Hallo liebe Schreiberlinge!
Nach unzähligen Füllern unterschiedlichster Couleur (fing mit Pelikan an, danach ging es via mit allem möglichen weiter: Waterman, Parker, einige Lamys, Kaweco, und Japanischen Fabrikaten) bin ich nun zu einem Montblanc 3-42 G gekommen. Ich bin nach ersten Schreibversuchen entzückt, von der Weiche die Feder!
Nun ist es so, dass das 'Biest' noch ein paar Angewohnheiten hat, die ich ihm gerne austreiben würde, um ihn dann in den Alltagsbetrieb zu nehmen:
Und zwar 'leckt' der Füller beim aufziehen des Kolbens oben aus dem Spalt zwischen Kolbenkappe und Griff. Soweit ich gelesen/recherchiert habe deutet das auf defekte Korkdichtungen hin - kann mir zumindest nach den Mengen getrockneter Tinte, die ich entfernt hab, auch gut komplett ausgetrockneten und kaputten Kork vorstellen. Eigentlich habe ich keine zwei linken Hände also dachte ich, dass ich das selbst machen kann, nun kommt aber das Problem: ich bekomme den Füller nicht demontiert.
Die Feder mit Tintenleiter ist draußen und geputzt (war auch nötig), aber der Kolben sitzt immer noch im Schaft. Und wenn ich mir dieses Video bei um die Minute 7 anschaue, scheint die Kappe hinten eigentlich vor dem Bewegen des Kolbens sich erstmal 'abheben' zu wollen, das passiert bei meinem Exemplar auch nicht.
Zum genauen Modell kann ich nicht so viel sagen, da die Historie nicht zu 100% geklärt ist. Es handelt sich vermutlich um ein Plastikmodell (= blaues Tintensichtfenster). Der Deckel hat die MB Gravur mit Berg, der goldene Ring ist 'unbeschriftet'. Die Kolbenkappe hat die 3-42 G Inschrift und die Markierung für die M Feder.
Gibt es jemanden, der seinen 3-42 schon offen hatte und mir ggf. helfen könnte? Vielen Dank!
Montblanc 3-42 G leckt/Fragen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Montblanc 3-42 G leckt/Fragen
Hallo!
Vielleicht findest du hier
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... tblanc+342
Antwort auf deine Frage!? In dem Thread gibt es auch einen Link zu Tom Westerichs Seite, auf der du ein pdf mit Ersatzteilen von Montblanc findest, der 342 ist auch dabei.
P.S. Es gibt hier eine Suchfunktion!
Vielleicht findest du hier
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... tblanc+342
Antwort auf deine Frage!? In dem Thread gibt es auch einen Link zu Tom Westerichs Seite, auf der du ein pdf mit Ersatzteilen von Montblanc findest, der 342 ist auch dabei.
P.S. Es gibt hier eine Suchfunktion!
Grüße von Klaus!
Danke vielmals für den Link. Die Suchfunktion ist mir bekannt und ich habe auch bereits Bilder von geöffneten Füllern gefunden.
Sowohl die Bilder, als auch das verlinkte PDF suggerieren, dass der Füller einfach nur geschraubt ist. Blöderweise kann ich den Füller nicht einfach aufschrauben und selbst milde Gewalt hat das Problem (noch) nicht gelöst, so dass ich dachte, ich frage lieber, ob es vielleicht unterschiedliche Bauarten des Stücks gibt, bevor ich am Ende vor einem Scherbenhaufen stehe.
Sowohl die Bilder, als auch das verlinkte PDF suggerieren, dass der Füller einfach nur geschraubt ist. Blöderweise kann ich den Füller nicht einfach aufschrauben und selbst milde Gewalt hat das Problem (noch) nicht gelöst, so dass ich dachte, ich frage lieber, ob es vielleicht unterschiedliche Bauarten des Stücks gibt, bevor ich am Ende vor einem Scherbenhaufen stehe.
Solange dein Füller mit den gefundenen Abbildungen übereinstimmt, müsstest du nur den geriffelten Teil des Mechanismus mit einer gepolsterten Zange greifen und drehen. Vorheriges längeres Wässern und Anwärmen mit dem Fön sind allerdings angesagt, das erleichtert die Prozedur, vielleicht geht es dann sogar ohne Zange. Viel Erfolg!
Grüße von Klaus!
So, nun ein kleines Update.
Vielen Dank für die Hilfe, habe es mit etwas mehr Gewalt versucht und dann öffnete es unter Fönunterstützung doch alles.
Der Kolben ist demontiert, geputzt Dichtung ersetzt und wieder zusammengebaut und bislang hält er dicht. Damit will ich dann nur hoffen, dass es auch dabei bleibt
.
Vielen Dank für die Hilfe, habe es mit etwas mehr Gewalt versucht und dann öffnete es unter Fönunterstützung doch alles.
Der Kolben ist demontiert, geputzt Dichtung ersetzt und wieder zusammengebaut und bislang hält er dicht. Damit will ich dann nur hoffen, dass es auch dabei bleibt

Na wer sagt es denn, das war schon mal ein guter Einstieg in die Materie, Glückwunsch! Mit dem 3-42G - das G steht für Gold - hast du einen sehr guten alltagstauglichen Füller, und wie du schon sagtest, die Federn sind selbst bei diesen damals eher preiswerten MBs vom Feinsten.
Grüße von Klaus!