Montblanc 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Edgar

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Edgar »

alt_genug hat geschrieben:
24.02.2024 1:03
Todor hat geschrieben:
23.02.2024 21:54
[…]
Die Modelle in Blau und Grün soll es jedenfalls auch ohne ein aufwändiges Overlay geben, wie mein MB Kontakt heute sagte. Die oben dargestellten sollen als Doué Version vermarktet werden. Und ein 149 Modell soll es nicht geben.
[…]
Da hoffe ich noch etwas drauf. Der alte Schriftzug könnte - weiß ausgelegt - auf dem Dunkelblau gut wirken. Der Clip passt aus meiner Sicht auch zur Torpedoform. Zudem scheint ja sogar der Stern nicht in schwarzem, sondern in blauem Kunst- Verzeihung Edelharz eingebettet zu sein.

Aber die Verbindung zwischen dem Strahlenmuster und den alten Art-Deco-Overlays hatte sich mir nicht gerade aufgedrängt. Der rot-goldene erinnerte mich eher an dieses edle Stück

Viele Grüße
Sebastian

Ist ja witzig. Der klassisch Grüne erweckte bei mir sofort Gedanken an den HD D5, der mir erst kürzlich bei Amazon vor die Nase gehalten wurde, als ich etwas ganz anderes suchte ;)

Jedenfalls finde ich die Kombination der klassischen Farben mit Gold sehr schön.
Ich bin schon auf die Bilder im Montblanc-Shop gespannt.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

@Todor,
"Ich bin nicht böse, ich bin nur so gezeichnet." Um es mit Jessicas Worten zu sagen. ;)

An symbolischer Aussagen und Verweisen auf die Historie wird es den Stücken sicher nicht mangeln, am Ende schreibe ich aber mit dem Stift.

@Sebastian,
Bei dem von dir gezeigten Teil offenbar sich mir nur die Ohnmacht der Sprache :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Robbes »

Robbes hat geschrieben:
29.01.2024 11:44
[...]
Lassen wir uns von Montblanc überraschen und seien wir nicht enttäuscht, wenn sie der modernen Designsprache folgen.
Ich bin nicht enttäuscht von den Jubiläumsmodellen. Das war zu erwarten. Auch der Preis war absehbar :lol:
Montblancs moderne Designsprache spricht mich nicht an. Kreativität konnte man ihnen bisher jedenfalls nicht absprechen. Bisher!
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Reorx »

alt_genug hat geschrieben:
24.02.2024 1:03
Aber die Verbindung zwischen dem Strahlenmuster und den alten Art-Deco-Overlays hatte sich mir nicht gerade aufgedrängt. Der rot-goldene erinnerte mich eher an dieses edle Stück

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

da finde ich den Hongdian rein optisch sogar schöner, wenigstens konsequent viel Bling Bling :D.
Meine erste Assoziation war der Jinhao 5000, der auch in verschiedenen Farben erhältlich ist.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:
29.01.2024 11:45
Ich hätte gerne ein schönes sonnengereiftes orange, silberne Beschläge, Stern in Perlmutt und eine tolle Jubiläumsgravur auf der Feder
Da wäre ich aber sowas von SOFORT dabei! Und bitte einen Demonstrator, auch mit silbernen Beschlägen!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Tolles intensives Orange ohne jeden Schnickschnack oder symbolträchtigen Firlefanz mit einer ehrliche 18 Karat Jubiläumsfeder, da wäre ich aber auch sofort mit an Bord.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich auch, ich auch! :D
Gruß
Knut
Edgar

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Edgar »

Für mich ist auch der Montblanc Meisterstück 75 Year Anniversary Special Edition Füller eher interessant :)
In Schwarz-Gold gibt es den noch neu im Fachhandel zu kaufen. Viele hier haben ihn wahrscheinlich längst.
Wenn er nun klassisch grün wäre und jetzt mit einer 100 versehen, würde es für mich sehr in Ordnung sein, also falls ich mir unbedingt einen Jubi-Füller wünschte, wovon ich im Moment jedoch nicht so überzeugt bin. Schöner sieht nach meinem Geschmack allemal ein Montblanc aus, welcher kein metallenes (Drehkolben-)Endstück hat. Auch Doué-Varianten, also jene mit Metallkappe, sagen mir nur eher ganz selten wirklich zu. Das sind aber echt nur so ganz persönliche Vorlieben. Für Montblanc zählt schließlich, was verkauft wird. :oops:
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Todor »

Nun Edgar, grün ist ein schönes Stichwort… Ich erinnere, wie einer der Enthusiasten hier einen MB 149 auseinandergenommen hat, um die Metallteile beim Juwelier farbig beschichten zu lassen (in seinem Fall: Anthrazit). Darauf schwärmte ich, wie vornehm und gleichzeitig frisch / modern eine 149-Feder ausschauen würde mit einem Mittelstreifen in Grüngold und silbernem Metall als Fundament (Rhodium, Platin oder anthrazitem Palladium) und der Korpus klassisch schwarz und von den 3 Ringen nur als dezente Andeutung der innere in Grüngold. Das Faszinierende ist, dass diese Legierung ein Weißgold mit grünem Schimmer ist und der Farbton nur neben silbernen Metallen wahrnehmbar.

Oder Federvarianten mit dreieckigem oder herzförmigem Atemloch — das macht viel aus und macht sie zu einer sehr weichen Feder ohne zu flexen.

Alles minimale Variationen mit viel Potenzial. Sie hätten einfach ein Meisterstück Customizable ausrufen und so viele Fans glücklich machen können 😉

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 2024

Beitrag von hoppenstedt »

Wenn ich das bzw. die Bilder und Angaben so sehe, fühle ich mich bestärkt in meiner jüngsten Aktion, meinen alten No. 149, Sondermodell „90 Jahre Meisterstück“, in Hamburg inhouse renovieren zu lassen… den finde ich immer noch sehr gelungen. Die neuen „100“-Modelle auch, aber

Schöne Stücke, besonders der erste gezeigte, aber meinerseits kein Erwerbsreiz vorhanden… :P

Danke für die Vorstellung :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Micha71 »

… da kommt wohl noch ein schwarz/grau marmoriertes 149er Meisterstück 😃
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 2024

Beitrag von alt_genug »

Micha71 hat geschrieben:
27.02.2024 7:51
… da kommt wohl noch ein schwarz/grau marmoriertes 149er Meisterstück 😃
Platinum Lines? :o

Viele Grüße
Sebastian
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Todor »

Micha71 hat geschrieben:
27.02.2024 7:51
… da kommt wohl noch ein schwarz/grau marmoriertes 149er Meisterstück
Oha, grau marmoriert und leicht transluzent haben sie schon vor Jahrzehnten herausgebracht, mit gelbgoldenen Metallteilen (etwas suboptimal).

Platin oder Palladium wäre perfekt und keine Bicolorfeder.

Sie werden ihn aber wahrscheinlich bei 2000+ EUR einpreisen..

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 2024

Beitrag von hoppenstedt »

Todor hat geschrieben:
27.02.2024 9:13
Micha71 hat geschrieben:
27.02.2024 7:51
… da kommt wohl noch ein schwarz/grau marmoriertes 149er Meisterstück
(…)
Platin oder Palladium wäre perfekt und keine Bicolorfeder.
(…)
Monocolor Feder bin ich auch für zu haben, am liebsten rutheniert oder rhodiniert, und dito Beschläge… aber (auch) da hat Montblanc - sicherlich und wie immer - seine eigenen Vorstellungen. Und letztendlich ist das ja ihr gutes Recht, insbesondere wenn sie die Stücke so gut verkaufen…

Ich bin gespannt.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Guccirush
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2024 8:19

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Guccirush »

Writers Edition - Jane Austen
Great Characters - Great Gatsby

Eine 146 in coral rot
Eine Solitaire mit einem coral rotem und weißem Stern
Eine 145 in Grau
Alle drei sind eine Hommage an die Olympischen Spiele 1924 in Paris.

Sind allgemeine Infos die momentan im Netz kursieren ... lg
Antworten

Zurück zu „Montblanc“