Polieren von Zeluloid / Wie??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Polieren von Zeluloid / Wie??

Beitrag von max »

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Bastler und Restaurateure.

Mit was polliert man den Korpus eines Zeluloid Füllers damit der wieder glatt und glänzend wird?

Ich habe einen Montegrappa Füller, dessen Korpus aus dunkelgrünem Zeluloid ist. Im Laufe der Zeit ist das Zeluloid ganz matt geworden und schaut eher trist aus. Keine Kratzer drinnen, aber ganz stumpf und glanzlos.

Welche Polierpaste, oder ähnliches benutzt ihr dazu? Und wie dann weiter ohne Maschienen und möglichst billig?
Danke für Tips

Max
fountainpen.de
Beiträge: 2043
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Max,

siehe:
http://www.fountainpen.de/news/Newsletter3-politur.pdf

oder
nimm einfach Wenol, so wie alle ...


... zu bestellen unter http://www.la-pendule.de/shop/KatalogW00.htm


Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
F.L
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2005 21:50
Wohnort: ANGERS - FRANKREICH

Beitrag von F.L »

Welches Wenol soll man denn nehmen?

Danke für die Antwort?
fountainpen.de
Beiträge: 2043
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Das normale... rote Tube.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
leeraner
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2006 15:29
Wohnort: leer

politur für pfeifenmundstücke

Beitrag von leeraner »

bin kein profi und habe keine rechte vorstellung, ob meine hülsen nicht aus kunststoff sind und mit wexol usw schaden nehmen könnten.
darum habe ich es mit politur für pfeifen aus dem tabakhandel versucht. bin mit dem ergebnis recht zufrieden. zumindest glanz kam auf und gravuren wieder lesbar.
habe nicht die möglichkeit eine ganze testserie zu fahren, aber so teuer ist das döschen politur nun auch nicht. gibts für kopf und mundstück, ich habe das für mundstücke, die entweder aus parakautschuk oder acryl sind.
G-H-L
Beiträge: 1331
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Füller polieren

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

hab mal gelesen, daß z.B. für das Handy-Display sehr gut Zahnpasta nehmen kann. Die enthält ja auch Schleifmittel. Ich hab es allerdings bisher noch nie selbst ausprobiert.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
leeraner
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2006 15:29
Wohnort: leer

zahnpasta?

Beitrag von leeraner »

ablehnen kann man, meiner erf. nach, zahnpasta nicht unbedingt. es wird schon ein gewisser reinigungserfolg erzielt.
für meinen geschmack hat man aber zu viel 'cremekram' für kleinflächige putzstellen. ich meine, der aufwand, überflüssige pasta abzuputzen steht in keinem verhältnis zur eigentlichen reinigung. oder anders gesagt, wenn ich die paste endlich wieder runter habe, musste ich solange polieren, dass ich gleich einen trockenen lappen hätte nehmen können.
Avantgarde93
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 8:41

Beitrag von Avantgarde93 »

Zahncreme ist NICHT geeignet, da die Schleifkörner zu groß sind bzw. die Chance sehr groß ist, das man eine Zahncreme erwischt, die zu große Körner hat und die Oberflächen der Legierungen zerstört.

Ich habe mal an einem Ring mit Zahncreme probiert (585) und die Riefen waren deutlich.

Ich würde ganz einfach ein Silberputztuch kaufen und dann fleißig wienern. Das ist eine tolle Erfahrung weil es natürlich länger dauert, als per chem. Helferlein, aber es bringt einem sein Füller viel Näher und man entdeckt immer wieder schöne Details bei der Politur. Ich habe damit einen MB aus Celluloid frisch gemacht und es hat ca. 1h intensiver Polierarbeit gebraucht - aber der 50 Jahre alte Füller ist quasi Ladenneu mit sehr tiefem Glanz und perfektem Finish. Dazu muß ich sagen, das er aussah wie ein alter Hardrubber- Füller und keine Spur von Glanz zuvor.

Man kann es ja z.B. vor dem Fernseher "machen" wie viele Hausfrauen das Bügeln - verwunderte Blicke inklusive... :wink:

Grüße,
Stefan
drmabuse
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2004 13:46
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Beitrag von drmabuse »

... allerdings sollte man aufpassen, dass man mit dem Silberputztuch nicht die Vergoldung der Ringe und des Clips beschädigt bzw. komplett wegpoliert. Ist mir schonmal passiert :wink:
Ciao!
Vassilios
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

handyreiniger

Beitrag von stift »

hallo zusammen!
vorsicht mit handyreiniger den die greifen das zeluloid an und der schaden ist
dann groß.
mlg
harald
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Beitrag von vokoe »

Hallo an alle "Füller-Putzer",

nach meiner Erfahrung und auch nach einer längeren Diskussion mit einem ehemaligen Waterman-Mitarbeiter eignet sich ein Silberpflegetuch bei vorsichtiger Anwendung sehr gut, aber auch Displex, die Politur für Handy-Displays, habe ich bisher mit Erfolg eingesetzt. Einen über die Jahre doch angegriffenen schwarzen Man200 habe ich damit wieder schön hinbekommen und auch meinen Liaison ebonite habe ich erst vergangene Woche wieder sehr schön aufpoliert, ohne dass ein Schaden erkennbar ist. Displex wird nicht umsonst in einer sehr kleinen Tube angeboten, also bitte sparsam damit umgehen, es reicht schon ein kleiner Spritzer auf einem weichen Tuch völlig aus.
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“