Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

mein Füllhalter 2011

ist ein Visconti Rembrandt schwarz mit F-Feder.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von stift »

Hallo
Die hat doch ein Federloch wie die alten Conklin ein Halbmond.
Aber auch ein wunderschöner Füller gratuliere.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, Harald, so ist es. Sehr viel Detailfreude bei Visconti. Das ist natürlich eine Bock-Feder.

Entschuldigt bitte, wie immer, meine Fotos. Ich werde da sicherlich ´was ändern ...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von audace »

mcintyre hat geschrieben:Genau diesen Füller (in der etwas günstigeren Version 65 mit M-Feder) habe ich gestern zusammen mit einem Konverter und einem Fass Montblanc Toffee Brown geschenkt bekommen. Ich bin restlos begeistert davon.

Best Grüße,
Denis

Edit: jetzt mit Bild!
Hey Denis (mcintyre)!

Einen Studio mit Stahlfeder (M) habe ich auch und ich muss sagen, dass das (für mich!) kein deutlich spürbarer Unterschied zur Goldfeder (auch M) ist - wenn überhaupt.
Diese Tinte da von dir würde mich mal interessieren, erst recht aus der Feder eines Studio, da ich mal vermute, dass deiner genau so gut und flüssig schreibt, wie meine. Vielleicht kannst du ja mal eine Probe davon unter den Tinten-Threads zeigen? :)

Alle anderen Highlights hier zeigen doch, viel vielschichtig dieses Thema ist und "wie bescheiden" wir (mcintyre und ich) sind, in Anbetracht der anderen Füllhalter hier. Von einem gewissen Waterman fehlt uns ja hier noch eine Abbildung und von den anderen, da glaube ich, dass ich den von Bianka am meisten beneide, wenn er denn so gut erhalten ist, denn das ist sicher ein Stück Geschichte. Aber auch der 400NN sieht ganz toll aus, dem steht auch der schwarz/silberne Visconti nicht nach. Der 800er Pelikan wäre mir dann aber doch etwas zu groß und den Goldfink kann ich überhaupt nicht so richtig einschätzen - bin aber halt eben nur "Laie" hier ...

Liebe Grüße euch hier! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ein sehr schöner Thread.

Mein Füller des Jahres ist ein mattgrauer Lamy Safari (2.v.r.). Ist natürlich kein hochwertiger Füller, kein Exot und kein Kleinod, aber für mich war er der Startschuss, mich mal wieder intensiver mit den Safaris zu beschäftigen. Mittlerweile hat mich das Sammelfieber gepackt und ich habe noch weitere Safaris ergattern können. Mein Ziel: Von jedem Modell einen. Ist noch ein langer Weg, aber ein lohnender.

Bild

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von audace »

Also in der linken Schachtel der ganz rechte? :P

Sind das alle deine? Die sind ja dann ... "unbenutzt", haben zumindest ja noch diesen Sicherheitsring (so nenne ich das Teil, damit man den nicht ganz zusammenschrauben kann und die Patrone dann geöffnet wird)!

Cool, so was! 8)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Christian Mücke »

Jawoll, alle meine!! :D

Sind wirklich alle noch unbenutzt. Bei den Safaris hab ich mal eine Ausnahme gemacht. Normalerweise kaufe ich nur Füller, die ich dann auch verwende. Hab aber auch noch ein paar andere Safaris, die fast täglich verwendet werden.

Nebenbei sammle ich auch die verschiedenen ALs von Lamy. Aber da gibt es gottseidank nicht so viele Varianten von.

Das Schöne ist: Die Safari-Sammlung kriegt man auch für relativ wenig Geld komplett. Man muss manchmal nur etwas suchen und Geduld haben.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von audace »

Ich hatte auch mal überlegt für so was.
Einen Al-Star Raspberry (Pink) hast du nicht zufälligerdings ... "über"? 8)

Danke für das Waterman-Serenite-Bild, Andreas!
In dieser Variante sieht der wirklich sehr sehr edel aus. Ich hatte da auch mal vor gestanden, so einen dann mal in die Hand genommen, aber ich glaubte schon da, dass der mehr durch seine Erscheinung als durch Funktionalität überzeugt - obwohl ich ja auf Optik/Design auch stehe! 8)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Christian Mücke »

Über leider keinen. Hab selbst nur einen. :(

Die sind bei uns hier in der Gegend aber noch recht gut zu bekommen. Wenn du bei dir in der Region keinen mehr finden solltest, sag Bescheid.

Der "Black Purple" ist übrigens auch sehr schön.
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von mcintyre »

audace hat geschrieben:
Diese Tinte da von dir würde mich mal interessieren, erst recht aus der Feder eines Studio, da ich mal vermute, dass deiner genau so gut und flüssig schreibt, wie meine. Vielleicht kannst du ja mal eine Probe davon unter den Tinten-Threads zeigen? :)
Wird gemacht!
Zuletzt geändert von mcintyre am 27.12.2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Saarländerin »

Meine Füllfederhalter des Jahres 2011 sind der Pelikan Souverän M800 und der Waterman Man 200, altbekannte FH und schon sehr lange bei mir zu Hause.
Beiden habe ich zusätzlich eine neue Feder bzw. ein neues Vorderteil mitsamt Feder gegönnt. Der Pelikan, der bisher "nur" eine >F< hatte, besitzt nun auch eine >OM< und der Man 200 zusätzlich zur langweiligen >M< eine hervorragende >F< (dankeschön an unser Forenmitglied vokoe).
Die schöne Erfahrung, dass man(n)/frau mit einem in Optik, Haptik, Handling liebgewonnenen Modell je nach Laune ein völlig anderes Schriftbild zu Papier bringen kann werde ich mir - statt kompletten Neukaufs eines noch unbekannten, ungewohnten FH - zukünftig öfter gönnen :D

Experimentierfreudige Grüße von Roswitha
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Beginner »

Guten Abend,
meine Füllhalter des Jahres sind ein Montblanc 334 1/2 den ich bei Lutz Fiebig habe restaurieren lassen und ein MB Meisterstück 146 Solitaire Douè Steel.

Den Auftrag zur Restauration hatte ich schon eine Weile vor mir her geschoben und als ich dann zum ersten Mal die alte flexible Goldfeder benutzen konnte, war ich froh mich doch endlich an Herrn Fiebig gewandt zu haben.

Bei dem Meisterstück (Fotos) finde ich die Kombination der Materialien Kunststoff und Edelstahl großartig. Ich mag beim schreiben keinen Metallfüller halten, aber diese schwere glänzende Kappe ergänzt den Le Grand mMn sehr gut.

Jahresendgrüße Roberto
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Sokko »

CIMG1323.JPG
Genesis of the Olympiad
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Cori »

@Sokko: Du willst uns wohl fertig machen?!
Schönnnnnnnnnnnnnnnn!
Gibt es eine Schriftprobe? (Würdest du...? Bitte!)

Liebe Grüße
Cori
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von Andi36 »

wow - hab' ich vielleicht doch noch nicht alle Füllhalter, die mir gefallen? :D

Ein tolles Gerät!,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“