Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Nikolaus » 06.07.2017 17:59

Für mich ist zum Glück :lol: nichts dabei... Aber an Pelikanen bin ich momentan auch eher gesättigt. Wenn die da Omas- oder Aurora-Bestände oder so hätten, bestünde Insolvenzgefahr. :mrgreen:
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von moep » 06.07.2017 18:07

Ich glaube, dass die schon etwas zu speziell sind, um unmittelbar von Amazon verkauft zu werden. Glück gehabt :D
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von moep » 08.07.2017 13:55

Nun sind beide hier und ich bin unschlüssig.

Der M 405 mit M Feder ist in keinem schönen Zustand, schon etwas doller zerkratzt, jedenfalls mehr, als ich erwartet habe. Könnte auch daran liegen, dass der Versand wirklich nicht der Hit war. Er rollte in der Pelikanverpackung ohne weiter Polsterung herum. Hmh.

Die M Feder selbst fällt recht breit aus, breiter als die Pelikan M aus stahl. Dafür schreibt sie wunderbar weich, fühlt sich einfach "rund" an. Leider ist sie mir zu breit, wegen des Gesamtzustandes kam ein Behalten aber trotzdem nicht in Betracht.

Der M 405 mit F Feder ist in tollem Zustandt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Die F Feder hat eine schöne Breite. Leider kratzt sie, das freudige Schreibgefühl wie bei der M Feder kommt leider nicht auf.

Wisst ihr, ob man bei Pelikan auch Federn gleicher Breite tauschen kann? F gegen F?
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von RolandD » 08.07.2017 17:15

moep hat geschrieben:Der M 405 mit F Feder ist in tollem Zustandt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Die F Feder hat eine schöne Breite. Leider kratzt sie, das freudige Schreibgefühl wie bei der M Feder kommt leider nicht auf.

Wisst ihr, ob man bei Pelikan auch Federn gleicher Breite tauschen kann? F gegen F?
Ja, solange die Feder in einem wie neuwertigen Zustand ist. Meiner Erfahrung nach gehe ich aber davon aus, dass eine kratzige F-Feder auch ohne Gebühr repariert würde, selbst wenn sie nicht mehr in einem "tauschenswerten" Zustand wäre.

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von moep » 08.07.2017 22:25

Danke für die Info, Roland. Ich schreibe Pelikan mal eine Mail.
Liebe Grüße
Maik

Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenlady » 30.07.2017 11:08

Hallo,
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir einen Graf von Faber Castell Intuition anschaffe. Mit meinem Tamitio bin ich überglücklich, der schreibt einfach toll. Jetzt würde mich die Echtgoldfeder vom Intuition interessieren, allerdings lese ich da immer wieder, dass er extrem schnell eintrocknet. Ist das wirklich so schlimm? Mit etwas Tintenschwund könnte ich schon leben, Tinte ist genug da :D . Nur wenn ich den Füllhalter bei jedem Benutzen hinten aufschrauben muss, den Konverter ausbauen und nachdrehen muss, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Es kann schon mal sein, dass der Füllhalter ein paar Tage nicht benutzt wird, da ich ja nicht nur einen im Gebrauch habe.
Och, das ist so schwierig, was soll ich tun?
Schönen Sonntag wünsche ich euch allen.
Lg Barbara
Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von moep » 02.08.2017 21:26

Liebe Barbara, ich kann dir keinen sinnvollen Ratschlag geben.

Ich selbst überlege, ob ein Nietzsche genanntes Etui von Sonnenleder einziehen soll. Fürs Studium wäre es schön hübsch... Aber sicher nicht super praktisch, glaube ich. Fassen soll es zwei Füller im Größenverhältnis der M200er von Pelikan, einen Liliput, Bleistifte, ein Lineal. Kennt ihr da Alternativen?
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Edelweissine » 02.08.2017 21:45

Hallo Maik,
Sonnenleder ist immer haptisch sehr ansprechend im Material. Beachte aber, dass nur eine echte Füllerschlaufe vorhanden ist, alle anderen sind schmaler. 200er-Modelle von Pelikan könnten zwar passen, es wäre aber auf Dauer etwas eng für die Schreibgeräte, und das Gummi könnte ausleiern.
Gruß,
Heike

Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenlady » 03.08.2017 9:00

Hallo Maik,
schau dir doch mal das Sonnenleder Etui "Nolte" an, in diesem Etui haben 3-4 Füller Platz und noch allerlei anderes (ich hab vor ein paar Wochen ein Bild im Accessoires Thread eingestellt). Ich finde es für die Arbeit und unterwegs ganz praktisch.
Lg Barbara
Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von stefan-w- » 03.08.2017 9:40

servus barbara,

vielleicht kann ich dir helfen...ich habe einen intuition (elfenbein) und hab folgende erfahrung gemacht: so richtig komplett eingetrocknet ist er mir noch nie; den konverter musste ich nie nachdrehen. die tinte (iro - yama-budo) ist anfangs manchmal ein bisserl dunkel, aber das liegt auch an der tinte.
ich mag meinen intuition (und er seine yama budo :mrgreen: - etwas anderes mag er garnicht) und meine erfahrungen sind sehr gut. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von DanielH » 03.08.2017 9:46

Ich habe auch einen Intuition (in Terracotta) und ich kann nicht über Eintrocknungsprobleme berichten. Meiner hat eine B-Feder, die wunderbar schreibt. Das einzige, was manche (mich nicht, aber andere vielleicht) stört ist, dass er sich nach unten hin quasi nicht verjüngt. Je nach schreibhaltung muss man damit klar kommen. Für mich ist das kein Problem und dementsprechend ist das ein toller Füller, der mir sehr viel Freude bereitet.

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von moep » 03.08.2017 10:49

Tintenlady hat geschrieben:Hallo Maik,
schau dir doch mal das Sonnenleder Etui "Nolte" an, in diesem Etui haben 3-4 Füller Platz und noch allerlei anderes (ich hab vor ein paar Wochen ein Bild im Accessoires Thread eingestellt). Ich finde es für die Arbeit und unterwegs ganz praktisch.
Lg Barbara
Das sieht schon ganze schön groß aus, hmmm. Aber danke, ich schaue nach dem Bild!
Liebe Grüße
Maik

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Füchschen » 03.08.2017 10:51

Mein Hader bezüglich des Kaweco Liliputs in Kupfer hat endlich ein Ende und er darf einziehen. Und das wo ich eigentlich No-Spend machen wollte. :oops:
Tintige Grüße von Vanny

Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Tintenlady » 03.08.2017 13:46

Hallo Stefan und Daniel,
das hat mir auf jeden Fall schon einmal sehr geholfen, weil ich ja wirklich schon befürchtet habe, dass er schon am nächsten Tag eingetrocknet ist. Ich schlafe jetzt einfach noch ein paar Tage darüber. Mal sehen...
Danke, und schönen Tag noch.
Lg Barbara
Viele Grüße
Barbara

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von rorro » 18.08.2017 18:30

Ich hadere, ob ich mir einen Homo sapiens Bronze 1.3 zulegen soll. Traumhaft schön und richtig viel Geld ...
Viele Grüße, Ralf

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“