Moderator absia

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 437
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Moderator absia

Beitrag von Sokko »

Hallo Leute, Hallo Peter(?),

manchmal kommt man aus dem Staunen ja wirklich nicht heraus. Nachdem ich gestern in dem vorstehenden thread noch die neue Struktur des Forums gepriesen und den Admin gelobt habe, muss ich heute feststellen, dass wir Moderatoren haben und mir einer der Namen irgendwie bekannt vorkommt.



[color=red]
Du zeigst mir den Weg! Ich gehe mit! Ebenfalls vielen Dank für all die guten, informativen und hilfreichen Beiträge bis März 2006 und die guten Kontakte! Vielleicht bis irgendwann, wenn's das Forum dann noch gibt! Schade, sehr schade, dass dieses Forum derart ätzend kaputt sich nicht zu blöd sind, die Identitäten anderer Forumsteilnehmer auszuspionieren, während sie wortreich die eigene - letztlich wohl kaum interessante - Identität krampfhaft und phrasenreich zu verschleiern suchen. Der Plural ist hier zwar ungerechtfertigt, aber bewusst als "pluralis maiestatis" zu verstehen. Das hat dieses Forum nie und nimmer verdient!!

Ein herzliches "Adieu" an alle Praktiker und Pragmatiker!
Peter

[/color]
Wenn Du, absia (Peter?), der Verfasser sein solltest, wäre ich nach dem starken Abgang aber schon für eine kleine Erklärung dankbar, die der Gemeinde die Wandlung erläutert.

Herzliche Grüße an Euch alle
Sokko
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Sokko,

du hast vollkommen Recht! Eine Erklärung ist notwendig!!! Ich habe damals erklärt, dass ich mich zurückziehe, weil mir die damalige Diskussion nicht nur nicht gefallen hat, sondern weil ich keinen anderen Weg gesehen habe, eventuell mit diesem Schritt zu deren Beendigung beizutragen. Ich habe mich damals nicht endgültig verabschiedet und auch weiterhin regelmäßig die Veröffentlichungen hier mitgelesen. Ich habe auch in letzter Zeit schon anderen Forumsmitgliedern signalisiert, dass ich nach meinem Jahresurlaub wieder einsteigen möchte, weil sich inzwischen eine Menge Material für Beiträge angesammelt hat. Mein Jahresurlaub beginnt aber erst am Wochenende und dauert wohl drei Wochen!
Dass jetzt mein Name als Moderator überall steht, ist sozusagen eine Art terminlicher wie organisatorischer Betriebsunfall und so auch nicht geplant gewesen! Kein Angst! Ich werde nicht Forumszensor! Um Gottes Willen! Ich habe nur vor kurzem dem Webmaster des Forums meine Strukturbedenken hinsichtlich der Fortentwicklung des Forums gemailt, wenn keine strukturpflegerischen Maßnahmen ergriffen werden, wofür sich die Saure-Gurken-Zeit, in der sowieso viele Mitglieder im Urlaub sind, anbieten würde. Ich habe ihm daraufhin ein paar Diskussionsvorschläge gemacht, die ihm offenbar gefallen haben, aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass dazu eine offene Diskussion im Forum sinnvoll wäre, die demnächst kommen sollte (s.o.). Er hat mich daraufhin gefragt, ob ich mir vorstellen könne, künftig auch Moderatorenaufgaben wahrzunehmen, was ich nicht brüsk von mir gewiesen habe, sondern als interessante Aufgabe angesehen habe. Dass Herr Müllerleile das so schnell umgesetzt hat, hat mich selbst überrascht und stört auch mich! Es sieht jetzt ja geradezu so aus, als würde ich neuerdings das Forum kontrollieren wollen! Ganz im Gegenteil: Ich will nur mithelfen, die Betreuungsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, weil es sich lohnt, dieses Forum am Leben zu erhalten. Es wird da auch keine Geheimniskrämerei geben! Nur momentan ist alles noch im Fluss! Wendet euch doch bitte an Herrn Müllerleile direkt, wenn ihr meine Darstellung für fragwürdig haltet.

Mit herzlichen Rückkehrgrüßen
Peter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

PS zur vorherigen Darstellung: Alle Veränderungen der letzten Zeit im Forum sind ausschließlich vom Webmaster vorgenommen worden. Meine angedachte Moderatorentätigkeit ruht auf meinen Wunsch ebenfalls bis auf weiteres.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 437
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo Peter, Hallo ins Forum,

erst einmal Willkommen zurück und herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Ich wollte mit meiner Nachfrage aber gewiss nicht eine derartige Unruhe auslösen, wie sie jetzt anscheinend eingetreten ist, wenn ich mir die neuerliche Änderung der äußeren Forumsgestaltung ansehe. Wie schon gesagt, finde ich Änderungen an der Struktur gut, soweit sie die Übersichtlichkeit und das Auffinden von Beiträgen erleichtern. Trotz der „Suchefunktion“ fände ich es beispielsweise komfortabler, wenn in der Rubrik „andere Marken“ Unterrubriken für die am meisten hier besprochenen Hersteller und Modelle eingerichtet werden könnten. Ich denke da in erster Linie an die Italiener und einige Japaner und stelle das hiermit mal zur Diskussion.

Was die Notwendigkeit von Moderatorinnen und Moderatoren anbelangt, so kann ich mir dazu gegenwärtig noch keine abschließende Meinung bilden, da ich nicht genügend über deren Aufgabeninhalte weiß. Auf die bloße Funktion eines freundlichen Danksagers oder zarten Kritikers, wie ich es gelegentlich in Foren, die sich mit anderen Themen beschäftigen, gelesen habe, können wir m. E. verzichten. Hier halte ich noch weitere Aufklärung für wünschenswert.

Dir, Peter, erst mal gute Erholung und einen schönen Urlaub. Danach bin ich mal gespannt auf die weitere Diskussion. Die bisherige Reaktion lässt mich vermuten, dass sich noch ganz viele Mitglieder in Urlaub befinden.

Viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Jedes Forum braucht Moderatoren. Es gibt immer mal etwas zu editieren, Beiträge zusammenzuführen oder überflüssige zu löschen, usw.
Ich bin selbst Moderator in einem Forum. Da gibt es immer etwas zu tun.

Ich würde vorschlagen, noch eine weitere Rubrik einzufügen: "Das Forum", wo die Forumsregeln stehen, und wo über das Forum selbst diskutiert und Verbesserungsvorschlage und dgl. gemacht werden können.

Außerdem würde es zur Übersichtlichkeit sehr beitragen, wenn man in jedem Forumsbereich einen Sammelthread für allgemeine Fragen einrichtete. Oft kommt es vor, daß ein Mitglied nur eine Frage hat, die schnell beantwortet ist. Wenn dann jedes Mal ein neuer Beitrag dazu erstellt wird, wird das Forum schnell voll und verliert stark an Übersichtlichkeit.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Sokko, hallo Tenryu, hallo alle!

Noch ein paar kurze Anmerkungen, bevor mich der Urlaubspackwahn endgültig ergreift:

1. Wenn ich Herrn Müllerleile richtig verstanden habe, ist ein Moderator nichts anderes als ein Helfer des Webmasters, der nach Rücksprache mit dem Webmaster z. B. schlüpfrige Angebotspostings, Doppelpostings, die es in letzter Zeit häufiger gab und auch mir unterlaufen waren, u. ä. löschen kann oder verirrte Postings in die richtige Rubrik schieben kann usw. Es geht also im Wesentlichen um Aufräumungsarbeiten, wie sie jeder in seinem Arbeitszimmer vornimmt (manchmal)!

2. Habe ich vorgeschlagen, dass die Editorenbefugnisse erweitert werden dahingehend, dass jeder Editor seinen Beitrag auch wieder löschen kann, wenn er merkt, dass er sich sachlich vertan, im Ton vergriffen oder einfach vorschnell reagiert hat. Das betrifft z. B. auch die eben erwähnten Doppelpostings. Der Editor sollte seinen Beitrag so lange noch löschen können, so lange noch niemand darauf geantwortet hat. Das soll inzwischen möglich sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

3. Habe ich vorgeschlagen, das Unterforum "Sonstiges" durch eigenständige, immer wieder diskutierte Themenbereiche zu erweitern, um die Suche nach Artikeln zu erleichtern, ohne die Suchfunktion benutzen zu müssen, die offenbar niemand wirklich liebt. Das ist geschehen. Es könnte deshalb demnächst eine große Aufräumaktion geben, in der auch die älteren, aber wertvollen Artikel zu den entsprechenden neuen Themenforen verschoben werden, wo sie schneller gefunden werden können. Ich denke, da könnten ich oder auch andere ein bisschen mithelfen.

4. Ich habe weiterhin vorgeschlagen, was auch Sokko angeregt hat, auch die bisher nicht berücksichtigten wichtigsten Konkurrenzmarken (Lamy, Aurora, Sheaffer usw.) mit eigenen Unterforen zu bedenken und/oder die Füllerhersteller in Regionalforen zu sammeln (z. B. anglo-amerikanische und italienische und asiatische etc. Hersteller). Das ist noch nicht geschehen.

5. Habe ich angeregt, die Unterforen der Großmarken wie Pelikan oder Montblanc, die inzwischen auch an Unübersichtlichkeit leiden, evtl. nach Modellunterforen zu gliedern für die wichtigsten Modelle und deren Varianten. Auch das ist noch in der Schwebe.

6. Finde ich Tenryus Vorschlag sehr interessant, ein eigenes Forumsforum einzurichten, wo Verbesserungsvorschläge gesammelt und diskutiert werden können. Ich hoffe, Herr Müllerleile liest mit.

7. Auch die Idee mit dem Sammelthread klingt recht gut.

Ich denke, der Anfang für eine Forumsrenovierung ist gemacht. Herr Müllerleile - und damit Pelikan - ist daran sehr interessiert, dass dieses Forum vital bleibt. Er hat mir auf entsprechende Bedenken hin ausdrücklich versichert, dass es bewusst als Sammlerforum gedacht und konzipiert ist, und bei Pelikan momentan niemand daran denkt, die Beiträge auf die Pelikanwelt zentrieren zu wollen. Im Gegenteil! Der geballte Sachverstand der Füllersammlerszene, der sich in diesem Forum häufig dokumentiert, wird von Pelikan sehr wohl als Wert an sich gesehen, der dem Unternehmen Informationsgewinne verschafft, die es auf anderem Wege gar nicht erhalten kann. Ich denke, die Pelikapitäne wissen inzwischen sehr genau, was sie an "ihrem" Forum haben.

Ich hoffe, ich habe ein bisschen für Klärung und gleichzeitig für Diskussionsstoff sorgen können. Ich denke, das renovierte Forum sollte eine Struktur haben, die die Benutzung deutlich erleichtert und die Pflegbarkeit spürbar verbessert, sodass sich die meisten Forumsmitglieder darin wiederfinden und sich daheim fühlen können.

Mit Urlaubsabfluggrüßen
Peter

PS: Vielen Dank übrigens für die herzliche Wiederaufnahme. Ihr habt mir irgendwie gefehlt. Ehrlich!
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Moderator Dieter N.

Beitrag von Dieter N »

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

jetzt hat mich optisch das Schicksal unseres zum Glück zurück gekehrten Freundes absia ereilt und mein Name ziert alle Themen. Auch das ist nur ein urlaubsbedingter Zufall. Mein Urlaub ist leider schon zuende und Peter ist gerade abgeflogen. Und weil wir anscheinend am schnellsten zusagten, werden nur wir bzw. im Moment ich gelistet.

Das muss sicherlich nicht so bleiben, wie unter http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... b096781a57 zu lesen ist. Außerdem sorgen ein paar mehr Moderatoren dafür, dass man auch mal ein paar Tage keine Zeit haben darf :wink:

Die von euch, die vielleicht möchten, aber sich mangels Erfahrung mit dem Moderatorenwesen nicht trauen, seien beruhig: Es gibt einen nur für die Forumsunterstützer gedachten Bereich, in dem über Fragen gesprochen werden kann. Damit können sich Moderatoren einfach abstimmen, ohne dass manche Fragen indiskret oder über Gebühr diskutiert werden.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“