Montblanc 254 Nummer unter der Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 251
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Montblanc 254 Nummer unter der Feder

Beitrag von Felix »

Moin zusammen,

ich bin bei der Wartung meines MB 254 auf eine Nummer unter der Feder gestoßen. In der Vergrößerung lässt sich hier "159" lesen. Weiß das jemand etwas drüber? Gibt das intern die Federbreite an? Findet sich dieselbe Nummer unter jeder 254er Feder? Bin für Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Felix

Bild
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Montblanc 254 Nummer unter der Feder

Beitrag von Murkser<3 »

Hallo Felix,

da scheinbar niemand anders hierzu eine Antwort hat, werde ich mal meinen Hut in den Ring werfen.
Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um das Datum der Herstellung des Füllers, bzw. der Feder handelt.

Ähnliche Markierungen findet man auf Federn der Marke Pilot. Bei denen ist es zumindest so, dass die erste, bzw. die ersten zwei Ziffern den Monat und die letzten zwei Ziffern das Jahr der Herstellung angeben.

In deinem Fall wäre meine Annahme, dass dein Montblanc im Januar 1959 produziert wurde.
Laut fountainpen.de wurde der MB 252 von 1954 bis 1959 produziert und da es sich beim 254 um ein Geschwistermodell handelt, denke ich, dass die Produktionszeiträume denen des 252 entsprechen (korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt).
Also würde der Januar '59 sich genau mit dem Produktionszeitraum decken.

Aber das sind wie gesagt alles nur Vermutungen.

Liebe Grüße
Jens
;)
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 251
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Montblanc 254 Nummer unter der Feder

Beitrag von Felix »

Moin Jens,

besten Dank schon einmal für die Vermutung. Ist besser, als gar kein Anhalt. Vielleicht weiß da ja jemand noch mehr zu.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“