GvFC Ondoro Räuchereiche

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

hallo liebe leute,

die warterei hat ein ende, heute war ich in meinem schreibwarengeschäft, den neuen ondoro räuchereiche begutachten. 8)

also:

der schaft aus holz steht dem ondoro optisch sehr gut. vor allem der kontrast zwischen dem holz und der verchromten kappe macht dieses stück zu einem hingucker auf dem schreibtisch, allein schon durch seine 6-eckige form.

die gewichtsverteilung ist gut. bedingt durch den holzschaft ist der ondoro räuchereiche schwerer als seine brüder aus edelharz, ungewohnt aber gut.

die feder, wie ich bisher von fc gewohnt bin, schreibt weich und der tintenfluss ist, soweit feststellbar mit dem tauchtest, sehr gut.

und ja: das holz hat tatsächlich einen eigengeruch, aber nicht unangnehm und auch nicht so stark, dass man während des schreibens denken würde, man steht im walde :wink:

was mich allerdings zum grübeln bringt, ist die art und weise, wie das holz des schaftes behandelt wurde. denn er fasst sich rau und "grob" an. das holz ist nicht poliert. und da sind wir auch schon bei dem punkt, der mich heute mal von einem kauf abgehalten hat (abgesehen davon hatte ich meine geldbörse daheimvergessen - aber das ist eine andere geschichte :wink: ).

ich weiss nicht, ob ich mit dem optisch sehr schönen, aber haptisch rauen schaft "warm werde". :|

dies wollte ich euch mal berichten, damit ihr euch ein bild vom räuchereiche machen könnt. :)

euch einen schönen abend,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von audace »

Hi Stefan,

vielen Dank!
Ich habe ihn noch nicht "live" gesehen geschweige denn - konsequenterweise - die Gelegenheit gehabt, ihn in die Hand zu nehmen. So bin ich im Moment noch etwas unschlüssig, den hier besagten GvFC Ondoro, oder vielleicht doch einen Epoch P364. Farblich wäre mir der Ondoro sicher lieber, der Epoch scheint mir im Vergleich da doch etwas heller in der Holzfarbe.

Ich werde mal weiterhin Ausschau halten, und wenn sich eine Gelegenheit ergibt, zuschlagen - so oder so ...
Oder es kommt, bis es dazu kommt, doch noch wieder (ganz) anders, denn im Moment hätte ich mal wieder gleich ein paar "Wunschgeräte", aber wie das immer so ist, nicht genug "Kleingeld" dafür.

:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Tenryu »

Ich denke, die Rauhigkeit wird sich beim Gebrauch rasch abschleifen. Ansonsten kann man evtl. ein wenig nachhelfen. (Ich würde nicht gleich Schmirgelpapier verwenden :wink: aber vielleicht ein Tuch zum Polieren o.ä.)
Verne
Beiträge: 419
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Verne »

Moin Moin in die Runde,

nachdem ich es ja nun endlich geschafft habe mich im Forum anzumelden, möchte ich nun auch meinen ersten “richtigen“ Beitrag leisten :wink:

Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk wird ein Ondoro Räuchereiche, diesen durfte ich vorher schon einmal kurz auspacken und einmal in die Tinte tauchen. Leider musste ich ihn danach gleich wieder abgeben, aber ich durfte noch schnell ein paar Fotos machen und mit der Küchenwaage spielen :mrgreen:

Also hier mein erster Versuch einer Füllhaltervorstellung, ich bitte dementsprechend um ein wenig Nachsicht:

Der erste Eindruck nach dem auspacken war eigentlich erst einmal “TOLL“, da hat der Graf was wirklich schönes geschaffen. Mir gefällt er auf jeden Fall ausgesprochen gut, die M-Stahlfeder (nur kurz eingetunkt) schreibt wirklich gut! Leider muss mein Bericht über das Schreibverhalten bis nach Weihnachten warten.

Ansonsten stimme ich Stefan (PelikanWien) in seinen Ausführungen fast zu 100% zu. Außer, dass ich den Schaft nicht als rau empfinde, aber auch das scheint ja ein individuelles Gefühl zu sein :oops:

Hier noch ein paar Eckdaten:

Gewicht mit Kappe und Konverter = 44 Gramm
Gewicht ohne Kappe aber mit Konverter = 28 Gramm
Länge 12,7 cm mit Kappe und 11,8 cm ohne Kappe
Die Kappe lässt sich meines Erachtens nicht aufstecken und wenn geht es wirklich sehr schwer (habe den Versuch abgebrochen)

Hier noch ein paar Fotos (auch hier muss ich wohl noch ein bisschen üben) :roll:

Schönen Restsonntag

Marc
Dateianhänge
Ondoro1.JPG
Ondoro1.JPG (100.54 KiB) 5712 mal betrachtet
Ondoro2.JPG
Ondoro2.JPG (98.43 KiB) 5713 mal betrachtet
Ondoro3.JPG
Ondoro3.JPG (69.41 KiB) 5699 mal betrachtet
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

hallo marc,

danke für die schönen fotos!

interesssant finde ich, dass "mein" ansichtsexemplar nicht so dunkel war wie das deinige. meiner war graubraun....aber das dunkle holz steht ihm - auch im kontrast zur hochglänzenden kappe - sehr gut wie ich finde.

so werde ich mich mal in anderen geschäften umschauen, vielleicht gibt es ihn ja wirklich dünkler und auch "nicht so rau" - dann wäre ich wieder gefährdet :wink:

schönen abend,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Verne
Beiträge: 419
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Verne »

Hallo Stefan,

DANKE für die "Blumen" (bezüglich der Fotos) :P

Die Farbe wird auf den Fotos relativ gut wiedergegeben, also ist tatsächlich so dunkel! Vielleicht haben die in Deinem Schreibwarengeschäft das vermeintlich "schlechteste" Exemplar als Vorführfüller rausgesucht? Ich finde allerdings auch, dass die Promotion Fotos von Faber-Castell viel heller aussehen!

Viele Grüße

Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

hallo marc, guten morgen.

also ist dein ondoro tatsächlich so dunkel - interessant.

mein "ansichtsexemplar" (das sogar für mich extra bestellt wurde) hat genau den farbton wie auf den fotos der fc-homepage.

jetzt hast du mich neugierig gemacht. ich werde mal schauen, wo ich noch zu einem ansichtsexemplar komme...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

also gestern bin ich dann doch noch schwach geworden. auf der suche nach einem zweiten ansichtsmodell wurde ich in einem anderen geschäft mit großen augen angeschaut: "den gibts ja nur in schwarz/weiss/orange". das musste ich dann gleich mal richtig stellen. ab dem zeitpunkt war die verkäuferin angesichts meiner vorkenntnisse ein wenig demütig und noch einen tick freundlicher (so bin ich zu einem online vision rosewood - den ich übrigens empfehlen kann - gekommen).

so bin ich dann nochmal schnell zum mastnak, nochmal mit "meinem ansichtsexemplar" probeschreiben und 5 min vor geschäftsschluss waren wir uns handelseinig.

somit fc ondoro räuchereiche: meins!
(jetzt fehlt mir nur noch der schwarze :wink: )

die premierentinte ist die edelstein amber - das passt gut :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von ingolf »

Hallo Stefan:
Glückwunsch zur Räuchereiche. Habe mein Exemplar noch nicht angeschrieben. Das werde ich im neuen Jahr angehen.
Grüße und schöne Festtage, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Verne
Beiträge: 419
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Verne »

Hallo Stefan,

auch von mir noch einmal Glückwunsch zum GvFC Ondoro Räuchereiche, hast Du das schon beschriebene “Ansichtsexemplar“ gekauft und hast Du diesen schon angeschrieben?

Viele Grüße

Marc

PS: Habe mir gerade mal den Online Vision Rosewood direkt bei Online bestellt, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen :mrgreen:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

Verne hat geschrieben:Hallo Stefan,

auch von mir noch einmal Glückwunsch zum GvFC Ondoro Räuchereiche, hast Du das schon beschriebene “Ansichtsexemplar“ gekauft und hast Du diesen schon angeschrieben?

Viele Grüße

Marc

PS: Habe mir gerade mal den Online Vision Rosewood direkt bei Online bestellt, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen :mrgreen:
danke euch für die glückwünsche :)

@ verne

ja, da "mein für mich bestelltes ansichtsexemplar" das einzige auf weiter flur war, hab ich dieses dann nach dem dritten shopbesuch dann gekauft (bevors ein anderer tut :) )

er ist momentan im einsatz mit edelstein amber (eine meiner lieblingstinten) und er macht sich sehr gut. ich wünsche dir viel freude mit ihm.

auch der vision rosewood macht (für den preis!) eine gute figur, muss ich sagen. ich bin gespannt, was du von ihm hältst...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von Tenryu »

Der Online könnte mir auch gefallen, wenn er diese Stufe zwischen Schaft und Griffstück nicht hätte. :(

Den gibt es auch in einem schönen Kalligraphie-Set mit zwei Vorderteilen mit Stubfedern. Kostet nicht mal 40€.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von stefan-w- »

@ tenryu

du hast recht, es ist eine stufe zwischen griffstück und schaft, diese ist allerdings nicht so dramatisch, ich würde meinen, es ist ca 1 mm...

ja, das kalligraphie set hab ich auch schon gesehen :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von reduziert »

Ich konnte meinen Ondoro Räuchereiche eben von der Post abholen. Wie früher nach dem Kauf von Apple-Produkten, die auch anfangs so gut rochen, habe ich den Ondoro an die Nase gehalten, und: Wahnsinn, der riecht genial nach ... Holz :mrgreen: Bin gespannt, wie lange der Geruch bleibt.

Mehr zum ersten Schreiben mit der Räuchereiche später.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: GvFC Ondoro Räuchereiche

Beitrag von reduziert »

Da wurde echt ein Traum wahr. Den Ondoro in Räuchereiche hatte ich in der Ankündigung von Faber Castell gesehen und mich sofort in den Füller verliebt. Im Spätjahr durfte ich ihn dann in einem Füllerfachgeschäft in der Hand halten und auch dort bestärkte mich die Gewissheit, dass ich ihn in meiner Sammlung haben möchte.

Besonders fasziniert der Kontrast zwischen Metall und Holz. Der Holzkörper ist mit all seinen kleinen Unebenheiten und dem ursprünglichen Geruch nach Holz wirklich perfekt als Kontrast zum Metallfinish des Mundstückes zu sehen. Alleine die Haptik ist umwerfend, die Optik gibt dem Ganzen noch ein Sternchen mit in die Bewertung. Über die Feder braucht man nicht viel zu berichten, die Qualität von Faber Castell hat sich auch hier wieder gezeigt. Meine erste Feder in der Stärke F, der Ondoro in orangenem Edelharz liegt hier in M.
DSC05973.jpg
DSC05973.jpg (190.33 KiB) 4866 mal betrachtet
DSC05984.jpg
DSC05984.jpg (146.77 KiB) 4874 mal betrachtet
DSC05991.jpg
DSC05991.jpg (178.43 KiB) 4866 mal betrachtet
DSC05992.jpg
DSC05992.jpg (156.03 KiB) 4870 mal betrachtet
DSC06000.jpg
DSC06000.jpg (258.73 KiB) 4878 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reduziert am 30.12.2013 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“