Identifizierung von Montblanc-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Identifizierung von Montblanc-Federn

Beitrag von esp »

Hallo Ihr!

Ich habe da zwei Montblanc-Füllfedern, auf deren Federn lediglich der Montblanc-Stern und "14K/ct 585" steht. Eine ist sicher eine Ox (vielleicht OB) Feder sein.

Kann es sein, dass nirgends auf der Feder und/oder dem Füller vermerkt ist, um welche Feder es sich wirklich handelt?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Johannes
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2003 17:31

Beitrag von Johannes »

Bei meinem Billig-Montblanc (noblesse oblige) ist es genauso. Ein einfacher Aufkleber auf dem Füller - mehr wars nicht.
Bei 230 Euro sehen die vielleicht nicht ein, etwas einzuprägen. Die ganze Erscheinung ist ja auch sehr "understatement-like" und wenig repräsentativ, d.h. nichts deutet auf den hohen Preis hin und er wird von unkundigen höchstens auf 30-50 Euro geschätzt.
Aber für richtig halte ich das nicht, zumal die gut sichtbare Federangabe das mindeste ist, was ich als Prägung (neben dem Goldgehalt) erwarte.
Aber zum Glück habe ich bei ebay nur den Bruchteil des Verkaufspreises gezahlt, obwohl er nagelneu war, und somit ist es zu verschmerzen.

viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Johannes hat geschrieben:Bei meinem Billig-Montblanc (noblesse oblige) ist es genauso.
Hallo Johannes.

Lese ich feine Ironie aus Deinem Beitrag :wink:

Ich habe zwar auch nur 35 bzw. 36 Euro für meine beiden Montblancs bezahlt, aber trotzdem sehe ich nicht ein, dass die noble Erzeugerfirma sich die paar Cent-Bruchteile für die Kennzeichnung erspart.

Würde ich mir einen Montblanc neu kaufen, dann würde ich einen eventuellen Aufkleber ja auch nicht ewig kleben lassen - ich will ja mit den Dingern schreiben ...

Aber zugegegeben, beide schreiben sehr, sehr gut. Andersseits habe ich heute einen Lamy Safari (neu, um 8 Euro) bekommen und der schreibt auch hervorragend :roll:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Johannes
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2003 17:31

Beitrag von Johannes »

Ja, das mit "Billig" war ironisch gemeint.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“