Füller gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

Füller gesucht

Beitrag von pamo »

Hallo !
ich suche einen FH für den "gehobenen" täglichen Einsatz. Wer kann welche empfehlen und wo kann man diese evtl günstig beziehen

danke!
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, pamo,

mir ist diese Frage leider zu allgemein.

Was definiert für dich den gehobenen täglichen Einsatz?
- Wert des Füllers mit / ohne Angeber-Faktor?
- Schreibverhalten des Füllers mit / ohne Blick auf das Material der Feder?
- Lustvolles Schreiben für besondere Momente?
- Robustheit beim Gebrauch bzw. Lagerung?
- Tintenversorgung: Kolben, Konverter, Patrone, egal?
- Besondere Formen des Einsatzes: nur zuhause, Büro, draußen, Flugzeug usw.?
- Vorgabe für die Feder: fein, mittel, breit, stub, italic?
- Vorgaben für Tintenfluß und Papier?

Bitte grenze die Frage etwas ein und du wirst Tips bekommen. Ich bin gespannt...

Viele Grüße
Dieter
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

antwort

Beitrag von pamo »

mir ist diese Frage leider zu allgemein.

-ohne Angeber-Faktor: egal. Preis : bis ca 200, evtl tip für günstigen einkauf !
- Schreibverhalten des Füllers mit / ohne Blick auf das Material der Feder? muß sehr gut sein

- Robustheit beim Gebrauch
- Tintenversorgung: Konverter, Patrone, egal?
- Besondere Formen des Einsatzes: Büro, draußen
- Vorgabe für die Feder: mittel, breit, stub, italic?
- Vorgaben für Tintenfluß und Papier : normales Papier, Terminplanereinlagen

dank!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich würde einen Patronenfüller empfehlen. Sie sind leicht und sauber zu befüllen, was besonders im täglichen Gebrauch unterwegs sehr praktisch ist. Patronen sind billig und leicht zu bekommen (vor allem, wenn man das Pelikan-System benutzt).
Was Pelikan anbetrifft, so würde ich z.B. einen Epoch (P360, P361, P362) empfehlen. Er hat einen Schaft aus eloxiertem Aluminium. Ist sehr robust, und dennoch in der Form elegant. Er liegt gut in der Hand. Es gibt unterschiedlich teuere Modelle mit Stahl- oder Goldfeder. Der Preis fängt bei ca. 60-70€ an.

Ein schlankeres Modell ist der Pelikan Celebry (P560-590). Dieser Füllhalter ist ganz aus Metall (Schaft und Kappe). Er sieht auch gut aus. Es gibt ihn ebenfalls in unterschiedlich edlen (und teuren) Varianten.

Von Waterman gibt es auch einige sehr schöne Modelle. Den "Expert" gibt es für rund 100€. Er ist groß, liegt angenehm in der Hand und ist auch recht robust. Der "Harmonie" und der "Hémisphere" sind schlanker und eher etwas für in die Hemdtasche oder das Notizbuch.
Der "Charleston" ist etwa gleich groß wie der "Expert" aber edler und hat eine echte 18ct. Goldfeder (was aber keinen großen Unterschied macht, sieht einfach edler aus).
Alle Waterman-Füllhalter haben das Patronensystem, können aber auch mit Konverter bestückt werden.
Es gibt natürlich auch teuerere Modelle, welche aber nicht besser schreiben.
Für unterwegs würde ich ohenhin nicht so viel Geld ausgeben. Denn je edler und teuer so ein Schreibgerät ist, desto mehr schmerzt der Verlust.

Am besten schaust du dir die Modelle auf der Webseite von Herrn Thiel an: www.missing-pen.de (da bekommst du sie auch zu einem guten Preis.) :)
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Die Vorschläge von Tenryu sind schon ein guter Weg. Die Beschreibungen von Epoch, Charleston und Hemisphere kann ich aus eigener Erfahrung unterstützen, wobei ich beim Hemisphere wegen seines Kunststoffkörpers die Robustheit etwas einschränken würde. Dafür bekommst du ihn z.B. auch mit einer Stubfeder, die gut schreibt. Allerdings ist es nichts für die Akte, die man im Außendienst in der Armbeuge balanciert. Dafür ist immer noch eine einfache M- oder B-Feder das Beste, weil der wackelige Untergrund durch eine tolerante Feder ausgeglichen wird.

Als Ergänzung würde ich noch den Lamy 2000 anbieten, wobei es sich um einen für eine Goldfeder günstigen Füller handelt (100 - 110 €), der gut schreibt. Allerdings ist es ein Kolbenfüller, der allerdings einen großen Tank hat. Wenn man fern ab des Büros mit einer Füllung auskommt, ist auch er eine Überlegung wert. Man sollte ihn aber vorher auf jeden Fall testen, weil er eine konische Form hat und das nicht jederman liegt.

Eine weitere Alternative ist der Pilot Capless, den es bei ebay und Frau Martini für 120 - 140 € gibt. Das Besondere ist die Bauform eines Kugelschreibers: Die Feder wird mittels eines Drückers am oberen Ende heraus und wieder hinein befördert - wie bei einem Kuli. Die Federn schreiben gut, aber fallen schmaler aus. Der Füller ist aus Metall und robust und kann mit Pilot-Patronen (gibt es nicht überall) oder Konverter betrieben werden. Es gibt hier einen ausführlichen Thread dazu.
Aber das Bemerkenswerte ist gerade für draußen: Durch die Kuli-Mechanik gibt es keine Kappe, die herum liegt und die Benutzung geht mit einer Hand.

Viele Grüße
Dieter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo pamo,

bei den "Hochwertigen" kommen m. M. nach u. a. folgende FH in Betracht, die mir gerade in der Nacht einfallen:
Pelikan M 400 / 600: je nach gewünschter Größe (Federn ausprobieren, viele schlechte dabei!)
Aurora Talentum, 88 und Optima
Lamy 2000
Waterman Expert (Edelstahlfeder!)
Visconti Van Gogh Maxi (Midi mit Edelstahlfeder!)
(Wo sind all die schönen Sheaffer-Modelle geblieben?)

Bei den Preisgünstigen ist sicherlich der Waterman Phileas der Beste, der gerade im robusten Einsatz überzeugt.
Interessant könnte hier aber gerade der Visconti Pericle sein (den ich noch nicht kenne).

Die anderen Füller sind in Plenum ausführlich besprochen worden.

Gegenüber den Fachgeschäften, die gerade die "Italiener" selten führen, kommen zum Ausprobieren sicherlich die Fa. Blankenhorn in Frankenthal in Frage, bei Kaufinteresse kann Herr Thiel von missing-pen.de sicherlich gewohnt kompetent und freundlich helfen. Und die Preise sind sehr gut. Man kann aber nicht vor Ort probieren.

Dazu gehört eine gute Tinte wie bei den Blauen: Waterman floridablau, Aurora blau, Visconti blau oder die Blauschwarzen von Waterman und Parker (auch hier wurde schon auf Tintenbesonderheiten im Plenum eingegangen bzgl. der MB blauschwarz, der Noodlers Ink, Private Reserve Tinten u. a.,d ie ich alle nicht bevorzuge). Ich selber habe am liebsten die blaue Aurora, die einen hervorragenden Tintenfluß hat und dunkelblau schreibt, bei den Mittelblauen ist die Visconti empfehlenswert. Aber die preisgünstige Waterman floridablau ist genauso sehr anzuraten.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

antwort baier

Beitrag von pamo »

Hallo, Herr Baier!

vielen Dank für ihre sehr hilfreichen Ausführungen, sie werden sicherlich meine Füllerkauf erleichtern.
es macht sehr viel spaß hier im forum mit so netten antworten.

mfg
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“