Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

JulieParadise
Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von JulieParadise »

(Lau)Warmes Wasser hätte es vielleicht auch getan ...
ictus

Beitrag von ictus »

Ich fürchte nicht...
Im Einsatz waren (mehrfach):
lauwarmes Wasser, Ultraschallgerät, Kukident, K&R Füllerreiniger...
Was davon geholfen hat, weiß ich nicht. Nach zwei Wochen des Selbstversuchens war das Ergebnis leider immer noch nicht so, dass das Schreiben Freude bereitet hätte.
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Moin,

Manchmal hilft nur der Tausch des Tintenleiters. Je nach Herstellungszeitraum ist der nicht sehr gut, wird im Service mit einem aktuellen Tintenleiter ersetzt und dann läuft es wieder.

Herzliche Grüße aus Hamburg.

Michael
Horsa

Beitrag von Horsa »

ictus hat geschrieben:
17.02.2022 10:36
Ich fürchte nicht...
Im Einsatz waren (mehrfach):
lauwarmes Wasser, Ultraschallgerät, Kukident, K&R Füllerreiniger...
Was davon geholfen hat, weiß ich nicht. Nach zwei Wochen des Selbstversuchens war das Ergebnis leider immer noch nicht so, dass das Schreiben Freude bereitet hätte.
Allseits bekannt, Rotweinflecken geht man mit Weißwein an.
Vielleicht wäre es auch eine Lösung gewesen, ihn mit Lucky Orange einzuweichen und zu spülen...
Am besten wäre aber natürlich, den Füllhalter nicht vollkommen durchtrocknen zu lassen.
Besteht die Gefahr weiterhin, wäre eine Eigenbeschränkung auf Pelikan 4001 Blau eine Empfehlung.

Liebe Grüße

Horsa
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Eine unkomplizierte Alternative zur Lucky Orange könnte die Sailor Shikiori Kinmokusei (oder Kin-Mokusei) sein.

Von diversen Bildern her sehen sich die beiden sehr ähnlich, finde ich. Ich nutze die Kin-Mokusei und bin von der Strahlkraft immer wieder beeindruckt. Von problematischem Eintrocknen habe ich bisher weder etwas bemerkt, noch gelesen.

Viele Grüße
Sebastian
bella

Beitrag von bella »

Der 147 Traveller ist die Patronenversion des 146.
Ich denke daher, wer diesen Füller wählt möchte aus praktischen Gründen Patronen nutzen.
Und das vermutlich „out of the Box“ … ohne Gefriemel mit Kanülen und Spritzen ..,
Daher halte ich Tintenempfehlungen die nicht als Standardpatrone erhältlich sind eher ungeeignet.
Vermutlich hätte der Threadersteller einen 146 wenn er mit Fasstinte hantieren wollte.

Da der 147 nur mit MB Patronen perfekt ist, was an der Mechanik liegt, halte ich alle Tintentips jenseits des MB Sortiments für nett, aber am Thema vorbei
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

bella hat geschrieben:
18.02.2022 22:25
[…]
Ich denke daher, wer diesen Füller wählt möchte aus praktischen Gründen Patronen nutzen.
Und das vermutlich „out of the Box“ … ohne Gefriemel mit Kanülen und Spritzen ..,
[…]
Das ist natürlich richtig. :|

Bitte ignoriert meinen vorherigen Beitrag. Ich kann ihn nicht mehr bearbeiten.

Viele Grüße
Sebastian
Horsa

Beitrag von Horsa »

"
Da der 147 nur mit MB Patronen perfekt ist, was an der Mechanik liegt, halte ich alle Tintentips jenseits des MB Sortiments für nett, aber am Thema vorbei
"
Ist das tatsächlich so?
Ich nutze bisher neben MB Patronen die von Pelikan, Graf von Faber-Castell und Kaweco.
Bisher ist mir da nichts nachteiliges aufgefallen.

Liebe Grüße

Horsa
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@Horsa,
die von dir genannten Fabrikate passen zwar, sitzen aber nicht so perfekt wie die Hausmarke.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Genau, sie sitzen ein bisschen strammer im Schlitten, weil ihnen vorne die sich verjüngende "Schulter" fehlt.

Meiner freut sich seit Jahr und Tag über Irish Green Patronen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
ictus

Beitrag von ictus »

Es war viel zu tun - ich hatte einige Tage hier nicht reingeschaut...
Aktuell ist der 147er noch mit der MB for Unicef-Tinte gefüllt, das passt ganz gut zunehmend frühlingshaften Wetter (gut, es ist kalt - aber die Sonnenstrahlen werden zunehmend mehr).Bislang schreibt der Füller anstandslos.
Euch vielen Dank für die Tintentipps. Ich hatte den 147er seinerzeit gekauft, weil ich unterwegs auf schnelle Patronenwechsel setzen wollte - gelegentlich bereue ich es aber, weil die Tintenauswahl dann doch etwas eingeschränkt ist. Ich habe aber auch noch einen 146er, einen 149er, zwei Graf von Faber Castell Intuition zur Hand. Also etwas zum Befüllen sollte ich da haben. Und da wird die Sailor Shikiori Kinmokusei ganz sicher alsbald zum Einsatz kommen.
Oder ich verbrauche noch meinen Lucky Orange-Vorrat und achte auf regelmäßiges Spülen... Das wird mich aber sicher noch ein paar Tage (Wochen) Überwindung kosten. Weniger kräftig aber auch sehr schön (und mit schönem Schreibverhalten selbst im Intuition mit EF-Feder) hat die GvFC Burned Orange.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“