Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Kleinschriftler
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2022 16:12

Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von Kleinschriftler »

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche nach dem passenden Füller oft auf dieses Forum gestoßen und wende mich jetzt mal direkt mit der Bitte um eine Beratung an euch.

Ich muss im Examen 5-Stündige Klausuren schreiben und brauche dafür einen Füller, der gut übers Papier gleitet und auch bei schnellem Schreiben keine Schwächen zeigt. Dabei habe ich vier Probleme:
1. Ich schreibe sehr klein und brauche daher eine feine Feder.
2. Ich habe Probleme mit der Hand, bin Rheumatiker, habe öfter Schmerzen in Fingern und Daumen und brauche daher einen Stift, der ohne viel Kraftaufwand über das Papier gleitet.
3. Ich bin chronisch pleite und kann daher nicht mehr als 30 Euro ausgeben.
4. Ich muss mit Tinte schreiben, die nicht wasserlöslich und möglichst lichtbeständig ist (im Moment Pelikan 4001 blauschwarz).

In Vorlesungen habe ich mit einem Parker IM, Federstärke F, geschrieben und bin damit prima zurecht gekommen, solange ich jeden Tag viel geschrieben habe. Jetzt in der Examensvorbereitung arbeite ich mehr am Laptop und der Füller kommt nur am Wochenende in Probeklausuren zum Einsatz. Das ist unmöglich mit meinem Parker. Der schreibt nach einem Tag ohne Einsatz nur noch unter extremem Druck und auch dann noch total trocken und mit Aussetzern bei jedem Buchstaben.

Habe es daraufhin mit einem Lamy Safari, ebenfalls Federstärke F, probiert. Der gleitet sehr gut, aber nach ein paar Stunden habe ich eine schmerzende Druckstelle am Mittelfinger, wo der Stift aufliegt. Passt also einfach nicht.

Habe mir jetzt einen Jinhao x450 gekauft, weil ich irgendwie dachte, der hätte ein gummiertes Griffstück, sodass vielleicht keine Druckstellen entstehen. Hat er aber leider gar nicht.

Ich liebäugle jetzt wegen meines kleinen Budgets mit dem Lamy Nexx, einem Pelikano oder einem Kaweco Sport, weil ich gelesen habe, dass der super übers Papier gleitet und er eine schmale Griffzone hat, was mir am Parker IM super gefallen hat.
Bei meiner Recherche nach Stiften, die gut gleiten, bin ich aber auch schon auf den Herbin Tintenroller, den Online Bachelor und den Platinum Preppy gestoßen. Der Preppy soll ja sogar in EF noch super sanft gleiten.

Was meint ihr als Experten, habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße
Kleinschreiber
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2517
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von Edelweissine »

Hallo,
die Idee, auf einen Schufüller zurückzugreifen, finde ich gut. Viele sind durchaus zuverlässig und schreiben sofort und immer an.
Vielleicht kann Dir jemand unseren Kreisen auch ein gutes Gebrauchtexemplar abtreten?
Mein Vorschlag wäre der Kaweco Perkeo mit F-Feder, der ist auch in Schwarz erhältlich und somit etwas erwachsener. Der Parker Frontier ist auch nicht schlecht, aber bei Deinen Vorbehalten zu Parker halte ich die anderen Firmen für geeigneter.
Gruß,
Heike
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von 63pens »

Hast Du in Deiner Nähe einen Schreibwarenladen mit einer einigermaßen großen Auswahl ? Dann würde ich mir mal die Zeit zum testen nehmen. Neben den bereits genannten Lamy, Parker und Kaweco bieten auch Hersteller wie Pelikan, Faber-Castell, Lindauer, Diplomat, Online u.a. Füllhalter in Deiner Preislage.
Viel Erfolg, Volker
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlich willkommen!

Wenn Du mit einer Lamy-Feder in F zurechtgekommen bist, schreibst Du gar nicht sooo klein... da geht noch einiges. Der Preppy in M entspricht etwa dem Lamy F oder EF (die fallen unterschiedlich aus). Der Preppy in EF ist wesentlich feiner.

Wenn Du ein schmales Griffstück brauchst, wird der Lamy Nexx wahrscheinlich zu dick sein, der Pelikano auch (und dieser hat auch sehr fette Federn). Nimm die mal in die Hand, das geht in jedem guten Schreibwarengeschäft oder z. B. bei Drogerie Müller. Der Vorteil des Nexx ist, dass Du ihn mit einer EF-Feder kaufen kannst (und gleich ausprobieren, ob sie gut gleitet), und wenn sie zu fein sein sollte, gegen die alte von Deinem Safari tauschen.

Die Füller von Online haben meistens gute Federn, die vom Vision sind sehr gut, und die gibt es auch in EF. Das Modell "Bachelor" hat leider einen Korpus von einer schlechten Qualität, und der Vision einen guten Korpus, aber kein gummiertes Griffstück.
Hast Du schon an den Online Air gedacht? Der hat (je nach Modell) auch ein gummiertes Griffstück, eine sehr gute Feder und eine für diesen Preis gute Qualität. Den gibt es auch in F ( EF habe ich spontan nicht gesehen), und die schwarzen Federn schreiben noch ein Stück feiner als die blanken.

Vielleicht kannst Du eine Schriftprobe einstellen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von PenFan »

Mal ein anderer Ansatz: Du hast doch einen "Parker IM, Federstärke F, und bin damit prima zurecht gekommen". Jetzt magst du ihn nicht mehr schreiben, weil er ständig austrocknet.
Der schreibt nach einem Tag ohne Einsatz nur noch unter extremem Druck und auch dann noch total trocken und mit Aussetzern bei jedem Buchstaben.
Das ist doch nicht normal, da muß sich doch etwas machen lassen. Vielleicht komplett zerlegen, reinigen, andere Tinte verwenden, usw. Da können dir die Parker Experten hier im Forum sicher gute Tipps geben.
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von Isaac »

Hallo Kleinschriftler,

ich bin selbst Student und hatte ähnliche Probleme. Mein Arbeitstier und einer der besten Füller den ich besitze, ist ein Pilot MR oder auch Metropolitan. Mit einer F-Feder schreibt er ziemlich fein, lässt sich aber auch leicht gegen feinere von Pilot austauschen lassen. Kostenpunkt rund 20€ mit einer tollen Verarbeitung und einiges an Auswahlmöglichkeit.

Beste Grüße
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von red »

Der Pilot MR ist wirklich ein guter Tipp. Den hatte ich auch lange in Benutzung. Man muss nur aufpassen, das man die europäische Version bekommt. Die funktioniert mit unseren Standartpatronen. Die M Feder im Pilot sollte ca. so breit wie deine Lamy F Feder schreiben.

Der Kaweco Sport könnte auch passen. Nimmt allerdings nur die kurzen Patronen. D. h. du musst vermutlich in der Prüfung mal die Patrone wechseln. Ist aber auch kein Drama.

Der Lamy Nexx hat doch das gleiche dreieckige Griffstück wie der Safari, oder? Wenn dich das am Safari stört, wird es beim Nexx genauso sein.
Das gilt auch für den Kaweco Perkeo

Eine Idee wäre noch der Lamy Logo oder CP1. Der Füller ist etwas schlanker als die anderen, aber ich kann mit dem auch gut und lange schreiben. Den findet man auch oft in den örtlichen Schreibwarenläden zum Befingern und Probeschreiben.

Absolut traumhaft gleitende Federn haben die Faber Castell Loom (hatte bis jetzt 3 Stk. und alle waren top out of the box). Nur mit dem etwas dicken, bauchigen Griffstück muss an klarkommen. Da hilft nur ausprobieren.
Den Loom findet man auch ab und an in den örtlichen Läden. Wenn man etwas Glück hat.

Gruß red
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von PenFan »

Absolut traumhaft gleitende Federn haben die Faber Castell Loom (hatte bis jetzt 3 Stk. und alle waren top out of the box). Nur mit dem etwas dicken, bauchigen Griffstück muss an klarkommen.
Ja, das kann ich bestätigen. Der Loom hat eine wirklich schön schreibende Feder, aber mit dem bauchigen Griffstück und insbesondere mit den Rillen auf diesem Griffstück könnte ich nicht längere Texte schreiben. Aber wenn man damit klarkommt, wäre der Loom ein guter und preisgünstiger "Klausurenfüller".

Edit: "Rillen" ist der falsche Ausdruck, das wären ja Vertiefungen. Aber es sind Erhebungen, also Ringe auf dem Griffstück. Und die drücken in die Finger.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3868
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von TomSch »

Hi.

Organisiere dir einen gebrauchten LAMY Accent. Die Griffstücke sind austauschbar und rund, zudem wahlweise aus verschiedenenen Materialien wie Gummi, eloxiertem Metall, Holz. Du kannst deine geliebte Feder einfach abziehen und auf den Accent aufsetzen.

Pe-Es: Der oben empfohlene Pilot hat auch was, ich besitze mehrere von ihnen.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von SpurAufPapier »

Kleinschriftler hat geschrieben:
31.01.2022 16:36
schmale Griffzone hat, was mir am Parker IM super gefallen hat
Viele Grüße
Kleinschreiber
Die weiter oben empfohlenen Faber-Castell Loom und Lamy Accent sind am Griffstück sehr dick.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Kleinschriftler
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2022 16:12

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von Kleinschriftler »

Hallo zusammen,

wow, mit so vielen Tipps habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank!

Mir war nicht klar, dass man auch die günstigen Schulfüller ausprobieren kann im Schreibwarenladen. Wir haben hier Galeria/Karstadt mit Schreibwarenabteilung, da werde ich dann morgen mal hingehen und schauen, welche der von euch genannten Füller ich ausprobieren kann.

Ich habe gestern alle meine Füller nochmal gründlich gespült und gerade ein paar Zeilen mit jedem geschrieben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass weniger die Form des Griffstücks für mich entscheidend ist, als eher die Dicke.

Den Jinhao x450 kann ich vergessen, der ist so dick, dass er meine Gelenke in Schieflage bringt, was schmerzt (nur blöd, dass ich direkt eine extra Feder bestellt habe, bevor ich ihn mal mit der gelieferten ausprobiert habe. Naja, verbuche ich als Lehrgeld.)
Der Parker schreibt selbst nach dem Spülen nicht ohne Schwierigkeiten, aber ich habe die Vermutung, dass er eventuell gar nichts dafür kann, sondern es an meiner Handhaltung liegt. Die Feder trifft nicht gerade auf, sondern etwas nach rechts geneigt und das scheint sie einfach nicht zu verzeihen. Auseinander gebaut habe ich den Füller noch nie, ich weiß auch gar nicht, wie das geht. Ich muss aber auch sagen, mittlerweile habe ich schon so eine negative Einstellung zu dem Füller, dass ich ihn am liebsten vor Wut in zwei Teile brechen würde ;)

Und der Lamy Safari...wow, einfach wow. Ich finde, die Feder hat ein wahnsinnig tolles Schreibgefühl. Sie gleitet nicht so sanft, wie die des Parkers (wenn er denn mal schreibt), aber ich mag das Feedback, das sie gibt. Ich habe auch wieder gemerkt, dass mir das Griffstück eigentlich ganz gut in der Hand liegt. Nur auf Dauer macht es Probleme, weil es so hart ist. Ich glaube also, die Form ist nicht so das Problem, sondern eher, dass es nicht gepolstert ist.
Ich werde mal ausprobieren, ob der Lamy Nexx mir genauso gut in der Hand liegt. Wobei das Griffstück etwas dicker aussieht, als das des Safaris, also keine Ahnung, ob das passt.
Eine ähnliche Form haben das Griffstück des Kaweco Perkeo und des Online Air, oder? Und wenn ich das richtig erkenne, sind auch beide aus Gummi.

Ich bin gestern beim googlen noch auf dem Lamy Studio gestoßen, der gebraucht auch noch gerade so in meiner Preisklasse liegen könnte und als Version aus gebürstetem Stahl ein gummiertes Griffstück hat. Was haltet ihr von dem? Da könnte ich ja dann meine F-Feder des Safaris aufstecken.

Schade, dass ich nicht einfach die Lamy Feder auf jeden beliebigen Füller stecken kann :lol:

Ich habe mal eine Schriftprobe mit dem Parker IM und dem Lamy Safari angehängt. Habe mich bemüht, so schnell und so wenig auf meine Schrift bedacht zu schreiben, wie ich es in Klausuren mache.


Nochmal herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich werde wohl ums Ausprobieren nicht herumkommen. Hoffentlich hat Galeria die genannten Stifte zum Ausprobieren da.

Viele Grüße
Kleinschreiber
Dateianhänge
Erster Absatz: Parker IM, F-Feder, Parker Quink Tinte. Zweiter Absatz: Lamy Safari, F-Feder, Parker Quink Tinte
Erster Absatz: Parker IM, F-Feder, Parker Quink Tinte. Zweiter Absatz: Lamy Safari, F-Feder, Parker Quink Tinte
WhatsApp Image 2022-02-01 at 10.02.17.jpeg (116.44 KiB) 2589 mal betrachtet
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von PenFan »

Der Lamy Studio ist auf jeden Fall ein guter Füller. Und man kann die Feder gut wechseln (die sind auch nicht teuer). Ich habe eine schwarze M-Feder, passend zum schwarzen Griffstück nachgerüstet. Zum Griffstück: Es ist gummiert, das mag nicht jeder. Es hat guten Gripp. Ich kenne aber jemand, dem dieser Gripp nicht so gefällt, ihm "klebt" das Griffstück zu sehr. Also unbedingt ausprobieren.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von SpurAufPapier »

Kleinschriftler hat geschrieben:
01.02.2022 10:14

Eine ähnliche Form haben das Griffstück des Kaweco Perkeo und des Online Air, oder? Und wenn ich das richtig erkenne, sind auch beide aus Gummi.
Einen Perkeo habe ich leider nicht. Beim Online Air hängt es von der Farbe ab, einige sind aus Gummi, einige aus Kunststoff.

Kleinschriftler hat geschrieben:
01.02.2022 10:14
Ich bin gestern beim googlen noch auf dem Lamy Studio gestoßen, der gebraucht auch noch gerade so in meiner Preisklasse liegen könnte und als Version aus gebürstetem Stahl ein gummiertes Griffstück hat. Was haltet ihr von dem? Da könnte ich ja dann meine F-Feder des Safaris aufstecken.
Ja. Der Studio (gerade mit Gummigriffstück) ist der Füller, den ich als erstes jemandem empfehle, aber mit 30 Euro Budget müsstest Du schon Glück haben, normalerweise ist er etwas teurer.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2517
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von Edelweissine »

Der Perkeo hat Kunststoffgriffstücke. Gepolstert sind sie nicht, dafür langlebig.
Das Griffstück des strichmattierten Studios aus Metall ist gummiert, könnte sich also im Laufe der Zeit auflösen. Solltest Du nur Deine Klausuren damit schreiben wollen und den Füller anschließend kaum mehr verwenden, wäre dieser Umstand zu vernachlässigen.
Gruß,
Heike
Kleinschriftler
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2022 16:12

Re: Student erbittet Kaufberatung (Klausuren schreiben)

Beitrag von Kleinschriftler »

Den Lamy Studio gibt es bei Amazon gerade für knapp über 40 Euro. Da ich noch einen Gutschein über 15 Euro habe, würde das preislich passen. Ich hoffe, ich kann ihn bei Galeria probeschreiben. Könnte ich auf den denn sicher meine Feder vom Safari aufsetzen?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“