Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Katja73
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Katja73 »

Edelweissine hat geschrieben:
05.12.2023 12:26
Moin Katja,

danke für Dein heutiges Türchen!
Ich stehe ja auf phantasievolle Geschichten, die liebevoll in Szene gesetzt worden sind, und der Opa gefällt mir ganz besonders.
Zum Text habe ich eine Fachfrage: Ist der gezeigte Füller nicht der neue Pelikan Glauco? Und hat der nicht eine Goldfeder und nicht, wie im Text bei Dir zu lesen ist, eine vergoldete Edelstahlfeder?
Hallo Heike, als ich es schrieb dachte ich bereits...OH Mist, das ist falsch - tut mir leid für den Fehler und ja, das ist der Glauco mit Goldfeder. Das Ende der Geschichte habe ich erst heute morgen geschrieben und dann hatte ich einigermaßen große Schwierigkeiten mit der Technik, hätte gerne noch etwas unter die Geschichte geschrieben, wusste aber nicht so recht wie ich einen Text unter die Bilder kriegen soll. Habe das am Handy gemacht - denke, ich werde es das nächste Mal per PC versuchen, offenbar kann ich dann die Bilder nachträglich an die Stelle setzen, wo ich sie gerne hinhätte.
Katja73
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Katja73 »

@Dagmar, Deine Bäumchen in den unterschiedlichen Grüntönen finde ich so besonders gelungen, es hat sehr viel Spass gemacht, den Wald beim wachsen zu sehen!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2753
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Ganz herzlichen Dank, liebe Katja. :)

Dein Türchen hat mich heute in wunderschönen Erinnerungen schwelgen lassen. Ich hatte genau so einen Opa - der hatte zwar kein Büchlein und auch keinen Füller, dafür aber hunderte von Geschichten im Kopf ... und wenn er die alle erzählt hatte, hat er sich einfach neue ausgedacht. Besonders in der Adventszeit hat er uns Kinder und unsere Freunde um sich geschart und erzählt, und erzählt, und erzählt ...

Danke für das spannende und so liebevoll inszenierte Abenteuer.
Ich wünsche jedem Kind solch einen Bilderbuch-Opa,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 84
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Andreas_Hannover »

Die Idee mit dem Adventskalender finde ich großartig! So phantasie- und liebevoll, wie die einzelnen Türchen gestaltet sind, ist eine einzige Freude. Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2524
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Norbert,

Glück empfinden und wertschätzen zu können, ist selbst ein Riesenglück.
Danke für Dein sehr persönliches Türchen!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2753
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Eigentlich gehört mein Beitrag in die Sofaecke ("Was Dich heute gefreut hat"), aber irgendwie passt er hier viel besser hin:
Als ich am 4.12. meinen Weihnachtswald ins Kalendertürchen gesteckt habe, hatte ich erzählt, dass mein Lieblingsgrün nicht mehr produziert wird. Spontan hat mir ein sehr netter Forumskollege seine restlichen Patronen angeboten - toll! :) , aber da ich die Pelikan 4001 Brillant-Grün bisher in meinen grünen Stresemännern genutzt habe, war ich etwas hin- und hergerissen.
Eben gerade habe ich völlig unerwartet ein Nikolaus-Päckchen im Briefkasten gefunden - darin zwei (!) Gläser Brillant-Grün und ein lieber Brief. Ganz herzlichen Dank an die sehr nette Forumskollegin, die sich extra die Mühe gemacht hat, meine Adresse herauszufinden, um mir diese Freude machen zu können.
Einmal mehr begeistert mich die spontane und herzliche Hilfsbereitschaft hier im Forum! Ich sage ganz lieben Dank und strahle gerade wie ein Honigkuchenpferd. :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 489
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von imperius »

Hallo Heike,

Danke für Dein liebes Feedback. Ich hoffe, auch andere Leser/innen berührt oder zumindest erreicht zu haben, auch wenn es bei mir wenig um Füller und Tinten geht...

Viele Grüße
Norbert
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Bauchnabelfussel »

imperius hat geschrieben:
06.12.2023 17:39
Ich hoffe, auch andere Leser/innen berührt oder zumindest erreicht zu haben, auch wenn es bei mir wenig um Füller und Tinten geht...
Es ist wie beim Inktober, es geht um das viele Verschiedene und nicht das immer Gleiche. Daher ist es ja immer interessant.
Liebe Grüße
Marcel
Katja73
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Katja73 »

Erstmal wollte ich Norbert für Dein Teilen Deines Jahres 2023 danken, es ist herzerwärmend mit wieviel Zuneigung Du über Deine kleine Familie berichtest!

Marcel, danke für das Rezept, es klingt nach einem traditionsreichen Örtchen und das Rezept klingt sehr lecker :lol:
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Wie in so vielen Städten ist die Geschichte an jeder Ecke zu finden. Vom Stadtpatron dem Coburger Mohr, über den Volksentscheid zu Bayern ( man erzählt gerne gegen Thüringen), hin als erste Stadt die die Naziflagge gehisst hat. Eine Stadt mit zu viel Geschichte für eine Person. Der zweitgrößten erhaltenen Burganlage Deutschlands, der Ehrenburg des englischen Königshauses wegen Prinz Albert, aus Coburg usw usf.
Jedes Jahr stiftet Coburg einen Weihnachtsbaum für das englische Königshaus. Die Verflechtung in Europa ist für Deutschland groß,vieles aus dem Haus Sachsen-Coburg-Gotha.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2753
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Ein "verschlafenes Nest", mit einer Traditions-Lebkuchenbäckerei, eine Stiftung, die Schulkinder mit Bratwurst und Lebkuchen versorgt, und eine Hofapotheke, die die Gewürze dazu liefert. - Hach, da wäre ich jetzt auch gerne. 8-)

Vielen Dank, lieber Marcel, für das Rezept zu den begehrten Schmätzchen, das werde ich ganz sicher mal probieren.
Dagmar

PS: Mit welcher Tinte hast Du Dein Lebkuchenrezept denn aufgeschrieben?
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Hallo Dagmar,

die Tinte ist die KWZ Calligraphy Ink in Copper red.

Die Coburger Bratwurst ist auch so etwas spezielles, das Urgestein der evangelischen Bratwurst, noch ziemlich grob, jedoch die einzige Bratwurst in Deutschland, die mit Rohei hergestellt wird und nur aus der Tradition heraus das bis heute gemacht werden darf. Traditionell noch immer über Kiefernzapfen gegrillt.
Wie erwähnt, an jeder Ecke eine neue Geschichte...
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2524
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Doris,

Dein heutiges, denkwürdiges Türchen zeigt, dass es Lieben gibt, die erst wachsen müssen.
Menschen, Sachverhalte und Dinge sagen uns oft nicht auf Anhieb zu, bei vielem reagieren wir mit Ablehnung.
Und doch finden wir uns manchmal aneinander, die Gewöhnung schafft manchmal Annäherung.

Diese Zeiten behagen mir auch nicht, da bist Du nicht allein.
Wenn wir aber nicht wirklich gegensteuern können, sind die täglichen Fluchten mehr als wichtig.
Auch hier höhlt der stete Tropfen den Stein, da bin ich recht zuversichtlich.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2753
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Doris,
vielen Dank für die überaus lebendig erzählte Geschichte von Geduld und Annäherung, vom "aufeinander Einlassen" und vom Happy End, trotz vieler Widrigkeiten. Schön, dass Du die blaue Diva nicht irgendwann verkauft hast, und dass Ihr beide nun ein eingespieltes Team seid. Oft sind es gerade die "Problemkinder", die uns besonders ans Herz wachsen.
Danke auch, für die nachdenklichen Passagen und die Erkenntnis, dass man gerade in schwierigen Zeiten kleine Fluchten braucht.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Katja73
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Katja73 »

Hallo Doris, als ich das erste Bild sah, dachte ich, Du stellst uns den wunderschönen M400 vor :D

Deine Ausdauer und Geduld mit dem Aurora hat sich auf erfreuliche Weise für Dich gelohnt und das finde ich ganz wunderbar! Insbesondere in diesen Zeiten, in denen im Außen solch beängstigenden Ereignisse das Gemüt erschüttern können, bemerke ich auch bei mir eine zunehmende Aktivität im Sinne von kleinen Fluchten, um die innere Balance nicht zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“