Kaweco-Service-kurz und gut...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
kaktus

Kaweco-Service-kurz und gut...

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,

ich möchte nicht versäumen, auch mal dem Kaweco-Service lobzuhudeln. Wie ich denke, sehr berechtigt. Situation: Kurz nach Erscheinen hatte ich mit einen Sport AL RAW zugelegt, mit BB-Feder, da die Kaweco-Federn allgemein ja schmal ausfallen. Zusätzlich dann nach einiger Zeit noch eine Tauschfeder in B. Beide Federn waren nicht das, was sie sein sollten, gerade in punkto Anschreibverhalten und Tintenfluß. Bekanntes Problem, wobei ich sagen muß, mein erster Sport, auch mit B, schreibt seit Jahren fantastisch, und das seit dem ersten Tag.

Der Füller war mittlerweile über die Garantiezeit hinaus, und daraufhin habe ich mich über das Kontaktformular der Kaweco-Website einfach direkt an Kaweco gewandt, das Problem geschildert und um einen(notfalls auch kostenpflichtigen) Tausch der Federn gebeten.

1. bekam ich eine superfreundliche Mail von Frau Götz zurück, mit der Bitte, den Füller einfach zu ihr zu schicken. Gesagt, getan.
2. hatte ich nach drei Wochen meinen Kleinen wieder, mit zwei handverlesenen spitzenmäßig schreibenden B-Federn, von denen die eine in punkto Gleitfaktor schon an meine rundgelutschten Pelikan-OBB neueren Datums heranreicht.
3.wurde in dem beiliegenden handkalligraphierten(!) Dreizeiler offen zugestanden, daß man Probleme mit der Produktion breiter Federn habe, man das Problem aber noch nicht lokalisieren könne. Mir ist so eine Aussage lieber als irgendwelches Marketinggeschwurbel.
4. hat mich das Ganze restlos zufriedengestellt und die Art persönlichen Bemühens um mein Anliegen fand ich super.

Wenn Ihr ein Problem mit den Kleinen habt, wendet Euch direkt nach Nürnberg. Da wird man geholfen. :D

Schönen Abend,

Andi
Ex Libris

Re: Kaweco-Service-kurz und gut...

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andi,

das ist ja schön zu hören, dass einem bei Kaweco so unkompliziert geholfen wird. Zumal auch mit dem persönlichen Bemühen der Zuständigen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiter viel Freude mit Deinem Kleinen.

Viele Grüße,
Florian
toni

Beitrag von toni »

Aus aktuellem Anlass schließe ich mich hier an.
Mir wurde bereits zum zweiten Mal schnell, kompetent und extrem freundlich weitergeholfen.
Dieses Mal war es ein Kugelschreiber mit nicht mehr sauber laufender Mechanik. Wenige Tage nach dem Einschicken hatte ich ihn heute repariert, mit einem Brief und fünf Ersatzminen im Briefkasten. Frau Gutberlet - Danke, mal wieder! :-)
Viele Grüße
Toni
nobb

Beitrag von nobb »

Kaweco Sport Al gebraucht gekauft, Kappe lies sich nicht dauerhaft fest aufstecken, löste sich und klapperte beim Schreiben. Mit Frau Schreiner bei Kaweco telefoniert, ich möchte den Füller bitte einschicken, er wird geprüft. Am Donnerstag ab nach Kaweco, am Samstag mit neuer Kappe wieder im Briefkasten. Glanzleistung, schneller und freundlicher geht es nicht.

Gruss
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Will

Beitrag von Will »

Ich hatte vor kurzem einmal wieder Kontakt mit Kaweco und kann dem Kundenservice nur Bestnoten bescheinigen. Schnell, freundlich, kompetent und sehr zuvorkommend. Mein Problemchen war lediglich ästhetischer Natur und eigentlich in keiner Weise zu beanstanden. Der Sport AL RAW wird handpoliert, so fällt jeder wirklich nur minimalst anders aus. Aber selbst für meine Nachfrage bezüglich der Mü-Abweichung zu meiner Idealvorstellung (an einer Stelle etwas runder poliert) hatte man vollstes Verständnis und versorgte mich umgehend mit Ersatz und hangeschriebenen Grüßen. Netter, schneller und freundlicher geht es nun wirklich nicht und es ist schön, so viel Wertschätzung als Kunde zu erfahren.

Herzlichen Dank und beste Grüße an Kaweco und Christiane De La Rosa (geb. Gutberlet)
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Ich hatte leider nicht soviel Glück, so habe ich zwar eine Ersatzfedereinheit für meinen AL Raw bekommen, aber die Federeinheit steckt immer noch richtig fest und so kann ich sie nicht rausdrehen außer sie kaputt zu machen. :oops: Aber ansonsten war der Kontakt sehr nett.
Tintige Grüße von Vanny
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Füchschen hat geschrieben:Ich hatte leider nicht soviel Glück, so habe ich zwar eine Ersatzfedereinheit für meinen AL Raw bekommen, aber die Federeinheit steckt immer noch richtig fest und so kann ich sie nicht rausdrehen außer sie kaputt zu machen. :oops: Aber ansonsten war der Kontakt sehr nett.
Und Feder + Tintenleiter ohne den schwarzen Kragen rausziehen ist Dir zu riskant?

Was ich durchaus verstehen könnte, die ersten Male hatte ich da auch Unbehagen bzw. scheinen manche Federn und Tintenleiter arg fest zu stecken. Wenn man Feder und Tintenleiter aber ganz vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger hält (am besten noch mit einem Küchen/Taschentuch als Schutz vor Hautfett und Druck) und leicht ziehend gegen die Uhrzeigerrichtung dreht, kommen sie ganz gut raus. Das weiß ich aber auch nur, weil ich über die Jahre an die 50 KaWeCos (alle Sport-Serien und mehrere Liliput) gekauft habe, fast die Hälfte als Geschenke, die ich aber immer gern vor der ersten Benutzung komplett durchspüle. Die habe ich alle so auseinandergenommen, manche unter Fluchen. :oops:

[Edith: Tippfehler, arrgh!]
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Doch das habe ich auch schon gemacht.
Tintige Grüße von Vanny
Will

Beitrag von Will »

Hallo Füchschen,

das Mundstück/Griffstück mit dem Föhn außen vorsichtig anwärmen, dann sollte sich die Hülse des Federaggregats etwas leichter lösen lassen.

Zur Schonung von Feder und Tintenleiter sowie für etwas mehr Grip, kann ein altes Stück Fahrradschlauch gute Dienste leisten. Dies gilt für das Herausziehen von Feder und Tintenleiter, wie auch für das Herausdrehen des kompletten Federaggregats.

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Geht das auch beim Raw? Danke für den Tipp mit dem Fahrradschlauch.
Tintige Grüße von Vanny
Will

Beitrag von Will »

Füchschen hat geschrieben:Geht das auch beim Raw? Danke für den Tipp mit dem Fahrradschlauch.
Hab mit dem Föhn auch schon die widerspenstige Heizungshalterung mit Erfolg behandelt, warum also nicht?! Nur den Warmluftstrahl nicht dauerhaft und unbewegt mit zu wenig Abstand auf ein Plastikteil halten, diese verkraften zuviel Hitze nicht besonders gut, darum immer Vorsicht walten lassen. Der RAW ist aus Alu, dem macht das nichts aus. Nur Tintenleiter und Hülse sind aus Plastik, worauf man denn wiederum aufpassen sollte. Aber wenn das Metall warm wird und sich etwas dehnt, sollte das durchaus helfen können. Alternativ kannst Du den Füller auch über Nacht in den Kühlschrank legen und am nächsten Tag mit dem Föhn von außen erwärmen. Das dürfte noch effektiver sein, falls es nicht direkt funktioniert. Die Hülse ist übrigens geschraubt, nicht gesteckt und hat ein normales Gewinde, aber das wusstest Du sicher schon.

Grüße in den jungen Abend

Gerd
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich singe auch mal ein Loblied auf den Service von Kaweco. Freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, schnell. Super! Mich freut so etwas immer sehr.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Ich kann auch ein Lobeslied auf den Kundenservice singen. Schnell und unkompliziert.
Tintige Grüße von Vanny
PenFanboy

Beitrag von PenFanboy »

Ich möchte mich hier anschließen.

Am Montag bekam ich meinen AL Sport roh mit EF Feder geliefert und war alles andere als zufrieden.
Die Feder war kratzig, hatte Anschreibprobleme und Aussetzer.

Ich reinigte den Füller im Ultraschallbad, versuchte verschiedene Tinten, aber das Ergebnis war stets das selbe.
Ich kontaktierte Kaweco per email, beschrieb meine Probleme und nach gut 2 Stunden bekam ich die Rückmeldung.
Eine pdf war im Anhang, welche Problemlösungen beinhaltete. Falls das nicht zur Lösung beitragen könnte, sollte ich ein Bild der Feder und eine Schriftprobe schicken.

Die pdf half nicht und so schickte ich abends das gewünschte.
Am nächsten Morgen war die Antwort in der email: "Wir schicken ihnen eine kostenlose Ersatzfeder." Dazu noch einen Link zu Youtube, wie man die Feder wechselt.

Heute kam die neue Feder an, mit einer handschriftlichen Karte von Frau De La Rosa!

Die neue Feder schreibt wunderbar und ich bin jetzt glücklich mit meinem AL.
Ein toller Service. :D

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“