Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von rorro »

Hallo Susi,

der Lamy logo ist sicher eine gute Wahl. Ich warte derzeit noch auf diesen Füller (Vorsicht: wieder Jinhao, aber "ohne Gummi", sprich Vollmetall):
https://de.aliexpress.com/item/JINHAO-1 ... 0.0.8wkV6V
Viele Grüße, Ralf
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenfinger »

Jetzt habe ich doch bei Amazon einen Jinhao aus Metall gefunden und mitbestellt, dann habe ich die Erfahrung auch mal gemacht. Und falls er nix ist ist bei 6,80 Euro nicht viel kaputt. Den Lamy Logo kann ich mir immer noch holen wenn der Jinhao nichts ist oder ich sonst irgendwie Füllermangel hab. Danke für den Tip, Ralf!
Vor Aliexpress habe ich irgendwie Bammel, wäre schon sehr doof wenn ich auf das Zollamt müsste, lebe am A**** der Welt und habe kein Auto. Da geht dann ein Urlaubstag für drauf und Fahrkosten wie ein ganzer Füller.

Susi
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von moep »

Ich überlege, mich an einem der modernen Flex Füller zu versuchen (Noodler Ahab, FPR Jaipur). Aber eigentlich ... so richtig brauch ichs ja doch nicht!
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

moep hat geschrieben:Ich überlege, mich an einem der modernen Flex Füller zu versuchen (Noodler Ahab, FPR Jaipur). Aber eigentlich ... so richtig brauch ichs ja doch nicht!
Hm, wenn Du es Dir überlegst und kommst zu dem Ergebnis, Du möchtest den Ahab, dann kannst Du jederzeit meinen haben. Fabrikneu, unbenutzt und mittlerweile ausgestunken. :D
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

Rokebyrose hat geschrieben:
moep hat geschrieben:Ich überlege, mich an einem der modernen Flex Füller zu versuchen (Noodler Ahab, FPR Jaipur). Aber eigentlich ... so richtig brauch ichs ja doch nicht!
Hm, wenn Du es Dir überlegst und kommst zu dem Ergebnis, Du möchtest den Ahab, dann kannst Du jederzeit meinen haben. Fabrikneu, unbenutzt und mittlerweile ausgestunken. :D
Hast Du den immer noch? :wink:

@moep: Ich mag meinen verbliebenen Ahab, aber man muss mitunter ein wenig herumprobieren, bis er zufriedenstellend fließt. Wenn man es aber geschafft hat, ist er ein überraschend toller Schreiber, hässlich wie die Sünde (meiner bescheidenen Meinung nach), aber nass und bequem. Und die "untipped flex-Feder, die man nachrüsten kann, was ich getan habe, ist eine tolle Italic, ca. 1 mm breit. Vielleicht ist Christinas Angebot also etwas für Dich!?

Boah, bin ich gemein. :mrgreen:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:
Hast Du den immer noch? :wink:
Wenn er nicht von alleine Reißaus genommen hat und zu jemand mit mehr Zuneigung gezogen ist, dann liegt er immer noch in seinem Kästchen. Armes Ding.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella »

Rokebyrose hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:
Hast Du den immer noch? :wink:
Wenn er nicht von alleine Reißaus genommen hat und zu jemand mit mehr Zuneigung gezogen ist, dann liegt er immer noch in seinem Kästchen. Armes Ding.
man sollte es riechen können ob er noch im Raum ist oder diesen verlassen hat ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

bella hat geschrieben:man sollte es riechen können ob er noch im Raum ist oder diesen verlassen hat ... :mrgreen:
Du bist wohl auch kein Fan von ihm und seinen Geschwistern? :D nein, er liegt noch friedlich in seinem Bettchen. Entweder hat er meinen Geruchssinn permanent zerstört oder er hat ausgestunken. Da ich den Geruch der Sailortinten noch gut wahrnehme, unterstelle ich mal das letztere.

Moep? huhu? :mrgreen:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von moep »

Puh, ich glaube, das versuche ich. Auch wenn ihr es mir irgendwie schwer gemacht habt :D Woher hast du denn die weitere Feder, Sina?

Warum hast du ihn denn doch nicht genutzt?
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

moep hat geschrieben: Warum hast du ihn denn doch nicht genutzt?
You have PN. :D
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise »

moep hat geschrieben:Puh, ich glaube, das versuche ich. Auch wenn ihr es mir irgendwie schwer gemacht habt :D Woher hast du denn die weitere Feder, Sina?

Warum hast du ihn denn doch nicht genutzt?
Bei Niche Pens bzw. Pure Pens in GB www.purepens.co.uk (ich habe via Amazon bestellt) gibt es Noodler's Füller und Ersatzteile, als Suchanfrage dort eignet sich bspw. "noodlers untipped flex" um schnell zu den Federn zu gelangen. Ich habe letztes Jahr ca. 6€ + VS = 10€ bezahlt, was ich für 2 Flexfedern okay finde.

Das Schöne am Ahab ist für mich, dass ich mich langsam an das Flexschreiben herantasten konnte, ohne mit Tauchfedern hantieren zu müssen, die überdies doch ein sehr anderes Schreibgefühl vermitteln. Das kannte ich zwar aus dem Kunstunterricht seit der 6. Klasse, aber in einem Füller ist das mit dem Flexen doch etwas anderes. Nach etwas Üben mit den Ahabs wusste ich, dass sich die Anschaffung auch alter (und evtl. teurer) und dementsprechend sehr viel empfindlicherer Füller mit Flexfedern sowie neuer Modelle (mit schon-irgendwie-aber-doch-nicht-so-richtig-Flex) wie des Pilot Falcon für mich lohnen. Um diese Erfahrung weiter zu geben, habe ich schließlich einen der beiden Ahabs, die ich hatte, an eine Freundin weitergegeben.

Da mein Ahab sehr nass läuft, ist er auch toll für Schimmertinten geeignet. Man kann zwar sehen, wie sich nach und nach Glitzerpartikel im Tintenleiter ansammeln, aber es dauert bei mir Wochen, wenn nicht Monate, bis sich das im Tintenfluss bemerkbar macht. Da er komplett zerlegbar ist, ist die Reinigung kein Problem.

Ich mag meine heißgeliebte hässliche dicke Plastikfüllerwurst, den Ahab Honey Demonstrator. Sehr! :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom »

Ich weiß ja nicht, ob das schonmal jemandem aufgefallen ist, aber man sollte bei diesen Sachen auch sozusagen
immer die Kirche beim Preis lassen. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom »

Sollte ich's selbst jemals auf die große Noodlers Feder abgesehen haben, würde ich aber den Konrad vorziehen.
Aber nicht den Ebonit, da wäre mir die Feder den Preis nicht wert.
Konrad.jpg
Konrad.jpg (74.08 KiB) 3476 mal betrachtet
Konrad_Ebonit.jpg
Konrad_Ebonit.jpg (52.11 KiB) 3476 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Rokebyrose »

Seit einiger Zeit hadere ich in eine unerwartete Richtung. Soll ich meinen Visconti Corsani 90 wieder verkaufen? oder eintauschen?
Es ist nicht so, dass ich nicht an ihm hänge. Die erste größere Füllersünde... gerade dafür hält sich eine unerklärliche und ziemlich hartnäckige Zuneigung. Und ich finde ihn nach wie vor einfach hinreißend schön. Und trotzdem hat sich mein Federgeschmack gewandelt. Ich tendiere mehr zu den nahezu unflexiblen, zuverlässigen Pelikanen oder den Auroras und Sailors mit ihrem dezenten Feedback, das einen so schön diszipliniert. Der Homo Sapiens ist bequem wie ein Ohrensessel. Aber einfach ein bisschen zu weich, wenn man lieber auf Stühlen sitzt. Und es gibt noch soooo viel zu entdecken.............. *nägelkau*
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Isaac »

Ich habe vorhin zum ersten Mal den Fireblue in Realität gesehen und nun ein riesengroßes Problem. :roll:
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“