Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von isegrimmgo » 08.05.2010 11:32

Liebe Forumsgemeinde,
in vielen anderen Forumsgemeinden ist mir ein sehr interessanter Brauch aufgefallen. Durch Schreiben und Lesen miteinander vertraute Forumsmitglieder bringen "Wanderpäckchen" auf den Weg.
Dies lässt sich kurz und knapp Folgendermaßen beschreiben:
Ein Päckchen wird mit einem relativ beliebigen Inhalt gepackt.
Dies kann z.B Papier, Tinte, Füllfederhalter und alles andere erdenkliche sein.
Der Inhalt macht sich versichert auf die Reise und der Empfänger inspiziert den Inhalt, entnimmt, was ihm gefällt und fügt bei, was er doppelt hat oder nicht seinen Vorlieben und Interessen entspricht. (MB 149 raus, Online rein (-:) Anschließend wird das Päckchen wieder an einen anderen Wanderpäckchenteilnehmer (nach einer bestimmten Reihenfolge - definiert durch eine Teilnehmerliste?) weitergeschickt.
Ein guter Startpunkt könnte eine Sammlerbörse sein (nicht uneigennützig habe ich hier die Nürnberger 2010 im Auge). Hier kann ja mal bereits ein kleiner Startfundus zusammengetragen und vielleicht auch z. T. gesponsort werden.
Die Thematik birgt noch sehr viele Ungereimtheiten in sich. Es müsste eine Liste und eine Reihenfolge von Interessierten aufgestellt werden, Versandmodalitäten, Verweildauer etc. geregelt werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich so ein interessanter Austausch und eine rege Kommunikation ergeben würde.
Dieses Wanderpäckchen kann dann natürlich in einem entsprechenden Thread von allen Beteiligten und Interessierten verfolgt und kommentiert werden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wer hat Lust mitzumachen und vor allem mitzuorganisieren?
Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße
Wolfgang

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke » 08.05.2010 13:40

Hallo Wolfgang,

die Idee finde ich sehr schön. Ich würde allerdings klein starten und das erste Wanderpäckchen mit Tinte auf die Reise schicken. Jeder legt ein Päckchen Tintenpatronen oder ein Glas Tinte bei bzw. nimmt sich eins, das er noch nicht hat, heraus. Da ist die Hemmschwelle, sich zu beteiligen, geringer, da sich die Kosten für alle auf etwa gleichem Niveau bewegen. Darüber hinaus könnte durch eine solche erste Proberunde das Vertrauen in den Wanderpäckchenkreis festigen. Und wer weiß.. vielleicht landen ja dann wirklich mal MBs, 2000er und 800er im Päckchen. :D

Viele Grüße,
Christian

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von isegrimmgo » 08.05.2010 14:04

Hallo,
man muss auch die Portokosten dabei bedenken. Es macht wenig Sinn, sich eine Patrone zu entnehmen eine hinzuzufügen und dann 4.10 Euro bei Hermes für den Versand zu bezahlen.
Klein anzufangen ist allemal ein guter Tipp! Ich habe hier aber mehrere Füllfedern, die ich bedenkenlos in das Wanderpaket legen würde.
Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 08.05.2010 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa » 08.05.2010 14:15

Hallo Wolfgang,
auch mir gefällt Deine Idee gut.
Würde es Sinn machen, verschiedene Wertkategorien einzuführen und zu definieren? Damit keiner einen Online erbeutet und dafür einen schnöden 149 ins Paket schmuggelt ;)
Die Verweildauer würde ich recht lange ansetzen, damit der Empfänger genug Zeit hat, mit den Schätzchen zu spielen.
Leider habe ich chronisch zu wenige Tauschobjekte. Aber dieses Problem ist ja lösbar.
Schritt 1 des Projektes dürfte der Erwerb einiger Aktien von Paketdiensten sein :(

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke » 08.05.2010 14:17

Hallo zusammen,

Wolfgang, da hast du Recht, das Porto sollte den Wert des Tauschgegenstandes nicht überschreiten.
Wertkategorien oder preisliche Unter- bzw. Obergrenzen könnten auch eine Hilfe sein.
Bin gespannt, was die anderen sagen. Wäre aber wirklich mal für eine Proberunde.

Viele Grüße,
Christian

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von isegrimmgo » 08.05.2010 15:57

Hallo,
wollen wir mal mit einer Liste Interessierter beginnen?
Ohne diskriminieren zu wollen - halte ich es wegen des Portos für sinnvoll, den Wanderweg des Päckchens auf Deutschland zu begrenzen.
Der Austausch von Postadressen soll natürlich im Bedarfsfall nicht hier über die Bühne gehen, sondern per pn oder mail.
Da man von einer gewissen Verweildauer (die es natürlich auch zu reglementieren gilt) augehen kann, sollte die Liste vorerst mal etwas überschaubar sein.

Sollen sich alle interessierten mal hier melden. Praktisch wäre es natürlich, gleich bei Interessensbekundung - quasi zur Unterstreichung der Verbindlichkeit - seine Postadresse per Pn oder Mail anzugeben. Würde mich hier als Adressensammelzentrum zur Verfügung stellen. Ich bürge für einen sorgsamen Umgang mit den Daten und garantiere dafür, sie nicht an irgendwelche Schreibwarenhändler zu verkaufen (-: Mit der Angabe der Adresse müssen sich natürlich alle dazu bereit erklären, dass diese an die anderen Teilnehmer weitergegeben wird. Ich denke, dass sich ein solches Wanderpäcken wohl eher auf den Kreis der "Alteingesessenen" beschränken wird. Hier sind sich ja eh schon viele persönlich bekannt.

Lieben Gruß
Wolfgang

p.s. Weiterhin dankbar für konstruktive Kritik und konzeptionelle Vorschläge fürs "Wanderpäckchen"

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von isegrimmgo » 08.05.2010 16:49

Hallo,
hiermit darf ich die Liste der registrierten Interessenten eröffnen:


1. DiBA
2. Isegrimmgo
3. penparadise
4. Rene
5. Christian Mücke
6. pelikaniac
7. antigone
8. Niagara Falls
9. anmay
10. Flügelfeder
11. AWF
12. Gerry

...
tbc!

Ich belasse es hier bei den im Forum genutzten Pseudonymen.
Ich werde bei Verlängerung der Liste hier einfach den Beitrag editieren bzw. aktualisieren.
gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 31.05.2010 15:05, insgesamt 6-mal geändert.

DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa » 09.05.2010 11:01

Hallo
ich bin schon am suchen, was ich so alles für ein Paket habe. Viel ist es nicht, meist Sachen im Wert von 1 bis 40 Euro

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Rene » 09.05.2010 11:27

Hallo,

ich habe da schon einiges das ich gern in "guten Händen" wüsste :D


René

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Tenryu » 09.05.2010 12:34

Die Idee gefällt mr. Ich kenne so etwas ähnliches von den Travelling Dolls.
Leider kann ich nicht mitmachen, da die Schweiz postalisch gesehen hinter Turkmenistan liegt und 18€ Porto für ein winziges Päckchen schon horrend sind. :|

DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa » 09.05.2010 14:05

Angeber ;)
nach Turkmenistan kostet von Deutschland aus ein Paket 40 Euro :lol:

Zumeist versende ich per Einschreiben, in die Schweiz wären das bis 1 kg 8,05 EUR.

Hilfsweise fahre ich ca. 4 Mal im Jahr durch Basel, sodaß auch eine Übergabe im Morgennebel auf einem einsamen Autobahnparkplatz möglich wäre...

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von pelikaniac » 10.05.2010 6:55

Hi,
da wäre auch ich dabei, wäre weil ich den Wert der Einzelteile gerne beschränkt sehen würde. Es macht für mich keinen Sinn 300,- Euro Füllhalter durch die Gegend zu senden. Aber solange das im Rahmen bleibt, setz mich auf die Liste.
Gruß,
der Jörg der jetzt ein Päckchen für Diba packt...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Niagara Falls

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Niagara Falls » 10.05.2010 10:20

Hallo,

ich wäre auch gerne dabei...hab noch einige z.T. ungeöffnete Tinten und alte 400NN-Federn...ich denke, es findet sich immer was passendes... :D

Gruß Günther

antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von antigone » 10.05.2010 11:30

Hallo liebes Forum,

ich würde auch mitmachen, da ich ja eh gerade meine Sammlung sortiere :D
Was haltet Ihr davon, dass jeder seinen Beitrag zum Päckchen mit einer kleinen Notiz kenntlich macht? Dann haben wir erstens am Ende nicht das Problem, einen Karton voller 149er zu haben und keiner wills gewesen sein :roll: und zweitens kann man dann auf Eigenheiten des hineingelegten Tauschobjekts hinweisen.

anmay
Beiträge: 79
Registriert: 09.08.2005 13:49
Wohnort: Wien

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von anmay » 10.05.2010 13:36

Hallo liebe Leute!
Zwar lebe ich in Wien, würde aber trotzdem gerne mitmachen.
Die Versandkosten akzeptiere ich, vielleicht gibt es ja doch nicht nur ein paar Tintenpatronen ;-)
Wobei hier noch die Möglichkeit bestünde, das Päckchen als Brief eingeschrieben zu versenden. Bei 500 gr wären dann Eur 7,55 fällig.
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“