Montblanc Dichtung
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Montblanc Dichtung
Liebe Foren Mitglieder,
ich bin auf der Suche nach einer Montblanc Dichtung. Ich habe ein Foto angehängt. Weiss zufällig jemand wo ich diese herbekomme? Herzlichen Dank!
Viele Grüße Fabian
ich bin auf der Suche nach einer Montblanc Dichtung. Ich habe ein Foto angehängt. Weiss zufällig jemand wo ich diese herbekomme? Herzlichen Dank!
Viele Grüße Fabian
- Killerturnschuh
Re: Montblanc Dichtung
@fabwins,
du kannst hier im Forum eine Suchanfrage starten, oder es auf einer Füllerbörse versuchen.
Alternativ kannst du es im Baumarkt versuchen oder sie dir aus Silikon einfach selbst machen.
du kannst hier im Forum eine Suchanfrage starten, oder es auf einer Füllerbörse versuchen.
Alternativ kannst du es im Baumarkt versuchen oder sie dir aus Silikon einfach selbst machen.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ich habe da bisher keine klassische "Ringgummidichtung" gesehen.
Vorzufinden war da bei mir immer nur eine beim Zerlegen zerbröselnde Dichtmasse.
Silikon würde ich allerdings nicht nehmen, da wäre fragwürdig, ob man es je wieder zerlegen könnte.
Ringgummidichtungen sind nur zu empfehlen, wenn sie wirklich genau passen. Sind sie minimal zu groß, bauen sie beim Zusammenschrauben Druck auf und können die Hülse sprengen (altes Lamy 2000 Problem).
Ich verwende dafür dauerelastische Dichtmassen aus dem Karosseriebau oder vom Klempner. Die härten nicht aus.
Je weicher, je besser.
LG
Horsa
Vorzufinden war da bei mir immer nur eine beim Zerlegen zerbröselnde Dichtmasse.
Silikon würde ich allerdings nicht nehmen, da wäre fragwürdig, ob man es je wieder zerlegen könnte.
Ringgummidichtungen sind nur zu empfehlen, wenn sie wirklich genau passen. Sind sie minimal zu groß, bauen sie beim Zusammenschrauben Druck auf und können die Hülse sprengen (altes Lamy 2000 Problem).
Ich verwende dafür dauerelastische Dichtmassen aus dem Karosseriebau oder vom Klempner. Die härten nicht aus.
Je weicher, je besser.
LG
Horsa
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Antworten!
Ok verstehe, dann war das zerbröselnde Material keine alte Dichtung, sondern eine Dichtmasse.
Diese wird dann einfach in der Rinne aufgetragen und das erlebt wieder eingedreht?
Ich meine beim zusammenbauen wird das in der Hülse doch verschmiert oder?
Vielen Dank!!
Viele Grüße
Vielen Dank für eure Antworten!
Ok verstehe, dann war das zerbröselnde Material keine alte Dichtung, sondern eine Dichtmasse.
Diese wird dann einfach in der Rinne aufgetragen und das erlebt wieder eingedreht?
Ich meine beim zusammenbauen wird das in der Hülse doch verschmiert oder?
Vielen Dank!!
Viele Grüße
Ja, beim Eindrehen wird sie leicht verschmiert, das macht die Sache leicht anspruchsvoll. Ich rolle mir aus der Dichtmasse meist eine kleine dünne Wurst, die so ungefähr die Dimensionen hat, wie eine vorstellbar passende Ringdichtung. Hab ich die auf der Hülse sitzen, flache ich sie noch etwas ab, damit die nicht schon gleich beim Einschieben verschmiert. Bekommt sie dann Kontakt zur gegenüber liegenden Dichtfläche, bewegt sie sich natürlich wieder, bleibt aber mit ein wenig Glück an der richtigen Stelle. Ich gebe zu, gelegentlich brauchte ich auch schon mehrere Anläufe. Überprüfen kann man das Ergebnis ja leider erst mit einer Probebetankung.
Nach meiner Erfahrung bleiben die weicheren Dichtmassen eher an dem Ort, an dem sie sein sollen. Bei den zäheren Massen verrutscht die Masse vermutlich schneller. Rollt sich irgendwie auf.
Diesen Lösungsweg hab ich mir mal aus der gleichen Verlegenheit allein ausgedacht, vielleicht kennen hier einige erfahrene Mitforisten noch andere und elegantere Lösungen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Montblanc wird solche "Basteleien" mit Sicht auf eine Gewährleistung sicher nicht so gut finden.
Liebe Grüße
Horsa
Nach meiner Erfahrung bleiben die weicheren Dichtmassen eher an dem Ort, an dem sie sein sollen. Bei den zäheren Massen verrutscht die Masse vermutlich schneller. Rollt sich irgendwie auf.
Diesen Lösungsweg hab ich mir mal aus der gleichen Verlegenheit allein ausgedacht, vielleicht kennen hier einige erfahrene Mitforisten noch andere und elegantere Lösungen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Montblanc wird solche "Basteleien" mit Sicht auf eine Gewährleistung sicher nicht so gut finden.
Liebe Grüße
Horsa
Moin,
Sind kleine Silikonringe… wenn Du magst bringe ich ein paar Hülsen mit nach Köln.
Herzliche Grüße,
Michael
Sind kleine Silikonringe… wenn Du magst bringe ich ein paar Hülsen mit nach Köln.
Herzliche Grüße,
Michael
- Dateianhänge
-
- 1DB6339B-3A08-4707-8162-37674C647266.jpeg (512.47 KiB) 3402 mal betrachtet
Alternativ verwende ich seit 15 Jahren auch Silikonfett für Kaffeemaschinen…
- Dateianhänge
-
- C22FE9D8-D204-4F48-B1A1-228B4B2F7D9C.jpeg (270.44 KiB) 3390 mal betrachtet
Diese Silikonringe sind ja super! Wo kann man diese beziehen? Ich denke die Kombination aus dem Ring mit etwas fett sollte perfekt sitzen und in die Hülse gleiten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dürfte ich nochmals fragen wo man diese Silikonringe kaufen kann? Das wäre wirklich super
Schau mal hier: https://www.aliexpress.com/item/1005002 ... mainSearch
Da hat man dann für die nächsten 100 Jahre, ich nehme die immer für die Preppys et al um sie zu Eyedroppern umzuzbauen.
Genau Innen- und Außendurchmesser messen und Stärke nicht zu dick.
Kannst mir auch 'ne PN schicken, gegen Porto schick ich Dir einen.
Da hat man dann für die nächsten 100 Jahre, ich nehme die immer für die Preppys et al um sie zu Eyedroppern umzuzbauen.
Genau Innen- und Außendurchmesser messen und Stärke nicht zu dick.
Kannst mir auch 'ne PN schicken, gegen Porto schick ich Dir einen.
- Killerturnschuh
Silikonringe lassen sich absolut problemlos in allen für Füller in Frage kommenden Größen selbst machen.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi, ein HowTo - oder ein Link zu einem HowTo - wäre interessant.
Ich hätte jetzt im Stehgreif keine spontane Idee, wie ich einen runden, mit passendem Durchmesser kompatiblen, Silikonring selbst fabrizieren könnte.
Ich hätte jetzt im Stehgreif keine spontane Idee, wie ich einen runden, mit passendem Durchmesser kompatiblen, Silikonring selbst fabrizieren könnte.
<Dirk>
- Killerturnschuh
Du brauchst etwas Talkum Puder, Zahnstocher, eine Patrone und Silikon (Sockstopp).
Einfach etwas Talkum auf die Patrone geben damit sich das Silikon später einfach ablösen lässt sobald es getrocknet ist. Patrone ein Stück in das flüssige Silikon tauchen, auf den Zahnstocher stecken und trocknen lassen.
Wenn das Silikon gut durchgetrocknet ist streifst du es von der Patrone und schneidest dir aus dem entstandenen Schläuchlein dünne Dichtungsringe
Auf ähnliche Weise lassen sich auch wunderbar Tintensäcke für Hebel- oder Druckknopffüller selbst machen.
Ich selbst nehme allerdings keine Patrone sondern runde Eßstäbchen.
Einfach etwas Talkum auf die Patrone geben damit sich das Silikon später einfach ablösen lässt sobald es getrocknet ist. Patrone ein Stück in das flüssige Silikon tauchen, auf den Zahnstocher stecken und trocknen lassen.
Wenn das Silikon gut durchgetrocknet ist streifst du es von der Patrone und schneidest dir aus dem entstandenen Schläuchlein dünne Dichtungsringe
Auf ähnliche Weise lassen sich auch wunderbar Tintensäcke für Hebel- oder Druckknopffüller selbst machen.
Ich selbst nehme allerdings keine Patrone sondern runde Eßstäbchen.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
-
Hallo Angi,
wow ... Danke !! Sockstopp ist bestellt