Montblanc und Federtausch

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

24x30

Montblanc und Federtausch

Beitrag von 24x30 »

Hallo,

Ich bin dank des Forums an einen Wunschfüller im 146er Format gekommen. :) Nun wollte ich die wunderschöne breite Feder gegen eine EF tauschen, aber die erstere nicht hergeben. Nun hat mir der Händler meines Vertrauens vom S...eck verraten, daß mir MB gerne die von mir gewünschte Feder veräußern würde, aber die B würde ich dann nur ohne Gehäuse und Tintenleiter zurück bekommen. :o

Hat außer mir keiner den Wunsch das ganze tauschen zu können?
Geht das bei MB einfach nicht?
Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
hoppenstedt

Re: Montblanc und Federtausch

Beitrag von hoppenstedt »

Wenn du den Tausch auf die von dir gewünschte Weise vornehmen willst, wird es genau so laufen wie beschrieben.
Zumindest wenn du es über Montblanc machen möchtest.
Montblanc ist bezüglich solcher Wünsche tendenziell eher zugeknöpft, weil man wohl (durchaus verständlicherweise, wie ich finde) nicht nur in Hamburg befürchtet, dass Plagiate womöglich mit echten Federn bestückt werden könnten oder Ähnliches…

Ich hatte das Vergnügen, einen solchen Wechsel mit einer Sonderfeder durchführen lassen zu wollen, und habe exakt ausschließlich die nackte getauschte Feder ohne irgendwelche „Sachen drumherum“ bekommen sowie die neue Feder fertig am Füller montiert mit neuem Tintenleiter etc. In meinem Fall war es ein 149 mit Wechsel von F nach BB.
(Auch schon wieder zweieinhalb Jahre her :shock: : )

Das ist der Thread dazu.

Das Ganze ging über Schimpf und dann nach Hamburg, alles ganz transparent und - teuer, nach Preisliste Montblanc.

Immerhin war es ein Komplettpreis, und ich habe seither eine zusätzliche massiv güldene 18 K Sonderfeder in meinem ganz privaten Sortiment :lol:
Grüße von Alfred
thobie

Beitrag von thobie »

@24*36: Dein Wunsch kann Dir erfüllt werden. Du musst nur den Hersteller wechslen. Bei Pelikan sind alle Federn geschraubt. Teilweise sogar zwischen den Baureihen austauschbar. Die Feder kommt immer als Tripel: Feder+Tintenleiter+Hülse. So kann man beispielsweise die Feder eines M400 auch in einen M200 oder in einen M600 schrauben (die des M600 aber bitte nicht in die kleineren Modelle - die Feder ist etwas größer). Die Federn des M800 passen nur in die M800 und die des M1000 passen nur in den M1000. Aber man kann sich beispielsweise für den M1000 eine ef und eine BB-Feder besorgen und die jederzeit wechseln.
24x30

Beitrag von 24x30 »

Danke Thobie und Alfred.

Das mit Pelikan ist mir bekannt, ich tausche dort die Federn munter zwischen meinen M8xx hin und her. Zum reinigen ist es auch ein riesen Vorteil.

Bei den meisten meiner MBs kann ich die Federn inzwischen für die Reinigung raus schrauben. Bisher habe ich auch ziemlich hemmungslos die Federn getauscht. Aber dieses mal möchte ich die leicht stubige B Feder nicht aufgeben. Sie schreibt einfach zu schön. Aber ich würde den wunderbaren Martele gerne ins Tagesgeschäft überführen und dazu eine EF verwenden.

@thobie: 24x36 wäre mir zu klein :lol:

Viele Grüße
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

MB Federn lassen sich mit Spezialwerkzeug problemlos ziehen und transplantieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia

Beitrag von Chia »

Was wäre wenn man beim Reinigen des Füllers über dem Waschbecken versehentlich leider leider die ganze Federeinheit unrettbar in die Kanalisation gespült hätte?

Wäre Montblanc dann bereit einem eine komplette Ersatzfedereinheit zu verkaufen?
Killerturnschuh

Montblanc verkauft keine Einzelteile!

In diesem Fall bleibt nur den Füller mit Feder (falls diese noch vorhanden ist) zur Reparatur einzuschicken.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia

Beitrag von Chia »

Killerturnschuh hat geschrieben:
11.01.2022 9:59
Montblanc verkauft keine Einzelteile!
Ja. Ich meinte kostenpflichtige Reparatur. (wenn MB Einzelteile regulär verkaufen täte, würde sich die Frage ja ohnehin nicht stellen).
Ich hatte das Wort "verkaufen" gewählt, da eben kostenpflichtig und auch im Ausgangspost von "veräußern" die Rede war.

Also noch einmal: Wenn ein Kunde zu MB kommt und sagt im sei die Federeinheit verlorengegangen - nur die Federeinheit, aber die komplette Federeinheit: Feder, Tintenleiter, Gehäuse.
Wäre MB dann bereit im Rahmen einer Reparatur eine neue ganze Federeinheit einzubauen?
Oder möchte MB sicherstellen, dass immer nur genau so viele komplette Federeinheiten draußen in der Welt rumschwimmen wie Füller verkauft worden sind?
Killerturnschuh

Selbstverständlich wird Mobtblanc eine neue Federeinheit einbauen, vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Oldtimer für den die Handeaten keine Ersatzteile.

Und, auch bei modifizierte MB's Füllhaltern wie meiner Zwergspinne (Bohéme mit Heritage LE Spider Feder) gibt es keinerlei Probleme beim Service.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
24x30

Beitrag von 24x30 »

Ich würde gerne die Fragestellung erweitern. In welchen Füller könnte man dann eine Feder ohne Tintenleiter und ohne Gehäuse einbauen?

Endlich ein Grund Francis/Foutainbel nach einem Stift zu fragen :D .

Viele Grüße
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Moin Allerseits,

Ja, es gibt Werkzeug und selbstverständlich bekommt man auch Tintenleiter und Hülsen. Allerdings ist ein komplettes „Auseinanderbauen“ der Federeinheit bei normaler Benutzung schlicht nicht nötig - und ich würde es auch nicht empfehlen. Mittlerweile (seit ca. 2010) haben die modernen Montblanc 146er zwar auch selbstdichtende Hülsen (graue Silikonringe) die können sich aber recht leicht auflösen beim ein- und ausbauen, deshalb würde ich davon abraten. Generell neige ich zur Vielfüllerei, denn ein munteres hin- und hertauschen der Federn macht man sehr, sehr selten.

Sollte Dein 146er aus einer anderen Zeit stammen, benötigst Du für jeden Wechsel zusätzlich ein Dichtmaterial und vor allem passende Hülsen, die zusammenpassen. Ich habe hier alleine 5 verschiedene Tintenleiter für 146er aus den letzten 30 Jahren.

Nun ja, bei nächster Gelegenheit werde ich auf kommenden FüllhalterSammler Börsen wieder Ersatzteile dabei haben… einige von Euch wissen das ja auch.

Herzliche Grüße,

Michael
Micha71

Beitrag von Micha71 »

24x30 hat geschrieben:
11.01.2022 22:23
Ich würde gerne die Fragestellung erweitern. In welchen Füller könnte man dann eine Feder ohne Tintenleiter und ohne Gehäuse einbauen?

Endlich ein Grund Francis/Foutainbel nach einem Stift zu fragen :D .

Viele Grüße
… ohne Tintenleiter funktioniert ein Füller nicht ins als Zugfeder ist die Goldfeder wahrlich nicht ideal 😂
Killerturnschuh

Sich bei Francis etwas Schnuckeliges machen zu lassen ist eine vorzügliche Idee, allerding braucht auch er einem Tintenleiter bzw. Die dazugehörige Hülse.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
24x30

Beitrag von 24x30 »

Hm, das klingt alles ein wenig wie "find dich damit ab".

Ich denke ich habe es grundsätzlich Verstanden ... Am akzeptieren werde ich noch arbeiten müssen.
:D

Danke an alle.
Sollte noch jemand eine kreative Idee haben, so ist diese herzlich willkommen.

Viele Grüße
Horsa

Beitrag von Horsa »

Ganz am Rande, die MB 146er Federn passen ganz vorzüglich auf die 250er Hülsen und Tintenleiter von Bock.
Wenn ich eine solche Feder nur mal ausprobieren oder umschleifen möchte, teste ich sie zunächst immer damit.
Ist die Feder gefällig und fertig geschliffen, setze ich sie in einen 146er.
Meinen Kaweco Supra habe ich so inzwischen beinahe dauerhaft mit irgend einer Feder eines Montblanc No. 146 in Betrieb.

LG

Horsa
Antworten

Zurück zu „Montblanc“