Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa »

Hallo
Christophs Gruppeneinteilung finde ich zielführend. Jedoch würde ich die Gruppen nicht so fein abstimmen.
Der teils schlechte Zustand würde dann bei manchen Sachen dazu führen, dass sie entsprechend niedrig eingestuft werden.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Dann plädiere ich für Folgendes: Wertkategorien werden festgelegt und die Stifte von einem erfahrenen Sammler aus unserer Runde zugeordnet. Was die Einteilung anbetrifft, würde ich es bei 25- oder 50-Schritten belassen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christoph »

Bei einer sehr strikten Einhaltung der Gruppen, ist natürlich auch eine "breitmaschigere" Gruppeneinteilung möglich, da es ja kein "Ausbrechen" aus der Gruppe gibt.

Doch dann muss es wirklich sehr penibel gehandhabt werden. Nicht das es am Schluss so läuft:

Objektiver Wert Stift A 146€ - einteilung in Gruppe 5 100-150€ - tausch gegen 100 € Stift - fließender Übergang zu Gruppe 4 75-100€ usw....


Wenn es die Foren Software ermöglicht, dann wär eine anonyme Abstimmung über einen Tausch evtl. auch eine Möglichkeit.



Was den Zustand betrifft:

Mittlerweile sind wirklich einige sehr lädierte Schreibgeräte enthalten. Ohne zu wissen wer diese eingelegt hat und auch ausdrücklich! ohne jemanden ansprechen zu wollen, bin ich der Meinung, das diese eingelegt wurden und den Macken nur eine seeeeeehhhr geringe Wertminderung angerechnet wurde.

Für mich ist jedoch ein Farbplatzer etc. ein wirklich großer Mangel, sodass ein Tausch meinerseits nur noch zu vll. 30% des Wertes in Frage käme.

Dies ist natürlich nur meine Meinung und es gibt vll. viele, die darüber hinweg sehen können!
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Marco D. »

hallo,

man muss bei allen vorschlägen aber auch darauf achten, dass es nicht zu kompliziert wird, bzw. es nicht zu lang dauert. Auf jedenfall wäre solch eine gesteuerte Bewertung durch 1-2 Forenmitglieder sicher eine feine Sache, jedenfalls für mich. Da ich nun dran bin mit Tauschen will ich natürlich möglichst mit gutem beispiel vorrangehen :) Vieleicht könnt ihr mir ja was zu den "werten" folgender Schreibgeräte sagen:

Pelikan P580 grün marmoriert mit14k EF-Bicolor Feder
Cross Verve Füllfederhalter platiniert mit Bicolor M 18k-Feder
Cross Verve Kugelschreiber platiniert

Sind eigentlich alle in gutem Zustand, nichts kaputt oder abgeplatzt. Vieleicht mal eine kleine schramme, da nunmal mit ihnen geschrieben wurde. Könnt mir auch gern PMs schreiben, dann füllt das dieses Forum nicht so zu.
Und dann kann ich das Paket auch wieder auf reisen schicken.


Übrigens: Die Krawatten sind ja so toll!

nächtliche Grüße
Marco
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir uns auch noch einmal darüber verständigen, in welchen Preisregionen wir überhaupt Tauschpotential haben. Es bringt ja nichts, wenn wunderschöne 400-Euro-Füller die Runde machen und keiner etwas Passendes zum Eintauschen hat. Da ist dann bald vollends die Luft aus dem Wanderpäckchen raus.
Ich für meinen Teil habe eigentlich nur Tauschmaterial im Preisbereich von bis zu 100-150 Euro.

Viele Grüße,
Christian
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen,
das Thema hatten wir schon und wäre die damals getroffene Regelung, wertmäßig nur 1:1 auszutauschen eingehalten worden, müssten wir das nicht erneut diskutieren. Da ich über das Warum nur spekulieren kann, lasse ich das und schaue nach vorne.
Hier find ich Christophs Einteilung genau richtig und nicht zu differenziert oder kleinteilig. Die Wertbestimming durch zwei sachkundige Teilnehmer vornehmen zu lassen, wäre der zweite unverzichtbare Schritt.
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christoph »

Da bis jetzt noch kein Widerspruch von einem Wanderpaket Teilnehmer zur weiteren Planung zu lesen war, würd ich sagen, dass man die ganze Sache jetzt auch in Angriff nehmen kann, oder ?

Also, was muss noch geregelt werden ?

- 2 Mitglieder die die Teile in die Kategorien einteilen

- Details zur ebay Wertbestimmung, um diese möglichst objektiv zu haben

- die Kategorien genau definieren

... ( was fällt euch noch ein ? )


und ich würde so kleine weiße "Preisaufkleberchen" besorgen und diese mit den Kategorien beschriften um damit die Schreibgeräte zu bekleben. Ich denke, das ist in der Praxis wohl der sinnvollste Weg, um kein Durcheinander zu bekommen...
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von penparadise »

Moin zusammen,

nun war ich ein paar Tage unterwegs und auf einmal ist hier viel los im Forum, schön! :)

Grundsätzlich finde ich eine Einteilung gut und sinnvoll, wobei ich allerdings in der Preisregion 10,00 bis 200,00 Euro für maximal 10 Gruppen bin. Mein Vorschlag: Alles, was unter 10,00 Euro Wert hat, gehört nicht ins Paket (bzw. sind kostenlose Geschenke) und alles, was über 200,00 Euro Wert liegt bekommt eine individuelle Einzelauszeichnung.

Dann sollten wir uns darauf einigen, dass mehr auf "Klasse statt Masse" geachtet wird und keinesfalls 2 oder mehr Stücke für ein Stück gegeben wird! :roll: — 1:1 ist OK, zwei entnehmen und nur eines neu hineintun fände ich auch OK, aber 1 Stück entnehmen und zwei Stücke hineinzulegen, sollte vermieden werden oder nur mit Zustimmung anderer erfolgen.

Bei der Gelegenheit darf ich fragen, wo wohl mein blauer S.T.Dupont Lacquer-Füllfederhalter mit der Clipgravur gelandet ist. :?:

Ansonsten bin ich positiv überrascht, wie lange diese Geschichte mit dem Wanderpaket schon läuft. Als ich meine Bereitschaft bekundete, mitmachen zu wollen, hatte ich nicht damit gerechnet, dass so eine Aktion länger als 1 Jahr dauern würde. Daher zolle ich allen Beteiligten meinen Respekt!

Aber: Im Sommer beschäftige ich mich – für die, die mich kennen, vielleicht verständlicherweise – weniger mit Schreibgeräten, dafür aber mehr mit Outdoor-Aktivitäten. Deshalb ist auch mein Fundus an Tauschobjekten in dieser Zeit recht statisch bzw. erschöpft und mein Interesse an neuen Stücken eingeschränkt. Sollte ich also vor Anfang September wieder an der Reihe sein, dann müsste ich entweder eine Runde aussetzen oder in der Reihenfolge nach hinten verschoben werden. Danke!

Ein schönes Wochenende und
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Marco D. »

Da bis jetzt noch kein Widerspruch von einem Wanderpaket Teilnehmer zur weiteren Planung zu lesen war, würd ich sagen, dass man die ganze Sache jetzt auch in Angriff nehmen kann, oder ?
Deshalb liegt das Paket vorallem noch bei mir, da ich erst einmal den allgemeinen Konsens abwarten möchte. Gerade die Beurteilung durch Sachverständige ist - wie ich finde - eine gute Lösung.

Findet sich denn jemand der das gern übernehmen möchte?

liebe grüße
Marco
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christoph »

Ich denke, dass Axel und Dieter wohl die Richtigen dafür sein dürften :-)

Würdet Ihr das übernehmen ?
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Sela »

Ich bin ja kein Wanderpaketler, aber ich wollte euch auch eine Idee mitteilen die ich so hatte während ich die aktuelle Diskussion verfolgt habe:

Ich weiß ja nicht wieviele Stücke es sind die in die unteren Kategorien einzuordnen sind, aber wenn es doch eine Mehrzahl von Stücken ist die niemanden mehr intressiert (oder nie interessiert hat) dann könntet ihr euch auch überlegen, zusätzlich zu den neuen Maßnahmen, eben diese Altlasten zu Gunsten eines Wanderpaketfonds im Forum zu verkaufen oder "einzutauschen" (bei ganz einfachen Sachen notfalls als Konvolut), und so einige Stücke zu erwerben die wieder besser zur Zielsetzung eures Wanderpakets bzw. euren Sammlerkriterien passen.

Liebe Grüße, Sela
DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa »

Hallo Marco
ich habe weder von Cross noch von Pelikan Ahnung, dennoch behaupte ich, dass
der Pelikan ca. 50 Euro
der Cross FH 70 und der KS 40 Euro wert sein könnten.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von penparadise »

Christoph hat geschrieben:Ich denke, dass Axel und Dieter wohl die Richtigen dafür sein dürften :-)

Würdet Ihr das übernehmen ?
Danke für die Blumen, aber ich bin dafür wohl eher nicht der Richtige, denn ich bewerte alles außer Montblanc sicherlich viel zu niedrig und habe auch nicht die Zeit (und zugegebenerweise auch nicht die Lust), bei eBay entsprechende Nachforschungen anzustellen. Außerdem wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag (s.o.) sagen, dass ich mich bis Mitte/Ende September bei den Schreibgeräteaktivitäten zurückhalten werde und kann mir daher nicht auch noch zusätzliche Dinge aufhalsen ... Sorry, aber ich sage das lieber ehrlich als dass ich wegen Zeitverschleppung hinterher angemeckert werde.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Marco D. »

Habe jetzt das Paket durchgesehen, also ich habe es schon vor ein paar Tagen durchgesehen aber komme leider jetzt erst dazu es wieder auf die Reise zu schicken. Da sich meine bessere Hälfte doch nicht so für den Caran'd'Ache Bleistift erwärmen konnte (war dann doch zu klein) und mir der Pilot Capless zwar schon gefällt aber der Clip so unheimlich unpraktisch für mich ist und ich eig.eher auf der suche nach interessanteren Federn bin geht das Paket ohne Tausch wieder auf die Reise.


Nochmal einen großen Dank für die tollen Kravatten die dem Paket beiliegen. Ich bin nun gespannt wie sehr sich der Inhalt zum nächsten Durchlauf ändern wird.

viele Grüße
Marco
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
das Paket ist bei mir angekommen. Ich werde es am Donnerstag weiterschicken und näheres berichten.
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“