Hallo zusammen!
Ich finde das Thema auch sehr interessant, habe aber leider gerade nicht die Zeit dafür, alle mir einfallenden Gedanken zu sortieren und so umfangreich darzustellen, wie ihr das hier schafft.
Warum sehen wir es als selbstverständlich an, sämtliche Elektronik für Haushalt, Hobby, Beruf aus Fernost zu beziehen und zu nutzen, wehren uns aber im Hobbybereich dagegen?
Tradition?
Ich glaube, dass das eine wesentliche Aussage ist. Ich zumindest hänge diesen (Füllhalter-)Dingen nach, weil sie aus unserer heutigen Welt zunehmend verschwinden, da sie eher als antiquierte, alte Welt bezeichnet werden. In der Elektronik-Welt ist das genau anders und aus den asiatischen Bereichen kommen (trotz Nachahmung hier und da) auch viele Innovationen, Fortschritt, incl. ansprechendem Design - und das alles zu sehr akzeptablen Preisen. Über diese Entwicklung sind viele traditionelle Hersteller in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt gestolpert, hingefallen und letztendlich verschwunden. Beispielhaft erinnere ich mich deshalb gerne an die Geschichte meiner Eltern, die in den 80iger-Jahren eine neue HiFi-Anlage kaufen wollten und es sollte eine bestimmte Reihe einer (japanischen) Marke sein. Zu der Zeit gab es wohl auch schon größere Elektronikcenter ähnlich heute, aber da war das nicht verfügbar, weil etwas "exclusiv oder insidermäßig", was den Hersteller zu der Zeit anging - und so kam man noch in einen eher "traditionellen Handel" mit TV & Co., wo man sogar noch im Anzug bedient wurde! Auf die spezielle Nachfrage kam die Antwort, dass man nur traditionelle (deutsche) Hersteller vertreibe, Telefunken, Blaupunkt, und wen es sonst noch gibt (gab). Meine Eltern, gut informiert, nahmen ein solches Teil aus der Ausstellung und landeten einen Treffer mit dem Verweis auf einen kleinen Hinweis auf der Rückseite: "Made in Taiwan".
Wegen dieser Entwicklung habe ich diese Geschichte nur zu gut in Erinnerung.
Und bei den Füllhaltern ist das halt anders, glaube ich. Sie halten an Altem fest - eben wegen der gerade technischen Entwicklung. Ich schreibe neuerdings auf einem iPad2

, wenn ich denn will (aber recht ungern tue) - das ist der Trend, und was bleibt denen über, die eine "Alte Welt" vermarkten wollen? In erster Linie glaube ich da an "Exclusivität", denn gute, oft gar bessere Federn, gab es (auch) schon früher. Also braucht man was anderes, nämlich Drumherum, aufwendige, edle, teuere Halter, mit Gold oder anderem Schnickschnack. Einen Massenmarkt für die "Mittelwelt zwischen Schule und dem Modell für 150+ EURO" gibt es heute nicht mehr, glaube ich, und das entfremdet. So entstehen Lücken, die immer größer werden. Vielleicht erkennt man das in Asien und macht - für wenig Aufwand - damit zunehmend auch einen temporären oder eben sich zunehmend etablierenden Absatz ... bei uns, im alten Europa!
Wenn ich hier immer sehe, was ihr so habt, sammelt, da wird man schon mal glänzende Augen kriegend "neidisch" - in Bezug auf den Adventskalender habe ich das schon in dem "Notizen"-Thread gesagt.
Für einen Neuerwerb so "zwischendurch" reicht es bei mir nicht für so hochpreisige Dinger, sondern eher mal für einen
Lamy Safari weiss, so wie gestern, als passende Ergänzung zum Pinken.
Und trotzdfem "beobachte" ich Vieles hier, sehr interessiert sogar, um zu sehen, was gibt (gab) und um mir eine Vorstellung davon machen zu können, wie ich mich verhalten werde, wenn ich mal richtig Geld verdiene ...
Jetzt habe ich doch 'ne ganze Menge geschrieben, aber hoffentlich nicht gelangweilt.
Das Türchen aus dem Adventskelender lässt sich leider immer noch nicht öffnen ... - schade, trotzdem muss ich aber jetzt aber los,
beste Wünsche für den Tag!