Adventskalender 2016

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Adventskalender 2016

Beitrag von reduziert »

Der November neigt sich dem Ende zu, der Dezember ist der Monat des Adventskalenders. Viel Freude an diesem Thread, der Kreativität der Teilnehmer und den schönen Füllern.

Hier ist der passende Parallelthread, für die Kommentare zu den Türchen.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von buchfan »

Ich beginne den Adventskalender mit einem meiner Lieblingsfüller, den ich euch bisher noch nicht vorgestellt habe. Doch bevor es losgeht, gibt's ein bisschen atmosphärische Stimmung.
Ein bisschen Weihnachtsstimmung 1.jpg
Ich bin fast ein Jahr um diesen Füller herumgeschlichen, ein Angebot in der Bucht. Und dann habe ich nach einer Preisreduzierung sofort gekauft. Weil ich ihn wunderschön finde.
Was kann das sein 2.jpg
Meine lange Vorfreude hat sich bestätigt: Der Füller schreibt einfach wundervoll und sein Muster entzückt mich immer wieder.
Des Rätsels Lösung 3.jpg
Genau. Ein Caran d'Ache mit M-Feder. Und mit Lilienmuster. Ein eher schmaler Füller. Das Besondere ist nicht nur die lange Vorfreude und der nette Kontakt mit dem Verkäufer, nein.
Das Griffstück 4.jpg
Ich habe mir diesen Füller in diesem Jahr zum Geburtstag schenken lassen - von allen meinen lieben Freundinnen und Freunden. Er ist also mein (bisher einziger) Geburtstagsfüller. Und auf einem schönen Papier haben sie alle mit dem Füller unterschrieben. Und sich alle gefreut, der Füller-verrückten Mecki einen so schönen Füller schenken zu können.
Ein Caran dache 5.jpg
Deswegen begleitet mich dieser Füller fast täglich.
Als Tintenfutter bekommt er Iroshizuku asa-gao, die beiden passen richtig gut zusammen.

Ich hoffe, euch hat das erste Türchen gefallen. Fotos sind laienhaft, da bitte ich um Verständnis.
Ich wünsche euch allen einen schönen gemütlichen ersten Dezember.
lg
mecki
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Reformator »

Hallo,

schon öffnet sich das zweite Türchen:
kiste.jpg
kiste.jpg (246.71 KiB) 7593 mal betrachtet
Diesmal ein ganz kleines Holzkästchen. Was geht denn dort hinein?
offen.jpg
offen.jpg (287.83 KiB) 7593 mal betrachtet
Ein schwarzer Füller. Und viele wissen auch schon, was es für einer ist...?!
glas1.jpg
glas1.jpg (326.7 KiB) 7593 mal betrachtet
Jetzt erkennt man ihn noch etwas besser.
glas2.jpg
glas2.jpg (339.22 KiB) 7593 mal betrachtet
totale.jpg
totale.jpg (275.06 KiB) 7593 mal betrachtet
Genau - ein KaWeCo-Dia. Wenn ich richtig recherchiert habe, stammt diese Version noch von vor dem Krieg. Die mit dem flachen Ende ist die Ausgabe für Damen. (Meine ich zumindest hier im Forum gelesen zu haben.)
gedicht.JPG
gedicht.JPG (377.83 KiB) 7593 mal betrachtet
Hier wieder das Füller-Weihnachtsgedicht. Ich wünsche allen eine frohe Adventszeit.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von bella »

Und hier ist das 3. Türchen


Früher waren Adventskalender nicht gefüllt mit Geschenken oder Süßem. Während heute der Adventskalender schon einem Gabentisch füllt mit "Kleinigkeiten" oder Geschenkkarten, diente er früher nur der Steigerung der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Hinter den Türchen befanden sich kleine, meist winterliche oder christliche Motive.

Bevor eine aufwändige Verarbeitung durch Druck und perforierte Türchen zum Aufklappen möglich war, wurden einfach 24 Bilder aufgehängt - jeden Tag eins. Oder Kreidestriche im Türrahmen zählten die Zeit bis Heiligabend runter.

Und da man zu dieser Zeit auch an Weihnachten meist etwas Selbstgemachtes verschenkte, ist das heutige Türchen auch etwas handgemachtes ...

Es soll das besondere dieses Forum zeigen .... das nicht nur ein virtueller Ort ist, sondern auch sehr real immer wieder ein Treffpunkt. Bei Stammtischen und Füllerbörsen oder auch die vielen Brieffreundschaften die gepflegt werden.
IMG_1340.JPG
IMG_1340.JPG (365.07 KiB) 7411 mal betrachtet
Und damit sage ich danke für ein weiteres Jahr an diesem schönen Platz.

Euch ein wunderbares 2. Adventswochenende
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von TomSch »

Einen klaren, sonnigen 2. Advent euch allen -
dazu eine Kerze, die ihr für andere seid, und gleichzeitig eine, die andere für euch entzünden.
elfchen_01.jpg
elfchen_01.jpg (398.86 KiB) 7264 mal betrachtet
Auf dem zweiten Bild stelle ich die Protagonisten vor, die für die Entstehung der Kerze mit verantwortlich zeichnen:
  • Der "Advent" im Zentrum (Abraxas Kupfertinte) wurde geschrieben mit einem lang gehegten Wunsch, den ich mir vor knapp einem Jahr erfüllt habe: einem wunderschönen Oblique-Federhalter (unter anderem mit Nuss- und Birnbaum) aus einer irischen Drechslerei, hier mit einer meiner ältesten, aber liebsten Federn, einer William Mitchell's Selected G.

    Die Kerzenflamme brachte ein beim Kauf unbenutzter Noname mit Diamine Autumn Oak zu Papier (Bild rechts oben). Die Feder war verrottet - ist nun eine einfache Stahlflex -, der Kork war hinüber - nun passende O-Ringe -, am Griffstück am Gewinde offenbarte er mir und meinen Fingern nach dem ersten Füllen Altersrisse, die ich mit gutem Kleber dicht bekam (die Risse!).

    Den Kerzentext schrieb ein alter Geha 725 mit 14K-Feder (Bild rechts unten), die ich wegen Defektes auf IB umschleifen musste. Das Griffstück hatte diverse Spannungsrisse. Kaum zu glauben, dass auch dieser wunderschöne Alte wieder instand gesetzt werden konnte. Er ist mit Pelikans Garnet mein täglicher, beruflicher Begleiter und mir mit seinen Macken und Mängeln ans Herz gewachsen.

    Die "Christkind"-Basis stammt aus meinem Pelikan Ibis mit einer OB-CN-Feder (unten). Die Irish Green von MB kommt durch den üppigen Tintenfluss aufgrund des Ebonit-Leiters in einem Tannengrün daher, bei dem man den winterlichen Nadelwald förmlich erschnuppern kann. Auch er hat diverse Gebrechen wie einen inzwischen sehr dünnwandigen Tintentank mit innen liegenden Spannungsrissen, sowie irreparable Kappenrisse.

    Das Fundament, auf dem wir alle uns wohl, getragen, und gut in Szene gesetzt fühlten, ist einfaches Hammerschlag-Bütten vom Discounter mit "A".
elfchen_02.jpg
elfchen_02.jpg (397.32 KiB) 7264 mal betrachtet
Advent hat für mich u.a. auch immer etwas mit Erwartung, mit Angespanntsein, mit intensiven Gefühlen, mit Freude zu tun. Die Erkenntnis, dass Fehlerhaftigkeit und Mängel normal sind und man - recht verstanden - damit leben lernt und kann, bei sich und anderen, ist für mich essentiell. Die hier benutzten Füller zum Festhalten meiner persönlichen Gedanken für euch haben solche Macken, und vielleicht mag ich sie deswegen besonders. ---

Ich wünsche euch eine gesegnete, erfüllte und erleuchtete Adventszeit,
Thomas
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Adventskalender 2016, 5. Dezember

Beitrag von toverster »

Liebe Leute,

heute ist bereits der 5.Dezember, und Weihnachten rückt immer näher.
1-Kerze.jpg
1-Kerze.jpg (352.97 KiB) 7078 mal betrachtet
Es kommt ein neues Türchen bzw. Päckchen.
2-Schachtel.jpg
2-Schachtel.jpg (334.35 KiB) 7078 mal betrachtet
Nicht schwer zu erraten, woher der Inhalt kommt. - Aber welcher Inhalt?

Ein kurzer Blick hinein verrät den Expert_innen schon mehr.
3-Booklet.jpg
3-Booklet.jpg (346.42 KiB) 7078 mal betrachtet
Etwas aus der Städteserie von Pelikan, und zwar die in meinen Augen schönste Farbkombination: Madrid.
Ich habe eine besondere Vorliebe für die Farbe rot, insbesondere in Kombination mit schwarz. Und Pelikan ist sowieso meine Lieblingsfüllermarke.
Also kam es, wie es kommen musste, als dieses Set vor rund einem Jahr hier im Forum angeboten wurde. Zuerst habe ich noch etwas mit mir gehadert ob des Preises, aber wer kann diesen Schönheiten schon widerstehen?
4-Set.jpg
4-Set.jpg (313.53 KiB) 7078 mal betrachtet
Ich jedenfalls nicht.
Und so kam es, wie es kommen musste: Die drei zogen bei mir ein. Kugelschreiber und Tintenroller eher als schöner "Beifang". Und der Füller als absolute Augenweide im täglichen Gebrauch.
5-Feder.jpg
5-Feder.jpg (344.24 KiB) 7078 mal betrachtet
Und hier noch eine Impression aus bzw. vom Madrid.
6-Impression.jpg
6-Impression.jpg (365.75 KiB) 7078 mal betrachtet
Ich wünsche allen eine besinnliche und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.
Grüße von

Andrea
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Killerturnschuh »

Gestern Abend haben wir unsere Stiefel erwartungsvoll vor die Tür gestellt.

Heute verrät uns der Blick auf den Kalender dass der 6.Dezember, und damit Nikolaustag angebrochen ist.
IMG-20161205-WA0000.jpg
IMG-20161205-WA0000.jpg (184.39 KiB) 6917 mal betrachtet
Was könnte sich ein Forist von Penexchange wünschen? Schokoladentinte, rote Notizbücher?
Da das mit dem Nikolaus immer so eine Sache ist. Schokoladentinte, na ich weiß nicht, Notizbücher habe ich auch genügend.

Aber Rot und Schwarz oder Schwarz und Rot sollte es dann aber doch sein.
IMG-20161205-WA0001.jpg
IMG-20161205-WA0001.jpg (113.33 KiB) 6917 mal betrachtet
Fast zu schön zum öffnen, aber eben nur fast...
IMG-20161205-WA0002.jpg
IMG-20161205-WA0002.jpg (119.63 KiB) 6917 mal betrachtet
IMG-20161205-WA0003.jpg
IMG-20161205-WA0003.jpg (114.02 KiB) 6917 mal betrachtet
IMG-20161205-WA0004.jpg
IMG-20161205-WA0004.jpg (116.07 KiB) 6917 mal betrachtet
IMG-20161205-WA0005.jpg
IMG-20161205-WA0005.jpg (110.5 KiB) 6917 mal betrachtet
Danitrio Takumo Nanako-Nuri (Fischei)
Hangemacht 42 Schichten Urushi
Winzige Samenkörner werden in den noch feuchten Urushi Lack eingebettet. Nach dem Trocknen und Härten werden sie dann wieder entfernt und der Füller mit einer anderen Farbe Urushi überzogen. Eine Schönheit in Schwarz und Rot die ich kaum noch aus der Hand legen mag.


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine fröhliche aber auch besinnliche Vorweihnachtszeit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von hessi »

Das siebente Türchen des Adventskalenders öffnet sich, und es erscheinen sieben Füllfederhalter.
capped.jpg
capped.jpg (383.55 KiB) 6743 mal betrachtet
Was haben sie gemeinsam?

Auf den ersten Blick nicht viel. Zwei günstige Deutsche umrahmen ein japanisches Meisterstück, einen deutschen Demonstrator, eine frostige US-Schönheit, einen weiteren korrekten Deutschen und eine italienische Diva.

Vier Kolben, ein Vacuumfüller, ein Patronenwechsler und ein Eyedropper.

Im Kerzenlicht ist es warm, ziehen wir sie doch mal aus und schauen sie uns genauer an...
uncapped.jpg
uncapped.jpg (155.43 KiB) 6743 mal betrachtet
Zugegeben, die stade Zeit und ihr stimmungsvolles Licht helfen nicht unbedingt, Details zu erkennen.

Aber Ihr liegt wahrscheinlich schon richtig: Die Federn, so unterschiedlich sie auch sein mögen, haben eine Gemeinsamkeit - sie sind von erfahrenen grauen Eminenzen liebevoll geschliffen, umhegt und gepflegt worden.

Ja, dieses Türchen soll den Federschleifern, Nibmeistern, Nibwranglern und Feinhandwerkern gewidmet sein, die es mit ihrer Liebe zum Detail schaffen, aus einer in Serie produzierten Einheitsfeder ein kleines Meisterwerk zu zaubern, das den Benutzer eine neue Liebe zu seinem Schreibgerät erfähren lässt.

Und so möchte ich mich vor den folgenden Herren verbeugen, die mir wundervolle Momente mit meinen Füllern verschafft haben, indem sie sie zu einem Unikat gemacht haben:
  • John Sorowka mit einer Medium Cursive Italic im Lamy Studio
  • Richard Binder mit einer ItaliFine im Pelikan M205 Aquamarine
  • Pendleton Brown mit einer Butter Line Stub im Pilot Custom Heritage 823
  • Das Pelikan WdW Team mit einer Fritzfeder 135 im Pelikan M805 Demonstrator
  • Mike Masuyama mit einer Medium Cursive Italic im Franklin Christoph Model 66
  • Volker Köhl mit einer Fine Cursive Italic im Pelikan M805 Stresemann
  • Dan Smith mit einer Fine Cursive Italic im Stipula Etruria Rainbow Orange
Jedesmal, wenn ich einen Füller mit einer Feder in die Hand nehme, die durch solch erfahrene Hände gegangen ist, lebt meine Liebe zum Hobby wieder ein Stückchen mehr auf. Dann fließt es nur so aus der Hand, die Schrift bekommt das gewisse Etwas, das ihr sonst leider fehlt, und plötzlich wird aus der kurzen Notiz ein mehrseitiger Tagebucheintrag.
writing.jpg
writing.jpg (166.23 KiB) 6743 mal betrachtet
Viele von uns wünschen sich ein weniger konsumorientiertes Weihnachten, verzweifeln dann aber doch an ihren eigenen Erwartungen. Gönnt Euch doch einfach mal selber was - sucht Euch einen schönen Füller aus dem eigenen Fundus, kontaktiert einen Nibmeister und erarbeitet mit ihm gemeinsam Eure Wunschfeder. Am Ende habt Ihr nichts Neues angeschafft, sondern etwas Vorhandenem neues Leben eingehaucht. Ihr werdet sehen, es lohnt sich.
Gruß hessi
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von meinauda »

Das achte Türchen ist nun dran,
was Lachen und Freude entlocken kann.
image.jpeg
image.jpeg (386.07 KiB) 6564 mal betrachtet
Die beiden Alten sind mit mir das ganze Jahr,
bei allen Wettern lachen sie zahnlos, wunderbar.
image.jpeg
image.jpeg (379.02 KiB) 6564 mal betrachtet
Und auch Weihnachten bereitet ihnen gemeinsame Freude.
Ich schau ihnen zu, gern Lachtränen vergeude.
image.jpeg
image.jpeg (391.33 KiB) 6564 mal betrachtet
Ich weiß, nach allem Überschwang der Beiden,
gehen sie in sich und werden schreiben.
image.jpeg
image.jpeg (378.62 KiB) 6564 mal betrachtet
Zwei meiner Besten habe ich für sie ausgesucht
die Parker Lady ganz in blau,
image.jpeg
image.jpeg (378.35 KiB) 6564 mal betrachtet
den Pelikan in rot und braun
image.jpeg
image.jpeg (383.12 KiB) 6564 mal betrachtet
das sind die richtigen für uns alte Frau'n.

Auch euch ein heiteres Erwarten,
vergrabt den Stress in eurem Garten.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Nikolaus »

Hier kommt das neunte Türchen. :)

Bild

Bild

Und nun öffnet es sich. :)

Bild

Bild

Richtig geraten: TWSBI! Und im Inneren der ECO Clear. Wenn man zwischen ernsthaften Alltagsfüllern und reinen Spaßfüllern unterscheiden würde, handelt es sich hierbei sicher um letzteren. Und da er mir seit seiner Ankunft vor einigen Tagen tatsächlich viel Spaß gemacht hat, möchte ich ihn gern mit Euch teilen.

Bild

Befüllt habe ich ihn mit Diamine Oxblood. Eine schöne, weihnachtliche Tinte, die man durch den transparenten Korpus betrachten kann.

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich um eine 1,1-mm-Stub-Feder. Die ist im Vergleich zu Pelikan-Federn recht hart, macht aber Spaß beim Schreiben und sorgt aber für ein abwechslungsreiches Schriftbild. :wink:

Bild

Also, liebe Freunde. Ich wünsche Euch eine besinnliche, schöne Weihnachtszeit, in der wir Momente finden mögen, in denen der Alltag Alltag bleiben kann und wir uns die Gemütlichkeit, Besinnlichkeit und Familiarität der schönen Adventswochen in den Sinn rufen können.

Bild

Bild

Es grüßt

der Nikolaus. Ho ho ho! :D
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von glucydur »

Für Freunde der angelsächsischen Weihnacht...
Conway Stewart 1.1.jpg
Conway Stewart 1.1.jpg (381.61 KiB) 6247 mal betrachtet
Conway Stewart 1.2.jpg
Conway Stewart 1.2.jpg (305.99 KiB) 6247 mal betrachtet
See, the conqu'ring hero comes!
Sound the trumpets! Beat the drums!
Sports prepare! The laurel bring!
Songs of triumph to him sing!

Conway Stewart 1.3.jpg
Conway Stewart 1.3.jpg (334.91 KiB) 6247 mal betrachtet
Conway Stewart a.jpg
Conway Stewart a.jpg (175.91 KiB) 6234 mal betrachtet
See the godlike youth advance!
Breathe the flutes and lead the dance!
Myrtle wreaths and roses twine
to deck the hero's brow divine!

Conway Stewart b.jpg
Conway Stewart b.jpg (129.41 KiB) 6234 mal betrachtet
Conway Stewart 1.6.jpg
Conway Stewart 1.6.jpg (189.44 KiB) 6247 mal betrachtet
See, the conqu'ring hero comes!
Sound the trumpets! Beat the drums!
Sports prepare! The laurel bring!
Songs of triumph to him sing!
See, the conqu'ring hero comes!
Sound the trumpets! Beat the drums!


Der in Deutschland als Adventslied "Tochter Zion, freue Dich" bekannte Chor aus Händels Oratorium Judas Maccabäus ist eines der schönsten und festlichsten Musikstücke zu Weihnachten. Daher empfehle ich ihn als Einstimmung für die Feiertage wärmstens.

Merry Christmas!

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Linceo »

Das elfte Fensterchen gehört einem Stern, meinem persönlichen "Weihnachtsstern"...
Am Nikolaustag brachte mir der Paketbote ein lang ersehnte Paket aus Tübingen.
Paket.jpg
Paket.jpg (266.88 KiB) 6063 mal betrachtet
Den Inhalt habe ich belauert und beschlichen, seit dieses Schreibgerät auf dem Markt und mir letztlich erfolglos auszureden versucht...
Advent.jpg
Advent.jpg (119.81 KiB) 6064 mal betrachtet
... nun lag er also vor mir, noch rechtzeitig, um im 11. Fensterchen des Adventskalenders gezeigt zu werden. :D
Da der Stift an sich ja wohlbekannt ist, kam mir die Idee, ihn in einen "artgerechten" historischen Kontext zu rücken. Was war also los im Jahr 1912?
Weltweit schwelten politische Unruhen. Der Balkankrieg begann, Deutschland erweiterte seine Kriegs-Flotte, der Untergang der Titanic am 15. April kostete über 1500 Menschen das Leben. Archäologen entdeckten die über 3000 Jahre alte Büste der Nofretete und Gerhart Hauptmann wurde mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

Ferner fand eine vielbeachtete Unternehmung im Januar 1912 ihren ersten tragischen Höhepunkt: Die britische Terra Nova Expedition und der Leitung von Scott erreichte am 17. Januar den Südpol... und musste feststellen, dass die norwegische Expedition unter Amundsen ihr zuvorgekommen war. Terra Nova endete tragisch: Scott und seine Begleiter erfroren auf dem Rückweg vom Pol.

Hier also mein Montblanc Heritage 1912 auf Antarktis-Expedition:
Advent1.jpg
Advent1.jpg (152.35 KiB) 6064 mal betrachtet
Advent2.jpg
Advent2.jpg (24.4 KiB) 6064 mal betrachtet
Advent4.jpg
Advent4.jpg (242.54 KiB) 6064 mal betrachtet
Advent5.jpg
Advent5.jpg (176.88 KiB) 6064 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Linceo »

Advent6.jpg
Advent6.jpg (106.63 KiB) 6059 mal betrachtet
Advent7.jpg
Advent7.jpg (200.07 KiB) 6059 mal betrachtet
Advent8.jpg
Advent8.jpg (164.01 KiB) 6059 mal betrachtet
Advent9.jpg
Advent9.jpg (107.45 KiB) 6059 mal betrachtet
Scott1.jpg
Scott1.jpg (24.46 KiB) 6059 mal betrachtet
Scott2.jpg
Scott2.jpg (27.59 KiB) 6059 mal betrachtet
Die Geschichte dieser Expedition hat mich schon berührt, als ich vor fast 40 Jahren im Erdkunde-Unterricht zum ersten Mal davon hörte - und sie tut es noch immer, heute anders als damals.

Es ist keine vor-weihnachtliche Geschichte, aber eine winterliche...

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit und ein schönes Fest!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von MarkIV »

Der Ausgangspunkt für mein Tüchenidee sah so aus......

Bild

Der Bogen stammt aus meiner Druckwerkstatt, also nicht meiner, sondern "meiner" in der ich gern Freizeit verbringe und mit anderen zusammen drucken darf. Was man da sieht, ist der Bogen der ensteht wenn man Muster und Schablonen mit Farben einwalzt, bevor sie auf die Druckmaschine kommen. Er wird am Ende des Tages im Normalfall weggeworfen. In diesem Falle hat meine Frau den Bogen genommen, in einen Rahmen gefasst und an die Wand gehängt. Nicht sehr schmeichelhaft wie ich zu dem Zeitpunkt fand, denn schließlich habe auch Sachen mit Absicht gestaltet, aber nach einer Weile im Flur kann ich die Entscheidung nachvollziehen.....

Wohin aber mit dieser Geschichte. Druckfarben sind nach meiner Erfahrungen die intensivsten Farben die ich kenne, ganz besonders wenn sie feucht sind, aber fast genauso wenn sie getrocknet sind. Für mich hat Weihnachten sehr viel mit Farbe zu tun. Einen Weihnachtsbaum nur mit einer Farbe Christbaumschmuck, geht irgendwie gar nicht. Also habe ich auch dieses Jahr etwas farbiges vorbereitet. Und die Idee dafür ist in eben einem solcher Druckworkshops entstanden.

Bild

Ich habe sehr, sehr viele Farbkärtchen über die Zeit angelegt, die ich fein sortiert in Karteikartenboxen aufhebe. Angefangen habe ich mal mit Q-Tipp Abstrichen, dann mit Glasfedergekritzel, am Ende mit dem kurzen Auspinseln von Rechtecken. Am Ende scheitere ich bei Vergleichen schon gern daran, die passenden Karten schnell zu finden.
Also habe ich meinen Ansatz verändert. Ich habe bis jetzt 3 solcher 47+1 Bögen angelegt und es werden wohl mal 7 oder 8 werden. 47 Tinten plus 1 zur Referenz (Pelikan 4001 Blau, Oben Rechts). Ein solches Konzept zu versuchen hat mir ein "Mitdrucker" empfohlen, er meinte, dass der Farbabstrich mich eh nicht endgültig weiter bringen würde, das kann nur der Schriftzug. Aber ein buntes Raster stellt die "unorganisierte" Wirkung der Tinte da. Sprich, dass ist nicht der Vergleich unter seinesgleichen, sondern die Wirkung in der Gemeinschaft, die am Ende viel interessanter ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dies nicht nur was die Farben angeht, man kann beim Auftragen gut sehen wie wasserfest einzelne Tinten sind, wie leicht sie sich wieder anlösen lassen, wie lange sie zum Trocknen brauchen, wie gut sie sich verteilen. Daher war mir extreme Genauigkeit beim Ausmalen gar nicht so wichtig.
Zusätzlich zu jedem Bogen habe ich ein kleines A5 Heft angelegt, 24 Seiten, mit zwei Schriftprobenfeldern pro Seite. In jedes dieser Felder werde ich denselben Text schreiben, mit der passenden Tinte. Das habe ich leider noch nicht fertig, denn die Felder auszumalen geht viel schneller als jede Tinte in einem Füller gehabt zu haben und einen Text zu schreiben. Aberzumindest für diesen Bogen ist es schon fertig.

Bild

Diesen speziellen Bogen habe ich ausgesucht, da meine Frau das Konzept nicht richtig verstanden hat. Auch für den existiert schon ein Rahmen, mit UV-Sperrglas, das Argument aus meiner Sichthat stach da ins Leere, in dem er unter meinem Druckbogen aufgehängt werden wird. Ich werde also entweder zum Vergleichen in den Flur müssen oder noch einen Bogen anlegen. :D

Ach ja, ich habe zwischendurch aus mehreren Richtungen Nachrichten bekommen mit Hinweisen zur Durchführung der Kalendertürchen. Das Türchen müsste so früh wie möglich geöffnet werden, das wäre schon immer so gewesen, also bitte dran halten. Habe ich nicht vorausgesetzt, ich hoffe aber ich habe das früh genug geöffnet.
Und, ein Füller ist Pflicht, kein Kalendertürchen ohne Füller bitte. Na ja, das ist bei meiner Idee schwierig, da war bis jetzt kein Füller im Spiel.

Nicht das mir dogmatische Regeln sehr wichtig sind, jeder kann das hier gestalten wie er will, solange er Freude dabei hat und im Laufe des Tages ein Tüchen öffnet. Aber, mein kleines Helferlein hat da Abhilfe geschaffen, denn ganz im Sinne des weihnachtlichen Gedankens, habe ich beim Ausmalen natürlich Hilfe gehabt. Also gibt es doch noch Füller, für alle die bis hierher füllerlos durchgehalten haben.

Bild

Hier werden, der Vollständigkeit halber, auch noch die Stifte der Künstler präsentiert, beide durch meine Tochter ausgesucht. Natürlich ihr Hello Kitty Preppy und, aus all meinen vielen Stiften, ist der Kaküno erwählt worden, mit ihrem Stift präsentiert zu werden. Dabei hätte doch auch jeder andere hinter ihrem Exemplar im Schatten gestanden. :lol:

Am Ende dann, der langen Rede kurzer Sinn, Weihnachten ist ein buntes Fest, für alle Zusammen, in der Gemeinschaft und der Familie. Viel Freude sollte dabei sein, Lachen und auch Spaß....

Euch allen ein gesegnetes Fest und immer ein Lächeln im Gesicht.

Bild

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Türchen Nummer 13 öffnet sich:

Dieses Jahr hat sich meine Sammlung ganz deutlich in eine bestimmte Richtung entwickelt. noch vor 2, 3 Jahren konnte man durchaus behaupten, ich hätte einen Vogel, doch bei dem einen ist es nicht geblieben...

Mir sind Vögelichen aus verschiedensten Jahrgängen zugeflogen. Von der beliebten Größe M400 bis zum M1000.
Federn2.jpg
Federn2.jpg (176.29 KiB) 5764 mal betrachtet
Doch dabei ist es nicht geblieben. In braun, da sind wir uns bestimmt einig, sind sie auch ganz ansehnlich.
Federn3.jpg
Federn3.jpg (175.97 KiB) 5764 mal betrachtet
Federn4.jpg
Federn4.jpg (188.1 KiB) 5764 mal betrachtet
Dann sind auch noch die Großeltern der jeweiligen Farbe dazugekommen!
Federn5.jpg
Federn5.jpg (204.44 KiB) 5764 mal betrachtet
Jung und Alt bilden zusammen eine wunderschöne Familie.
Federn6.jpg
Federn6.jpg (153.34 KiB) 5764 mal betrachtet
Bestimmt feiern sie im Kreise dieser Familie ein besinnliches Weihnachtsfest. Dies wünsche ich euch auch!
Federn7.jpg
Federn7.jpg (155.14 KiB) 5764 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Wien, Werner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“