Weltlinkshändertag

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von SpurAufPapier »

Killerturnschuh hat geschrieben:
22.08.2023 10:29
@SpurAufPapier,
wenn die Geschichte in China spielt erklärt das vieles, leider.
Die Frau, der die Hand auf den Rücken gebunden worden war, ist in Deutschland zur Grundschule gegangen (das schrieb ich in meinem ersten Beitrag). Sie war nur ein bisschen jünger als ich, das müsste also Ende der 80er gewesen sein. Die anderen beiden waren in China.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 396
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von pelifan »

In den Siebzigern musste meine linkshändige Schwester auch mit rechts schreiben lernen. Und sie hat schon darunter gelitten.
Ich frage mich, wie das in der Zeit vorher war? War es da egal, ob jemand mit rechts oder links schrieb und kam diese "Mode" der Umerziehung erst in den 70ern auf?
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von moskito-marcus »

Mein Papa (Jahrgang 1949) wurde umerzogen und musste mit der rechten Hand schreiben.. 😟
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 635
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Reformator »

Hallo,

davor war es so:
Hat man mit links geschrieben, wurde man vom Lehrer verdroschen, weil man mit links geschrieben hat. Hat man dann damit aufgehört, wurde man weiter verdroschen, weil man den Lehrer angelogen hat, da man ja doch mit rechts schreiben kann.
Eigentlich war mit der modernen Pädagogik Schluß mit dem Umerziehen. Aber bei dem, was ich hier lese, hat es sich wohl doch länger gehalten.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“