Nach langer Zeit mal wieder hier schreibend möchte ich diesen alten Thread kurz kommentieren.thott hat geschrieben: ↑31.08.2021 22:57@JH11
Es ist einfach nur traurig zu sehen, welche Probleme es immer wieder mit den Viscontifedern gibt.
Unglaublich was diese Firma sich für Ausrutscher bei den Federn leistet
Das liest man leider immer wieder.
Und die Füller bewegen sich ja nicht in der 10€ Klasse….
Wir hatten wohl ausgesprochnes Glück mit unseren Federn. Wahrscheinlich auch nur, weil
wir vor dem Kauf mit ihnen schreiben konnten und dabei die, die butterweich auf dem Papier schrieben,
kauften.
Unsere schreiben phantastisch…mit den HS, Wall Street und Manhattan.
Was Dir bei Deinem Problem jedoch nicht hilft.
Wenn Du weiterhin an Deinen Viscontis interessiert sein solltest, hilft wohl
nur ein Nib-Meister.
Gruß
Thomas
Auch ich habe den HS schon recht lange und war immer wieder frustriert, er wurde fast nie benutzt, auch ein Federwechsel brachte nur leichte Besserung. Ständig Aussetzer, Anschreibprobleme nach 2 Sekunden Schreibpause - vollkommener Mist!
Doch gestern hatte ich ihn mal wieder ins Auge gefaßt und mir gesagt: das kann doch nicht sein, daß so ein edles Stück nicht richtig funktioniert!
Und etwas im Netz rumgelesen, diesen Thread, auch andere.
Irgendwo erwähnte jemand Füllerreiniger.
Und mir fiel die mal bei boeser in Düsseldorf erworbene Reinigerflasche von Rohrer & Klingner ein...
Intensivst erst mit Wasser gereinigt, dann mit dem Reiniger gefüllt, die Spitze in dem erka-rapid gelassen, das ganze locker 30 Minuten einwirken lassen (nicht nur die empfohlenen 5), gut geleert und wieder mit Wasser gespült.
Mit Tinte gefüllt (dieselbe wie vorher, um Unterschied zu sehen) - und was soll ich sagen: der FH schreibt göttlich! Die Feder gleitet herrlich, null Aussetzer. Keinerlei Anschreibprobleme, auch heute morgen nicht (das war NIE so vorher!).
Also: nicht aufgeben!