Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agnoeo

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

So, hier wäre meine Shortlist, in Klammern ca-Preise:

* Parker I.M. (25)

* Pelikan M215 (55-80)

* Cross ATX (70-80)

* Faber-Castell - Ambition (40-70)

Ein paar Anmerkungen zu den Füllhaltern, die nicht in die nähere Auswahl kamen:

* Lamy 2000 --- gefällt mir persönlich nicht
* Lamy CP-1 (200 (130)) --- zu teuer
* Lindauer S8 --- schwierig zu bekommen
* parker 51 --- schwierig zu bekommen, wird nicht mehr produziert
* sailor 1911 (100-300) --- schwierig zu erstehen/ersetzen / service
* Pelikan M600 (240) --- zu teuer
* Pilot Capless (Decimo, Pilot Stealth) (150-300) --- zu teuer

Ich denke mit einem der günstigeren Füllhaltern bin ich als eher Neuling erst einmal gut bedient. Mich würden noch möglich Ausschlusskriterien zu der engeren Auswahl sowie Modelle, die ich unbedingt noch berücksichtigen sollte, interessieren.

Danke für die vielen Anmerkungen und Vorschläge bisher.

- David
- David
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Moin moin,

Diplomat wurde ja schon genannt, der Excellence war Dir zu verschnörkelt. Ich schreibe viel und oft mit einem Diplomat Optimist, der preislich genau in Dein Spektrum passt, fast schon langweilig zuverlässig seinen Dienst tut und modern und wertig daherkommt. :wink:
Grüße aus Greifswald
Dirk
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
und noch einmal ein Anlauf mit dem 1911.
Deine Befürchtungen hinsichtlich schwieriger Beschaffung und mangelnden Services kann ich zerstreuen. Der Versand dauert drei Tage mehr und wofür brauchst du einen Service? Die 1911 gehen in der Bucht oft für 70 Euro über den Tisch.

Die von dir in die engere Wahl gezogenen Füllfederhalter sind anständige Arbeitspferdchen - du machst bestimmt keinen Fehler.
Was die Schreibqualität angeht (bei Pelikan M215, Cross, Faber-Castell - Ambition kann ich aus Erfahrung sprechen) sind diese Federn jedoch weniger geeignet, den Blutdruck zu heben.
Du wolltest doch damit zeichenen - oder?

Wie wärs denn mit dem Pilot Custom. Hier ein hervorragender Erfahrungsbericht:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=6963

Trau dich :wink:

Grüße
Wolfgang
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

isegrimmgo hat geschrieben:Hallo,
und noch einmal ein Anlauf mit dem 1911.
Deine Befürchtungen hinsichtlich schwieriger Beschaffung und mangelnden Services kann ich zerstreuen. Der Versand dauert drei Tage mehr und wofür brauchst du einen Service? Die 1911 gehen in der Bucht oft für 70 Euro über den Tisch.
Ich bin noch etwas ratlos, was die unterschiedlichen Ausführungen und Modelle bedeuten, bisher habe ich das so verstanden: REALO sind die Kolbenfüller. EXECUTIVE sind die 21k Gold mit extra langer Naginata Togi Feder. CLASSIC sind 21k Gold mit normaler Feder. STANDARD sind die 14k Gold. Lässt sich das so zusammenfassen?

EDIT: Prinzipiell dürfte man einen Fehlkauf hier in DE aber doch gut wieder los werden, oder? :-)

- David
- David
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo David,
hört sich gut an.
Ich würde mich zum Eingewöhnen mit einer 14K und einer Mediumgröße zufrieden geben.
In dieser Preisklasse gehst du wirklich kein großes Risiko ein!
Den Pilot Custom (wenn nicht gerade in B) würde ich sofort übernehmen, wenn er dir nicht zusagt! (Bei den Sailors findest du bestimmt auch Abnehmer)
Ich denke es tummeln sich genügend Füllerjunkies hier im Forum, die ohne mit der Wimper zu zucken mal schnell 100 Euro vor dem Abendessen für einen Füller ausgeben werden :wink: .
Die Japaner hätten in D bestimmt durchschlagenderen Erfolg, wenn Sie nicht einer norddeutschen Marke gar zu ähnlich wären. (und sicher entsprechende Rechtsstreitigkeiten in Kauf nehmen müssten)

Grüße
Wolfgang
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Ich habe einen 1911 F mit 21-K-Goldfeder. Der brauchte mehrere Anläufe bis nach Japan, bis die Feder gut war. Das hat ca. 4 Monate gedauert und war nur möglich, weil ein bekannter Internethändler sich der Sache angenommen hatte. Der europäische Service in England hatte die Tintenflußprobleme bestritten. Das zum Stichwort: "Wozu braucht man einen Service?". Ein Pilot Falcon F ist auf dem Weg nach oder von Japan auch bei Federproblemen verloren gegangen. Seither habe ich als Ersatz von Pilot Deutschland einen Bamboo. Berücksichtigen sollte man das schon, wie ich finde. Jetzt ist der Sailor wunderbar. Das kann man bei mir auch nachlesen. Beim Bamboo mußte auch die Feder vom Service dann nochmals getauscht werden. Kann man auch nachlesen.

Viel Spaß beim Aussuchen und viel Freude
VG Thomas
kaktus

Beitrag von kaktus »

agnoeo hat geschrieben: * Lamy CP-1 (200 (130)) --- zu teuer
Guten Abend,

nur eine kleine Anmerkung: Der schwarze cp1 ist regulär für ca 40€ erhältlich.
Viel Erfolg bei der Auswahl(es bleibt sowieso nicht bei einem Füller, wenn man mal hier gelandet ist...)!

Gruß Andi
Faith

Beitrag von Faith »

Es gibt von Lamy einige Füller, die dem cp1 sehr ähnlich sind, aber unter 50€ liegen. Der genannte schwarze cp1, linea F und linea S, pur, logo, st... Vielleicht ist das was dabei?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

agnoeo hat geschrieben:...Prinzipiell dürfte man einen Fehlkauf hier in DE aber doch gut wieder los werden, oder? :-)...
Ja :D
David, jetzt aber Hosen runter: welcher Alltags-Füller wird's? :P
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

dr.snooze hat geschrieben:
agnoeo hat geschrieben:...Prinzipiell dürfte man einen Fehlkauf hier in DE aber doch gut wieder los werden, oder? :-)...
Ja :D
David, jetzt aber Hosen runter: welcher Alltags-Füller wird's? :P
Da ich es bisher imm noch nicht geschafft habe einen Schreibtest im Fachgeschäft zu machen, versuche ich es jetzt erst einmal mit einem Sailor 1911 Standard schwarz/silber. Der wurde ja durchweg positiv eingeschätzt. Bin mal gespannt.

- David
- David
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Sodele, der Sailor 1911 ist da und es ist Zeit für einen ersten Eindruck:

* klein und leicht, fast schon zu kurz
* Verarbeitung einwandfrei
* entgegen anderslautender Bemerkungen empfinde ich die Federbreite M nahezu genau so breit wie die M meines Lamys (Safari)
* die Federbreite variiert stark mit dem Winkel der Feder zum Papier (siehe Anhang)
* ohne es sinnvoll vergleichen zu können, die Feder kratzt ein klein wenig; ich hoffe das gibt sich noch
* die mitgelieferte Tintenpatrone enthält ein grauschwarz, nicht schlecht, aber auch nicht richtig schön; habe mir daher gleich zwei Tinten bei Herrn Thiel bestellt. :-)

- David
Dateianhänge
Vergleich Linienbreiten Sailor 1911 M 14ct rhodiniert
Vergleich Linienbreiten Sailor 1911 M 14ct rhodiniert
20130307-9704-2.jpg (95.72 KiB) 5399 mal betrachtet
- David
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

agnoeo hat geschrieben:Sodele, der Sailor 1911 ist da ...
Du weißt doch: Ohne Pics, glauben wir nix... :wink:
Grüße aus Greifswald
Dirk
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ach, wenn's nur das ist, hier bitte:
Dateianhänge
Sailor 1911
Sailor 1911
20130308-9712.jpg (81.19 KiB) 5382 mal betrachtet
- David
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Danke David, gefällt mir wirklich außerordentlich gut. :)
Grüße aus Greifswald
Dirk
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Der ähnelt aber schon frappant einem Montblanc. :o

Mir würde er vom Design durchaus gefallen. Aber ich bin kein Freund von Patronenhaltern mit exotischen, proprietären Patronen. Gerade von einem Alltagsfüller erwarte ich, daß ich die Tinte überall kaufen kann und nicht zu Apothekerpreisen irgendwo bestellen muß. (Ja, ich weiß, es gibt Konverter...) Für mich müßte es dann entweder ein Kolbenfüller sein, oder wenigstens ein Patronenhalter, der Standardpatronen verwendet.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“