Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

21prozent

Re: Montblanc "Martelé" Rollerball LeGrand

Beitrag von 21prozent »

Guten Morgen Alfred,

der Stift wird verwendet und bereitet dir immer noch Freude - was will man mehr? Was für ein tolles Investment!

Ich finde die Patina großartig, und deinen Beiträgen in einem anderen Forum entnehmend denke ich, dass du ja eigentlich auch ein Freund alter, schöner Dinge bist. Und Patina gegenüber ja nicht grundsätzlich abgeneigt.

So oder so, ein Wisch mit einem Siberputztuch müsste die Verfärbungen ja im Nu entfernen.

Danke fürs Zeigen.
<Dirk>
bella

Beitrag von bella »

das gesparte Geld durch die selbstnachgefüllten Minen in ein Silberputztuch investieren🧐
Dann kann man zwischendurch durchaus den Glanz beim Erwerb wieder hervorzaubern ….
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

bella hat geschrieben:
05.02.2022 10:59
das gesparte Geld durch die selbstnachgefüllten Minen in ein Silberputztuch investieren🧐
Dann kann man zwischendurch durchaus den Glanz beim Erwerb wieder hervorzaubern ….
:lol: Das sind Hinweise ganz nach Art des schwäbischen Herzens: 1x Kehrwoche beim Martelé bitte :) und immerhin: 3x Refill sind so um die 20 € oder so... des langt fir e baar Diachle... (nô kennat die sogar vo Moblă sei) :P

Nur bei der Reaktivierung des schönen Glitzerns der Ringe an der Kappe versagt auch das beste Tuch... die werden immer dunkler...
Grüße von Alfred
Bauchnabelfussel

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Was ich bei Silber gerne verwende ist NevrDull, eine super Polierwatte und wenig abrassiv. Danach glänzt alles nur so.
Liebe Grüße
Marcel
21prozent

Beitrag von 21prozent »

Wenn das Silberputztuch nicht funktioniert ist das Problem nicht korrodiertes Silber.

Dann hilft Spiritus - wetten? Auf ein Mikrofasertuch auftragen und Stift abreiben.
<Dirk>
hoppenstedt

Danke euch; das einzige Problem sind tatsächlich die Ringe der Kappe. Die sind aus so einem "porösen" Silber mit nachgerade kristalliner Struktur und Tüchern nicht wirklich zugänglich. Da reiben sich nur Fusseln ab, sozusagen.

Der Vorschlag mit dem Spiritus wird bei nächster Gelegenheit aufgegriffen :idea:!
Grüße von Alfred
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Hmmm, schön sieht das in der Tat nicht aus. Das lässt sich auch nicht damit schön reden in dem man es Patina nennt. Hier wäre definitiv ein Ultraschallbad angebracht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
hoppenstedt

Mit dem Putztuch ging schon mal allerhand 8-)
aber Ultraschallbad wäre möglicherweise die nächste Stufe...
Grüße von Alfred
mrma

Beitrag von mrma »

Nur eine kurze Ergänzung:
Ich nutze für ein silbernes Dupont Feuerzeug immer ein "Hagerty Silver Duster". Angeblich ist da ein Anlaufschutz mit auf dem Tuch.
Ich nutze das Tuch schon lange dafür und bin sehr zufrieden.
hoppenstedt

Vielen Dank für all die konstruktiven Hinweise.
Das hat auch gut geklappt, bis auf die Problematik mit den Ringen auf der Kappe. Die sind so - ich kann es nicht anders sagen - kristallin, jedenfalls nicht sinnvoll mit einem Tuch oder ähnlichem zu erreichen bzw. zu reinigen 🧽.
Auch der angeratene Spiritus hat hier nichts Sichtbares gebracht…
Grüße von Alfred
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Mir fällt aus der Praxis jetzt nur Silbertauchbad ein… Geh mal zum Juwelier deines Vertrauens und frag mal nett. Aber das aus der Werkstatt und nicht das für den Endverbraucher…
Nicht mehr aktiver User...PN wird noch gelesen.
hoppenstedt

Entschleuniger hat geschrieben:
22.02.2022 22:35
(...) frag mal nett. Aber das aus der Werkstatt und nicht das für den Endverbraucher…
:lol: :lol: ...und woran musste ich da spontan denken?
...aber nicht von dem Zeug für Endverbraucher...!
...aber nicht von dem Zeug für Endverbraucher...!
Wein.jpg (229.8 KiB) 2813 mal betrachtet
Grüße von Alfred
24x30

Beitrag von 24x30 »

Ich finde auch den Teil "Juwelier deines Vertrauens" lustig :D . Das was jeder neben dem Bäcker so hat.

Ich weiß nicht einmal wo noch einer mit Werkstatt ist. ;)

Viele Grüße
kai-eric

Beitrag von kai-eric »

ja alfred, da hast du nun ja schon zwei schöne stücke aus der martelé-reihe, zu denen ich dich herzlich (und reichlich spät ;) )beglückwünsche :lol:
wann darf man denn mit der komplettierung deines hausstands mit dem (eigentlichen herzstück ;) ) füllfederhalter rechnen? der ist doch wirklich unverzichtbar.... :D
semper felix
hoppenstedt

kai-eric hat geschrieben:
27.02.2022 11:17
ja alfred, da hast du nun ja schon zwei schöne stücke aus der martelé-reihe, zu denen ich dich herzlich (und reichlich spät ;) )beglückwünsche :lol:
wann darf man denn mit der komplettierung deines hausstands mit dem (eigentlichen herzstück ;) ) füllfederhalter rechnen? der ist doch wirklich unverzichtbar.... :D
:o O, vielen Dank :)

Tja… der Füller aus der Martelé Reihe… ein Prachtstück, zugegeben. Aber: nicht mehr regulär erhältlich bzw. zu Mondpreisen, die ich definitiv nicht bezahlen werde, und ein Füller aus Metall… das ist bei mir ein ewiges Hin und Her, ohne eindeutigen Ausgang. :lol:

Derzeit bin ich mit meinen Kunststoff Edelharz- bzw. Zelluloid-Füllern sehr glücklich. Unabhängig davon finde ich in der Montblanc Solitaire Range den Geometry in der Champagnergold Version sehr schön, habe ihn mir aber 1. wegen des Preises / fehlender Mittel und 2. wegen fehlenden Anlasses einstweilen versagt.
Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“