Linkangaben in Postings

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Linkangaben in Postings

Beitrag von werner » 04.01.2010 11:21

Hallo zusammen,


ab und zu fällt mir auf, dass in Postings unvollständige Links erscheinen, die dann von Interessenten leider nicht direkt angeklickt werden können. Ich habe einmal kurz in dieser Angelegenheit getestet. Meiner Ansicht nach kommen die verstümmelten Linkangaben dadurch, dass von den Autoren des Postings die Links ohne URL-Angaben in den Editor eingegeben werden. Hier zwei Beispiele:

http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... at0426-1bs

http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... at0426-3bs

bei Benutzung der angebotenen Eingabehilfe und und der Eingabe des gesamten Links kann durch einfaches Anklicken vom Leser die entsprechende Seite direkt aufgerufen werden. Mit Hilfe der rechten Maustaste und der Angabe "in einem neuen Tab oder Fenster öffnen", bleibt die gerade aufgerufene Forumsseite erhalten und man kann dann zwischen den Seiten wechseln. Für viele von uns tägliche Praxis, soll der Hinweis für den einen oder anderen eine Hilfe sein.

Während beim ersten Link eine Errorseite erscheint ergibt sich als Ergebnis des zweiten Links die richtige gewünschte Seite. Meine gemachten Vorschläge lassen sich im angemeldeten Zustand über die "Zitat"-Funktion leicht überprüfen.

Viele Grüße
Werner

PS: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Linkangaben in Postings

Beitrag von Christian Mücke » 04.01.2010 17:50

Hallo Werner,

habe eben versucht, einen Link zu aktualisieren bzw. korrekt einzustellen. Hat aber erst nach mehrmaligem Versuchen geklappt, als ich unten bei dem Kästchen "BBCode ausschalten" das Häkchen entfernt habe. Vielleicht hilft der Hinweis anderen auch weiter.

Viele Grüße,
Christian

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Linkangaben in Postings

Beitrag von werner » 04.01.2010 18:32

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich ganz vergessen bzw. als bekannt vorausgesetzt, dass man den Haken bei "BBCode ausschalten" entfernen muß. Danke noch einmal dafür, für manche Nutzer werden ist es ganz bestimmt sehr hilfreich.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Linkangaben in Postings

Beitrag von Tenryu » 04.01.2010 19:30

Wenn ich einen Link ohne [url]-Code einfüge, wird er zwar verkürzt angezeigt, läßt sich aber dennoch anklicken.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Linkangaben in Postings

Beitrag von werner » 04.01.2010 19:52

Tenryu hat geschrieben:Wenn ich einen Link ohne [url]-Code einfüge, wird er zwar verkürzt angezeigt, läßt sich aber dennoch anklicken.
Aber nur, wenn er eine bestimmte Länge nicht überschreitet, sonst ..... siehe oben!

http://www.cross-pens.eu/de/de/products ... at0426-1bs

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Linkangaben in Postings

Beitrag von Tenryu » 04.01.2010 20:15

Das ist merkwürdig. In der Vorschau funktioniert der Link. Nach dem Absenden hingegen nicht.
Vielleicht braucht die Forumssoftware ein Update.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Linkangaben in Postings

Beitrag von werner » 04.01.2010 20:31

Tenryu hat geschrieben:Das ist merkwürdig. In der Vorschau funktioniert der Link. Nach dem Absenden hingegen nicht. Vielleicht braucht die Forumssoftware ein Update.
Hallo zusammen,

warum hat wohl die Softwarefirma die Funktionsbuttons für das Erstellen von Antworten zur Verfügung gestellt. Ich verrate euch keine Geheimnis: Wenn man diese Hilfsmittel nicht nutzt, funktioniert eben alles nicht so wie es soll. :roll:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Linkangaben in Postings

Beitrag von Saarländerin » 04.01.2010 20:33

Lange Links können auch mit tinyurl problemlos "gepackt" werden:
http://tinyurl.com/6l7s9
Grüße von der Saarländerin Roswitha

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“