Galeria Kaufhof - M 605 wieder im Angebot

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
stefan-w-

Re: Galeria Kaufhof - M 605 wieder im Angebot

Beitrag von stefan-w- »

servus oliver,

das ist natürlich unerfreulich. :(
aussetzer treiben mich auch auf die palme. da macht das schreiben keinen spass mehr, weil man dauernd fürchten muss, einen "leeren" strich zu machen...

wie peter schon gesagt hat, spül ihn ordentlich durch. schraub die federeinheit raus, lass sie mal nen tag im wasserglas und dann lass alles gut trocknen und probiers nochmal, vielleicht mit einer anderen tinte...

viel erfolg :!:
Zuletzt geändert von stefan-w- am 26.09.2014 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Tombstone hat geschrieben:Ach ja: was ist es denn jetzt eigentlich für eine Federstärke?
Hallo,
Das ist eine M-Feder, laut Aussage der Verkäuferin gibt es den nur in dieser Federstärke.

Viele Grüße

Jörg
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Spülen ist doch bei einem Neufüller selbstverständlich oder sehe nur ich das so? Ich würde niemals einen ungespülten Füller in eins meiner Tintenfässchen lassen.
Den M605 habe ich natürlich auch ordentlich gespült und mit einem alten Rasierpinsel gereinigt, bei der Pelikanfeder geht das durch den einfachen Ausbau doch im Handumdrehen.
Gruß,
der immer noch begeisterte Jörg

P.S.: Meine Rechnung war heute Mittag im Email-Kasten.
markkus

Beitrag von markkus »

Ja, ich habe meine Rechnung auch heute per Mail bekommen. Da hat die Kaufhof-Hotline-Mitarbeiterin wohl 'Tage' mit 'Wochen' verwechselt ;)

Wisst ihr ob es für den M605 (M600) auch die BB oder sogar 3B-Federn gibt? Wäre doch viel interessanter als die 'Standard-M'

Gruß,
Markus
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

markkus hat geschrieben:Wisst ihr ob es für den M605 (M600) auch die BB oder sogar 3B-Federn gibt? Wäre doch viel interessanter als die 'Standard-M'
Es gibt EF, F, M und B, weil es heutzutage nur noch die gängigsten Federn gibt, worüber wir hier schon oft geklagt haben. (EF scheint mir allerdings eine neue Mode zu sein; wahrscheinlich für die ostasiatische Kundschaft gedacht.) Weil die guten Leute bei Pelikan aber vor einem Jahr noch eine OBB-Feder für meinen anderen M605 gefunden haben, habe ich heute Frau Przybylok angeschrieben und gefragt, ob sich nicht vielleicht eine weitere noch irgendwo findet.

Meine M-Feder schreibt übrigens so gut, daß ich sie, sollte es nun endgültig keine OBB-Feder mehr geben, höchstwahrscheinlich behalten werde; taugt fürs Notizbuch eh besser. Ich habe den Füller auch nicht gereinigt, bevor ich ihn ins heilige Tintenfaß tauchte, weil ich dachte, ist doch Pelikan und eine getestete Feder, da kann doch nichts passieren. Und es ist auch nichts passiert und ich dachte, daß Pelikan eben die besten Füller der Welt herstellt. Also, was die Brauchbarkeit angeht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich hätte noch eine kaputte M-Feder, die wie eine BB schreibt. :D
osh

Beitrag von osh »

Ich kann berichten, dass mein blauer Exportler recht gesunde Selbstheilungskräfte hat. Er hat beim heutigen Testschreiben nur noch einmal geskippt - entschuldigung: ausgesetzt.
Es scheint auch am Papier zu liegen. Alle Aussetzer passierten auf Faber-Castell Papier, das doch ziemlich glatt ist.
Ich werde weiter beobachten und berichten, bin aber zuversichtlich.

Meine persönliche Meinung zum obligatorischen Füller-Reinigen ist vermutlich eher unpopulär.
Es geht in diese Richtung: Füller sind - sofern wir nicht von limitierten Sammler-Exemplaren sprechen - absolute Massenware. Wäre es tatsächlich erforderlich, den Füller vor Erstbenutzung zu reinigen, so müssten die Hersteller sich entscheiden: entweder entsprechende Hinweise beilegen (Im Pelikan booklet findet sich nichts dergleichen) oder aber zig tausende von Reklamationen erhalten von vermeintlich defekten Füllern, die in Wirklichkeit nur eine Reinigung benötigen würden.

Das ist meine Sicht auf dieses Thema, aber ich mag falsch liegen und bisher mit meinen Füllern einfach nur immer Glück gehabt haben.

Wer jetzt behauptet, der blaue Exportler wäre ja das beste Beispiel dafür, dass ich eben kein Glück hatte und falsch liege, dem schleudere ich ein "Pah! Ich hab nix gereinigt und jetzt schreibt er trotzdem gut" entgegen. :mrgreen:
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Ja schleuder mir ein Pah entgegen... :D
Ich verstehe Dich ja, aber würdest Du z.B. Geschirr (Massenware) oder Textilien (Massenware) einfach so nutzen? Oder reinigst Du diese nach dem Kauf und vor der ersten Benutzung? Steht das in der "Bedienungsanleitung" ? Deshalb reinige ich alles was ich neu habe vor der ersten Benutzung. Mir wurde das so beigebracht, war halt Teil meiner Erziehung. Das bedeutet aber nicht das alle es so machen müssen sondern nur das ich es so mache.
Die Feder meines 605er ist toll, nach etwa 50 Pelikan-Federn die ich schon geschrieben habe ist sie auf Rang 2 meiner Lieblingsfedern. Auf Rang 1 ist eine F-Feder im M1000 und erst auf 3 ist eine 400er M-Feder aus den 50ern. Bisher hatte ich aber auch noch keine schlechtschreibende Feder dabei, nur mit "O"-Federn komme ich persönlich nicht so zurecht.
Gruß,
der Jörg
bella

Beitrag von bella »

Einfach so zur Info ...... im Frankfurter Galeria Kaufhof gibt es auch noch genug vom blauen M605 ..... ich konnte mich nicht für ihn begeistern, habe daher den Bestand nicht verkleinert :D
osh

Beitrag von osh »

pelikaniac hat geschrieben:Ja schleuder mir ein Pah entgegen... :D
Ich verstehe Dich ja, aber würdest Du z.B. Geschirr (Massenware) oder Textilien (Massenware) einfach so nutzen? Oder reinigst Du diese nach dem Kauf und vor der ersten Benutzung? Steht das in der "Bedienungsanleitung" ? Deshalb reinige ich alles was ich neu habe vor der ersten Benutzung. Mir wurde das so beigebracht, war halt Teil meiner Erziehung. Das bedeutet aber nicht das alle es so machen müssen sondern nur das ich es so mache.
Ich sehe, Du konntest mein Pah nehmen, wie ein Mann. :mrgreen:

Deine Vergleiche stimmt für mich persönlich in einem Punkt nicht so recht: Da geht es um Hygiene/Gesundheit. Bei Geschirr und Textilien stimme ich Dir durchaus voll und ganz zu. Das mache ich natürlich genauso.

Ich schmettere Dir aber einen anderen Vergleich entgegen: Einen neuen Füller zu waschen ist für mich so, als würde ich mein nagelneues Auto zur Werkstatt fahren und sagen, sie sollen einen Ölwechsel machen. :wink:

Recht haben wir vermutlich Beide. Es dürfte in den allerwenigsten Fällen wirklich notwendig sein, einen fabrikneuen Füller zu reinigen. Bei Produkten namenhafter Hersteller vermutlich sogar nie. Aber: es schadet auch überhaupt nicht. Und das kleine Ritual vermittelt sicher ein Gefühl, dass der Neuankömmling offiziell in die Sammlung aufgenommen wurde.

Gruß,
Oliver
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Beginner

Beitrag von Beginner »

Ich hatte mal einen neuen Monteverde, der schrieb tatsächlich erst nach einer gründlichen Reinigung. Ich bin fast verzweifelt, konnte mir nicht vorstellen dass ein neuer Patronenfüller mit Produktionsrückständen im Tintenleiter die Fabrik verlässt. Tja, Irrtum..

btt. Der Kaufhof M 605 ist ein Schnäppchen wenn man sich anschaut was neue 600er kosten. Meinen kaufte ich kurz vor Schluss der letzten Kaufhof-Aktion und bin sehr zufrieden!

Roberto
YETI

Beitrag von YETI »

Ich habe vor einiger Zeit ein kurzes Filmchen über Lamy gesehen und nicht schlecht gestaunt. Da wurde doch tatsächlich jeder Safari mal eben in blaue Tinte getunkt und ein paar Schleifen gezogen! Danach wurde die Feder aber nur abgewischt. Eine echte Reinigung ist bei so einem günstigen Füller wirklich nicht mehr drin. Alleine schon eine solche Endkontrolle finde ich bei einem solchen Gerät erstaunlich.
Wenn jetzt der Kunde Die mitgelieferte blaue Patrone benutzt, merkt er nicht, daß der Füller "nicht sauber" war. Füllt man aber zum Beispiel die Edelstein Amber ein, sollte man auf jeden Fall den Stift erst reinigen.
Es kommt also auch drauf an, was man mit dem Füller vorhat oder was man erwartet.
Vielleicht werden aber die teureren Füller nach der Kontrolle wieder richtig gereinigt. Bei den Preisen sollte das machbar sein.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich gebe zu, daß es vermutlich besser wäre, einen neuen Füller zu reinigen. Aber ich mache das auch nie. :oops:
Ich bin zu begierig, ihn zu füllen und sofort damit zu schreiben. Und ich will dann nicht, daß die ersten 20 Zeilen wässerige Tinte kommt.
Justanotherpen

Beitrag von Justanotherpen »

Ohhhh, auch für meine Sammlung ein Neuzugang.... Mist ;)
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben!

zu diesem angebot hab ich auch eine geschichte parat:

vor einigen jahren; es muss so um 2009 herum gewesen sein, hab ich mir den m605er in uniblau bei einem kurzurlaub in münchen gekauft, mit einer m-feder (damals übrigens noch um 99,- euro - aber das ist eine andere geschichte). mit dieser kam ich von anfang an nicht zurecht, sie hatte massive aussetzer. alles hat nichts gebracht, auch ein federtausch bei pelikan konnte das problem nicht beheben. die aussetzer wurden einfach nicht weniger.
darauf hin hab ich ihn dann abgegeben...

auch wenn ich ehrlich gestanden schon überlegt habe, ihm noch eine chance zu geben, werde ich es diesmal lassen. mir ist ohnehin die 400er größe lieber. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“