Schneeflocken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Schneeflocken

Beitrag von 21prozent »

fountainpen.de hat geschrieben:
13.12.2021 16:15
Erlaubt mir die Frage:
Wie kommt Ihr auf "Schneeflocken"?

... ist das nicht etwas ... naja ... "ungewöhnlich"? Das Logo symbolisiert ja die schneebedeckte Spitze des Bergs Mont Blanc mit seinen 6 Tälern. Ich frage, weil ich die Assoziation zu Schneeflocken noch nie gehört/gelesen hatte ...
Die Assoziation ist schon recht geläufig. Häufiger allerdings in der englischen Bezeichnung „snowflake“. Auch hier im Forum schon als solche bezeichnet, z.B. viewtopic.php?f=1&t=30687&hilit=snowflake

Ich persönlich finde die Symmetrie des Logos auch der Schneeflocke näher als die Bergspitze…
Zuletzt geändert von 21prozent am 13.12.2021 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
<Dirk>
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6194
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schneeflocken

Beitrag von vanni52 »

21prozent hat geschrieben:
12.12.2021 21:49

Mein Liebling im Augenblick ist ein 254 <F>. Weniger das Aussehen oder die Haptik des Korpus - das ist auch alles großartig. Es ist die Feder und das Schreibgefühl, das der Stift vermittelt!
Mein MB 254 hat eine OBB, und auch für diese Feder kann ich Deine positive Einschätzung bestätigen.

PS: Mein 254 ist übrigens der mit der „gelblich verfärbten Schneeflocke“ (weiter oben auf dem zweiten Foto).
LG
Heinrich
fountainpen.de
Beiträge: 2043
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von fountainpen.de »

Die Assoziation ist schon recht geläufig. Häufiger allerdings in der englischen Bezeichnung „snowflake“. Auch hier im Forum schon als solche bezeichnet, z.B. viewtopic.php?f=1&t=30687&hilit=snowflake
Schon komisch ... das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Mit einer Schneeflocke verbinde ich eher etwas filigranes, zerbrechliches ... also eine ganz andere Form als die einer Bergkuppe.

Ich weiß aber auch, dass das Logo schon immer auch zu Verwirrung führte. In einigen arabischen Ländern wurde z.B. die Bergkuppe in den 30er und 40er Jahren auch "anders" interpretiert ... Montblanc hatte dann ja spezielle Schreibgeräte mit abgeändertem Logo auf den Markt gebracht.

Schneeflocke ... Was man alles in dem Logo erkennen kann ... interessant :-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schneeflocken

Beitrag von Chia »

Sehr schöne Fotos und Füller! :D

(Was ist denn das für ein Modell mit der "Inkognito-Flocke"?)


fountainpen.de hat geschrieben:
13.12.2021 19:05
Die Assoziation ist schon recht geläufig. Häufiger allerdings in der englischen Bezeichnung „snowflake“. Auch hier im Forum schon als solche bezeichnet, z.B. viewtopic.php?f=1&t=30687&hilit=snowflake
Schon komisch ... das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Mit einer Schneeflocke verbinde ich eher etwas filigranes, zerbrechliches ... also eine ganz andere Form als die einer Bergkuppe.

Ich weiß auch, dass in arabischen Ländern die Bergkuppe in den 30er und 40er Jahren auch "anders" interpretiert wurde ... Montblanc hatte dann ja spezielle Schreibgeräte mit abgeändertem Log auf den Markt gebracht.

Was man alles in dem Logo erkennen kann ... interessant :-)
Mir ist als Bezeichnung für das MB Logo hauptsächlich 'Stern' geläufig. Hat mit dem was es eigentlich symbolisiert auch eher wenig zu tun, passt aber irgendwie doch ganz gut :) finde ich.
'Schneeflocke' habe ich auch schon einige Male gehört (bzw. gelesen), 'Bergkuppe' ehrlich gesagt am seltensten.

SPOILER!
Und von Leuten die die Marke nicht mögen und/oder etwas frotzeln wollen: 'Vogelschiss' ;)
fountainpen.de
Beiträge: 2043
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von fountainpen.de »

(Was ist denn das für ein Modell mit der "Inkognito-Flocke"?)
"Stern", das war in arabischen Ländern auch die Assoziation, deshalb die Anpassung.
Google einfach mal "montblanc triangle logo", dann findest Du mehr Infos und Fotos dazu ... irgendwo muss ich auch Fotos von solchen Schreibgeräten haben; leider konnte ich sie aber nicht mehr finden :-(

Vogelschiss ... hmmm ... ok ... naja, könnte sein ... ist aber keine schöne Assoziation ;-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5375
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schneeflocken

Beitrag von Killerturnschuh »

IMG_20211213_135942_396.jpg
IMG_20211213_135942_396.jpg (308.69 KiB) 2336 mal betrachtet
Ein paar meiner Hanseaten, unter denen man jedoch Meisterstücke vergeblich sucht.


Schneeflocke habe ich ehrlich gesagt bis dato noch nie gehört.. Montblanc Stern.... ja, und so werde ich das Brand auch weiter benennen.

Das Alte MB Logo zeigt ja auch den Berg und wenn man der Geschichte glauben schenkt wie der Name Montblanc entstanden ist, ist die Berggruppe, bzw. Bergspitze eben das sehr stark abstrahierte Ideogram.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 13.12.2021 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schneeflocken

Beitrag von Chia »

fountainpen.de hat geschrieben:
13.12.2021 19:52
(Was ist denn das für ein Modell mit der "Inkognito-Flocke"?)
Google einfach mal "montblanc triangle logo", dann findest Du mehr Infos und Fotos dazu ... irgendwo muss ich auch Fotos von solchen Schreibgeräten haben; leider konnte ich sie aber nicht mehr finden :-(
Das kannte ich ja noch gar nicht, danke :)


Gemeint hatte ich allerdings den von Zollingers Fotos der oben schwarz ist, wo Flocke/Stern/Kuppe nur durch eine schmalen Goldlinie angedeutet ist ;)
fountainpen.de
Beiträge: 2043
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Schneeflocken

Beitrag von fountainpen.de »

Flocke/Stern/Kuppe nur durch eine schmalen Goldlinie angedeutet ist ;)
Ah ok ... das ist bei vielen Kriegsmodellen so ... da hatte man eben kein Cassein für das Logo mehr ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5375
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schneeflocken

Beitrag von Killerturnschuh »

Die Heritage Egyptomania Serie greift aktuell das "farblose" Logo auf, und verzichtet sogar auf die Goldiumrandung
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schneeflocken

Beitrag von Chia »

fountainpen.de hat geschrieben:
13.12.2021 20:07
Flocke/Stern/Kuppe nur durch eine schmalen Goldlinie angedeutet ist ;)
Ah ok ... das ist bei vielen Kriegsmodellen so ... da hatte man eben kein Cassein für das Logo mehr ...
Besonderheit durch Mangel also :)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schneeflocken

Beitrag von Chia »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.12.2021 20:18
Die Heritage Egyptomania Serie greift aktuell das "farblose" Logo auf, und verzichtet sogar auf die Goldiumrandung
+ im Metall-Look.

Sieht nicht schlecht aus - mMn aber fast mehr industrial style als ägyptisch.


Und ich glaube in deinem Bild sehe ich noch einen weiß-auf-weiß. Da scheint der Stern aber dafür haptischer stärker abgesetzt zu sein.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5375
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schneeflocken

Beitrag von Killerturnschuh »

Meinst du den Heritage oben in der Sanduhr ganz links neben dem Pavarotti?
Der hat eine Kuppel unter der das Logo Weiß auf Weiß ist.
photostudio_1639401174942.jpg
photostudio_1639401174942.jpg (59.62 KiB) 2280 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schneeflocken

Beitrag von Chia »

fountainpen.de hat geschrieben:
13.12.2021 19:05
Ich weiß aber auch, dass das Logo schon immer auch zu Verwirrung führte. In einigen arabischen Ländern wurde z.B. die Bergkuppe in den 30er und 40er Jahren auch "anders" interpretiert ... Montblanc hatte dann ja spezielle Schreibgeräte mit abgeändertem Logo auf den Markt gebracht.
fountainpen.de hat geschrieben:
13.12.2021 19:52
"Stern", das war in arabischen Ländern auch die Assoziation, deshalb die Anpassung.
Google einfach mal "montblanc triangle logo", dann findest Du mehr Infos und Fotos dazu
Ich hatte vorhin beim Googeln nur auf die Bilder der triangle Logo-Variante geachtet.

Erst beim nochmaligen Lesen der Posts ist mir aufgegangen, dass da eine tiefergehende Anspielung angedeutet war 😶

Es war in arabischen Ländern also ein Problem dass der MB "Stern" ein (abgerundet) 6-eckiger Stern ist und damit formmäßig eine gewisse Ähnlichkeit zum Davidsstern aufweist - habe ich das richtig verstanden?
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schneeflocken

Beitrag von Chia »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.12.2021 20:33
Meinst du den Heritage oben in der Sanduhr ganz links neben dem Pavarotti?
Der hat eine Kuppel unter der das Logo Weiß auf Weiß ist.
photostudio_1639401174942.jpg
Ich meinte den der groß im Hintergrund rechts neben der Sanduhr ist.
Im Reihenbild glaub ich dieser:
20211213_205913.jpg
20211213_205913.jpg (163.29 KiB) 2256 mal betrachtet
Echt, da ist ne durchsichtige Kuppel drüber?
Ok, dann war das ne optische Täuschung für mich. Ich dachte der Stern wäre dort (fühlbar) reliefartig erhoben.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4109
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schneeflocken

Beitrag von Zollinger »

fountainpen.de hat geschrieben:
13.12.2021 19:05
...
Schneeflocke ... Was man alles in dem Logo erkennen kann ... interessant :-)



...wie wär's mit "Eisstern" oder...."Weihnachtsbaum"? :mrgreen:

Bild
Antworten

Zurück zu „Montblanc“