Montblanc 149 alles fein?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Montblanc 149 alles fein?

Beitrag von Mr. Erel »

Moin zusammen, ich werde mir etwas später einen 149er MB anschauen - er hat eine 14kt BiColor-Feder - einen Split Ebonite Feed - auf dem Clip-Ring steht Germany (ohne W-) aber scheint keine Seriennummer zu haben. Das Ü im Stück hat die Punkte oben drüber, die 4 in der 149 hat einen kleinen schrägen Spalt , und die 9 hat ein relativ eckiges Ende unten.

Ist jemand grade hier unterwegs der mir einen Hinweis geben kann, ob das so zusammenpassen kann ? Ich hab grad die. Pics nicht griffbereit… und hoffe das die Beschreibung was taugt …
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Re: Montblanc 149 alles fein?

Beitrag von Mr. Erel »

So, die ursprüngliche Frage hat etwas an Bedeutung verloren … es musste kurzfristig eine Entscheidung her. Der Preis war ganz prima, der allgemeine Zustand wahr sehr ordentlich wie ich fand . Bezahlt und heimgebracht, verweigerte er direkt mal zum Einstand den ersten Schluck aus dem Tintenfass. Es besteht der Verdacht, das die Feder 20 Jahre unjeputzt in der Schublage lag… also ab in die Bütt. Nach 2 Stündchen im lauwarmen Federbad läuft er aber bereits wieder ganz gut. Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, aber ich denke es gibt derzeit keinen echten Grund zur Besorgnis.

Hmmm … ich frage mich allerdings, ob etwas dagegen spricht, den unteren Teil ( Feder, Feeder… nicht viel mehr ) mal in ein Ultrschallbad zu halten. Ich frage mich das insbesondere wegen der 2 Farbigen Feder - denn eine der 2 Farben liegt ja letztlich nur oben drauf… und die will ich ja nicht mit Schallwellen „wegrubbeln“ …

Kennt jemand der deutlich Erfahreneren hier dazu eine verlässliche Antwort ? … ein hilfreicher Hinweis würde mich freuen…
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6177
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc 149 alles fein?

Beitrag von vanni52 »

Auch wenn ich nicht zu der angesprochenen Gruppe gehöre, möchte ich darauf hinweisen, dass Ultraschall bei Ebonit zu Problemen führen kann.
Ich würde dem Wässern mehr Zeit geben.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Re: Montblanc 149 alles fein?

Beitrag von Mr. Erel »

Oha, das wäre ja dann schonmal ein sehr wesentlicher Hinweis - denn ich will mir ja auch nicht den Feeder zerbröseln - Merci also !
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5370
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 alles fein?

Beitrag von Killerturnschuh »

Der größte Vorteil eines Ebonit Tintenleiters ist leider auch sein größter Schwachpunkt.
Ebonit besteht aus einer Vielzahl Kapillaren, die sich mit Tinte füllen, so dass ein Füller auch dann noch schreibt wenn keine Tinte mehr im Tank ist.
Das heißt aber auch dass das reingen wesentlich länger dauert und sich selbst nach gründlicher Reinigung dort oft noch alte Tintenreste finden.
Ich würde den Tintenleiter auf jeden Fall mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden in lauwarmen dest. Wasser einlegen und danach noch einmal ordentlich nachspülen.

Bei alten Füllern und US Reinigungsgeräten sollte man prinzipiell vorsichtig sein und ausschließen das Haarisse vorhanden sind.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Mr. Erel
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2024 16:50

Re: Montblanc 149 alles fein?

Beitrag von Mr. Erel »

Ganz lieben Dank - durch diese Infos wird mein Verständnis für die Federn beständig besser, und das wird am Ende sicher auch nützlich sein.
Inzwischen hat der Dicke auch erneut längere Zeit im Wasser gestanden, und tatsächlich ist damit das Schreiberlebnis nochmal etwas besser (im Sinne von : richtig schön jetzt ) geworden. Da startet nix mehr schwer, und die seltenen kleinen Mikro-Aussetzer haben sich auch erledigt.

Und da sich bei mir einiges an Ebonit rumtreibt, lasse ich das mit dem Ultraschall-Gerät ohne Not einfach mal bleiben … und halte das alles lieber laufend sauber - am Ende wohl das schlauere Rezept.
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Antworten

Zurück zu „Montblanc“