Löschwippe neu und bezahlbar?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Matthias MUC »

... weils beim Schreiben der Weihnachtskarten aufkam (schöner Karton, der auch geeignet für Textvordruck im Laser ist, aber die Tinte relativ langsam aufsaugt = Schmiergefahr...)

Gibt es noch irgendwo die klassischen Löschpapierwippen neu und bezahlbar? War letzthin beim Kaut-Bullinger (Räumungsverkauf wegen Filialaufgabe), und der Kollege hat gemeint "da hinten in der Glasvitrine, aber das ist wahrscheinlich nicht, was Sie suchen...". Das war dann selbst mit 30% Rabatt genau in der satt dreistelligen Staatsakt-Preiskategorie. Der Verkäufer hat mich dann zwei Stock tiefer zum "noremalen" Bürobedarf geschickt, wo ich um knapp 10€ abzüglich Rabatt den Wedo Rollöscher gefunden habe.

Aber die klassische Wippe seh ich nur entweder gebraucht als antikes Einzelstück oder zu Traumpreisen.

lG Matthias
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Matthias,

neu gibt es die Löschwippe von Herbin aus Holz für unter 20 Euro.

"Antike" Löschwippen werden vielleicht zu Mondpreisen angeboten, verkauft werden sie aber eher im niedrigen zweistelligen Bereich. Es sei denn, sie sind aus Silber oder Meißener Porzellan ...
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Chia »

Ich oute mich mal als Banause: Bietet eine Löschwippe (im Vergleich zur normalen Löschblattbenutzung) tatsächlich merkliche Vorteile?
Oder geht's eher ums Zelebrieren?
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Matthias MUC »

Ja, das Zelebrieren gehört vielleicht auch bißchen dazu....

ABER: Wenn Du 40 Weihnachtskarten auf diesem saugfaulen Papier mit einem M200 in M (Pelikan-M bedeutet: saftig) unterschreibst, hast Du sicher einen Vorteil. Die Wippe oder die Rolle bewegt sich exakt über das Papier ohne Wischen. Mit Löschblatt, das man auflegt, kann ich mir schon Verrutschen und Verwischen vorstellen. Bei uns standen halt am Wohnzimmereßtisch die aufgestellten Karten zum "trocknen" rum. Zum Glück ist der Kater nicht dazwischengesprungen.

lG Matthias

PS.: Die Eignung des Katers als Löschpapier wäre noch zu prüfen. Dann hab ich aber Katzenhaare in den Weihnachtskarten. Auch keine Lösung ;)

PPS.: @Nitschewo, danke für den Tipp, das Herbin-Trumm hab ich inzwischen auch im Netz gefunden - jetzt muß ich mal eine seriöse Bezugsquelle außerhalb von Amazon dazu auftreiben....
Zuletzt geändert von Matthias MUC am 10.12.2021 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Nitschewo »

Ich oute mich mal als Schussel: Das von Hand auf Geschriebenes platzierte Löschblatt neigt in meiner Pfote zum Ausrutschen und somit zum Verwischen dessen, was doch eigentlich zu trocknen war.😁

Daher sehe ich persönlich durchaus eine Daseinsberechtigung für die Löschwippe oder ihren noch praktischeren Bruder, den Rolllöscher.

Edith: Die Eignung von Katzen als Löschsack ist widerlegt. Mein (verstorbener) Löschsack jedenfalls nahm seine Aufgaben stets sehr ernst und führte vor dem Trocknen eine Qualitätsprüfung mit der Nase durch, was das Ergebnis stark verwässerte.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Chia »

😄
Matthias MUC hat geschrieben:
10.12.2021 12:01
PS.: Die Eignung des Katers als Löschpapier wäre noch zu prüfen. Dann hab ich aber Katzenhaare in den Weihnachtskarten. Auch keine Lösung ;)
Quatsch. Das ist einfach eine spezial-Tintensorte.
Statt Glitztinte, Pelztinte! Ganz neu und exklusiv! :geek:
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von SpurAufPapier »

Matthias MUC hat geschrieben:
10.12.2021 12:01

PPS.: @Nitschewo, danke für den Tipp, das Herbin-Trumm hab ich inzwischen auch im Netz gefunden - jetzt muß ich mal eine seriöse Bezugsquelle außerhalb von Amazon dazu auftreiben....

Hier?
http://www.litteralis.de/j-herbin-loschwiege.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
kopjekoffie
Beiträge: 477
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von kopjekoffie »

Ich habe den Löschwippe von Ackermann. Der funzt einwandfrei.

Ich habe mit Katze den Erfahrung gemacht, dass Tinte sehr gut halten auf dem Fell...trotz wasserbasis :lol:
Groetjes

Dolores
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von SpurAufPapier »

kopjekoffie hat geschrieben:
10.12.2021 12:44
Ich habe den Löschwippe von Ackermann. Der funzt einwandfrei.

Ich habe mit Katze den Erfahrung gemacht, dass Tinte sehr gut halten auf dem Fell...trotz wasserbasis :lol:
Ach, deshalb gibt es dreifarbige Katzen! Und statistisch wenige, weil es auch nicht so viele Tintenliebhaber gibt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
10.12.2021 12:35
Das ist einfach eine spezial-Tintensorte.
Statt Glitztinte, Pelztinte! Ganz neu und exklusiv! :geek:
Die mit Pferdemist gab es ja schon ;) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.12.2021 12:49
Chia hat geschrieben:
10.12.2021 12:35
Das ist einfach eine spezial-Tintensorte.
Statt Glitztinte, Pelztinte! Ganz neu und exklusiv! :geek:
Die mit Pferdemist gab es ja schon ;) .
Huh? Wat?
Ich habe anscheinend was verpasst (oder auch nicht...)

Aber um nochmal kurz in sehr realitätsfernen (und threadthemafernen..) Überlegungen zu schwelgen: Wenn es möglich wäre eine Tinte zu kreieren, die auf dem Papier pelzig/flauschig trocknet und trotzdem geeignet wäre mit einem Füller verschrieben zu werden ohne diesen zu verstopfen, wäre ich sehr interessiert! :D
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
10.12.2021 13:01
Ich habe anscheinend was verpasst (oder auch nicht...)
https://www.de-atramentis.com/de/tinte- ... ferd-.html

Heißt zwar "Pferdeduft", aber, wenn man ganz ehrlich ist, duften Pferde hauptsächlich nach Mist mit ein bisschen Schweiß :D .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Erfeus
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2019 17:03

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Erfeus »

https://www.manufactum.at/tintenloesche ... lz-a45395/

Bei Manufactum gibt es auch eine sehr schöne Löschwiege um 32,- Euro

Liebe Grüße
Uschi
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von sanphoemo »

Genau die hat mir mein Mann geschenkt :) . Ist wirklich schön.
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Löschwippe neu und bezahlbar?

Beitrag von Orlando1212 »

Also, ich habe auch lange nach einem wirklich alten Lösch-Roller gesucht. Ich signiere meine Bücher auf Messen und Präsentationen natürlich mit meinem alten PELIKAN 100N und da brauch ich irgendwie eine "Tinten-Lösch-Einrichtung"! Die ursprünglichen Lösch-Roller aus Bakelit wurden nachgebaut und werden noch heute im Bürobedarf als WEDO Löschroller für 4,30 € bis 10 € angeboten ,,, ich wollte aber einen aus braunem Bakelit! Solche alten Modelle werden in schwarz, braun, gelb, weiss, blau , beige und grün angeboten- aber die Preise gehen teilweise über 100 € hinaus (z.B. Rollo-Puck, Soremba, Quadronal, Graf Bluco Piccolo) und das ist mit zu teuer (übrigens ähnliches erlebe ich mit meiner Suche nach einem Pelikan 72 S Tinten-Knickglas im Wagenfeld-Design).

Ich habe jetzt eine Lösch-Wiege erstanden, wohl neueren Datums, ich schätze aus den späten 60er Jahren (siehe Fotos). Die ist zwar funtionell, aber nicht richtig stylisch für meine Einsatz. Ich würde sie tuaschen gegen einen Lösch-Roller neunerem Ursprung aber in alter Form.

Wer ähnliche Wünsche und Erfahrungen, so wie ich hat, der sollte mal auf Flohmärkten schauen - soll es nun einen Büro-Antiquität sein oder ei funktionelles Werkzeug ..... schön ist natürlich, wenn des erworbene Schmuckstück beide Seiten erfüllt!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“