Montblanc Rollerball kaufen?
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Beitrag von SimDreams »

Knackig auf den Punkt gebracht - Austausch geht nicht. Die Rollerminen sind länger und vorne zu früh zu dick.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
ulrich1904
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2011 19:29
Wohnort: Herrenberg

Re: Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Beitrag von ulrich1904 »

Hallo,

mit Originalminen von Montblanc geht es nicht.

Es gibt Rollerballminen in Stärke M und B in den Farben blau und schwarz von Monteverde, die passen optimal in die Montblanc
Kugelschreiber.
Schau mal nach bei pen-paradise nach bzw. frage beim User "ichmeisterdustift" nach, bei dem habe ich schon diese Minen gekauft.
Hergestellt werden diese in Amerika, so viel ich weiß, funktioniert haben sie bei mir tadellos. Sie sind auch nicht besonders teuer, für jeden erschwinglich. Weitere Möglichkeit ist ebay.
Ich hoffe, daß ich Dir eine Lösung anbieten konnte

Viele Grüße
von

Uli
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Beitrag von SimDreams »

Moin, die Bewertungen auf Amazon sind ja teilweise übel, aber vielleicht starte ich selbst einen Versuch. Die Mine kannte ich nicht. Sind deine dicht? Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
ulrich1904
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2011 19:29
Wohnort: Herrenberg

Re: Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Beitrag von ulrich1904 »

Ich hatte einmal ein Problem, als ich die Mine nicht in den Kuli zurückgefahren habe und den Montblanc dann in die Hemdentasche
gesteckt habe. Der Stoff hat dann natürlich die Tinte angesaugt und das Hemd war hin. Aber da war ich natürlich selbst schuld.
Sonst hatte ich keine Probleme. Auch nicht mit dem Austrocknen.
Ich empfehle eine Mine mit Stärke B, die schreibt etwas weicher und ist ungefähr mit der Strichbreite Medium beim Füller zu vergleichen. Die M-Mine schreibt eher wie die F-Feder beim Füller. Ansonsten könnte ich momentan nichts negatives berichten.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Beitrag von SimDreams »

Danke! Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Kugelschreiber in Rollerball wandeln?

Beitrag von bernie.pxc »

Ich habe die Monteverde Minen in einem Montblanc ausprobiert, als ich aus verschiedenen Gründen keine Lust hatte in der Wiener MB Boutique vorbeizuschauen.

Leider ist mein persönliches Fazit eher negativ. Die Kugelschreiberminen sind nicht so leichtgängig wie das Original, schreiben sich ganz anders. Rollerball und Gel haben bei mir immer wieder gekleckert. Das galt für beide Exemplare im Doppelpack, aber vielleicht hatte ich eine schlechte Serie.

Verbrauchsmaterial lieber von MB bzw. halt noch einen MB dazukaufen (gibts ja auch immer wieder mal auf BestSecret für weniger Geld)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“