ausgelaufene MB KS-Minie

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 640
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

ausgelaufene MB KS-Minie

Beitrag von ralph »

Hallo,

was ratet Ihr mich bei einem MB Starwalker KS der in einer Stiftschale auf dem Schreibtisch liegt, also in Gebrauch ist die Minie ausgelaufen, die Paste trat nicht unter an der Schreibkugel aus, sondern da wo die Schreibspitze in die Minienhülse gibt, wenn Fotos benötigt werden, bitte sagen.

Hattet Ihr so schonmal, man konnte es reinigen, aber viel Arbeit?

Die nächste Frage ich habe weitere KS von MB z. B. Writers Edition die nicht täglich genutzt werden und liegen im Schrank, soll ich bei der Lagerung (bislang ist noch nichts passiert), die Minie zur Vorsicht aus dem KS nehmen und den KS "leer" lagnern? Oder schadet dem kS eine längere Lagerung ohne Minie?

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke und Grüße
Ralph
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1866
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: ausgelaufene MB KS-Minie

Beitrag von Füchschen »

Ich habe bei meinen mittlerweile die Minen rausgenommen, denn ich hatte das Problem einer auslaufenden Mine im Kuli auch und da kommt heute noch Farbe raus und der Knopf lässt sich kaum drücken...
Tintige Grüße von Vanny
majox
Beiträge: 41
Registriert: 09.05.2024 19:20

Re: ausgelaufene MB KS-Minie

Beitrag von majox »

Bei neuen Minen, die nur wenig genutzt worden sind, hatte ich oft schon ein Geschmiere. Die Pasten schienen sehr nach außen zu drücken. Ich lagerte die Kulis jedoch nicht liegend, sondern mit der Schreibspitze nach unten im Stiftbecher. Nach dem Abwischen der überlaufenden Pasten und anderer Lagerung, waren keine Probleme mehr vorhanden.

Umso verblüffender ist, wenn bei Dir die Mine sogar liegend ausläuft. Sie ist vielleicht eine fehlerhafte Mine, die ggf. im Fachhandel umgetauscht werden kann. Die untypische Leckstelle würde ich reklamieren.

Sofern die Minen ganz neu sind, kann ich dazu sagen, dass solche unbenutzten Minen bei mir noch nie ausgelaufen sind.
Ich habe kürzlich sogar KS ganz neu in Betrieb genommen, bei denen ich erst eine Versiegelung an der Schreibspitze abknibbeln musste. Zur Sicherheit ist die Idee doch gut, Minen bei der Lagerung heraus zu nehmen, besonders, wenn es wertvolle Stücke sind.
ralph
Beiträge: 640
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: ausgelaufene MB KS-Minie

Beitrag von ralph »

Hallo,

danke für die Antworten, aber bei mir siehe Foto trat die Paste nicht unter an der Kugel aus, sondern an der Stelle wo der rote Pfeil ist, auch war die Feder nicht mit Paste beschmiert sondern es hing unter in der Hülse, ich konnte aber gut alles reinigen und es funktioniert wieder. Auch will ich kein Ersatz haben sondern suche nur eine Erklärung, kann wer helfen?

Danke und Gruß
Ralph
Dateianhänge
20240511_162856.jpg
20240511_162856.jpg (510.9 KiB) 338 mal betrachtet
Barbara HH
Beiträge: 2026
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: ausgelaufene MB KS-Mine

Beitrag von Barbara HH »

Mir ist auch schon mal eine MB Mine im Liegen ausgelaufen, ich hab's damals auf einen ziemlich heißen Sommer mit mehreren Hitzewellen mit über 35°C zurückgeführt.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“