Tintentropfen / Tintenspuren auf der Feder

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 70
Registriert: 11.09.2015 11:59

Tintentropfen / Tintenspuren auf der Feder

Beitrag von Pen_Mike »

Hallo,

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon gestellt, sonst bitte um Verweis ;-)

Bei meinem Montblanc 149 finden sich immer wieder Tintentropfen und Tintenspuren auf der Feder obwohl diese abgewischt wurde und verschlossen und horizontal gelagert wurde.
Ist das normal (habe ich bei anderen Füllern nicht) oder passt hier etwas nicht?

Es stört beim Schreiben grundsätzlich nicht, außer das man eher dazu neigt farbige Finge zu bekommen. Es ist optisch etwas "unschön" - wenn das aber wirklich normal sein sollte, dann kann ich damit leben.

Es ist mir nur eben bei diesem einen Füller aufgefallen und vielleicht kennen das auch Andere und wissen warum bzw. eine Lösung dazu..

Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße
Mike
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Crovax
Beiträge: 620
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tintentropfen / Tintenspuren auf der Feder

Beitrag von Crovax »

Hi, das nennt sich neudeutsch "Nib creep" und kommt auch bei anderen Füllern vor.

Richard Binder schreibt dazu:
"nib creep: The spontaneous accumulation of ink on the top surface of a nib; the ink is said to “creep” up out of the slit. Some inks are more prone to creep than others, but the root cause of the phenomenon is a nib slit that is either damaged or manufactured with insufficient attention to finishing; nicks, scratches, etc., can create a capillary path across the edge between the slit wall and the top surface."

Es muss aber keine Beschädigung der Feder sein, platinierte Federn z.B. neigen sehr viel stärker dazu, weil Platin im Gegensatz zu anderen Federmaterialien eine bessere Benetzbarkeit hat. Anscheinend hat der pH-Wert der Tinte auch noch einen Einfluss, pH-neutrale Tinten scheinen weniger zu nib creep zu neigen als z.B. saure Tinten.

Letztendlich ist es aber kein echtes Problem, es sieht halt nur unschön aus. Ich habe das auch gelegentlich bei einzelnen Füllern.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“