Fachhandel enttäuscht immer mehr

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
G-H-L
Beiträge: 1333
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Fachhandel enttäuscht immer mehr

Beitrag von G-H-L »

Ich hatte heute wieder ein kleines Erlebnis im hiesigen Fachhandel.

Ein Kunde vor mir wollte für seinen Watermann Füller eine neue Feder. Ich konnte allerdings nicht verstehen um welches Modell es sich gehandelt hat. Es war allerdings deutlich eine Flügelfeder zu sehen.

Er bekam die Standardantwort: Der Füller muß ins Werk eingeschickt werden, da werden auch gleich die Dichtungen überprüft. Ob der Kunde in der Lage war, die Feder selbst zu tauschen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich selbst hab dann nach einer Feder für einen Level 65 gefragt. Die Antwort hat mich dann doch verblüfft. "Einzelne Federn gibt es nur für Schulfüller, außerdem wird der Level 65 nicht mehr hergestellt." Mein Einwand, daß der Level 65 ein Schulfüller ist wurde damit niedergebügelt, daß er eben nicht mehr hergestellt wird und sich die Federn für die aktuellen Schulfüller geändert haben.

Es ist wirklich traurig, wenn schon kurz nach Produktionseinstellung keinerlei Ersatzteile für einen Füller mehr verfügbar sind. Die Dame hat sich nicht mal die Mühe gemacht, im Katalog nachzuschauen oder gar beim Hersteller nachzufragen. Es scheint fast so, als ob der Füllfederhalter zum Wegwerfprodukt mutiert, sofern es nicht gerade ein Luxusfüller ist.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Das ist wirklich erschreckend. :shock: Zum einen gibt es sehr wohl noch Ersatzfedern für den Level. Zum anderen ist der Level mit dem Standard-Tintenleiter für Schulfedern bestückt, so daß man problemlos eine Pelikano-Feder in den L65 stecken kann. (Tatsächlich ist die Feder des L65 sogar identisch mit der des Pelikano). Ich habe einen L65 sogar mit einer vergoldeten Feder aus einem kaputten M75 Go! bestückt, der aus den späten 1980er Jahren stammte.

Heute sind alle aktuellen Pelikan Patronenfüllhalter mit Ausnahme der Reihen Epoch (P360-364) und Celebry (P560-590), sowie der ganz billigen (Fun Pen, Happy Pen) mit dem gleichen Tintenleiter ausgestattet. Die Federn unterscheiden sich lediglich durch die Verzierung (Loch beim P40) oder der Beschriftung (Level L5) oder Vergoldung (P/M75).
Nur der P470 (Steno-Füller) hat eine andere Federform. Es wäre möglich, daß auch diese in einen Pelikano passen könnte, bin mir aber nicht sicher.

Bei den folgenden Modellen sind daher die Federn untereinander völlig austauschbar:
-L5 (alle Versionen)
-L65
-P99 (Technixx)
-P66/P67/P68 (Pelikano Junior)
-P59 (Pharo)
-P57 (Style)
-P55 (Future)
-P52 (Script, neue Form)
-P45 (Pelikano alte Form)
-P40 (Pura)
-P450 / P460 (Pelikano, neue Form)
-P28 (Factor)
-P25 (Gallery)
-sowie das Modell Grand Prix (Modellnummer weiß ich grad nicht)

Wer das möchte, kann sich daher problemlos z.B. seinen Pelikano mit einer 18ct- Goldfeder (aus einem L5) aufpeppen. :idea:
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

...wobei wir mal wieder beim Lieblingsthema angelangt sind :
Wieviel sind wir bereit, beim Handel für Service, Gehälter und die Ausbildung des Personals zu bezahlen ?
Sicherlich geht es auch anders und man könnte sich etwas mehr bemühen. Aber welcher Schreibwarenladen lebt von seinen Füllerverkäufen und wollt ihr alle bei einem Verkäufergehalt den ganzen Tag lang freundlich und hilfsbereit sein ?

Viele Grüße
Dirk
G-H-L
Beiträge: 1333
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Füllerhandel enttäuscht

Beitrag von G-H-L »

Geht es denn wirklich nur darum, wieviel wir bereit sind, für die Serviceleistungen zu bezahlen? Gerade der Fachhandel nimmt doch für sich in Anspruch besonderen Service zu bieten. Und der Kunde ist es normalerweise auch gewohnt und bereit, im Fachhandel höhere Preise zu bezahlen.

Dabei muß die Beratung, egal ob es ein billiger Schulfüller oder ein sündhaft teurer MontBlanc-Füller ist, korrekt und richtig sein. In diesem Fachgeschäft habe ich schon seit meiner Kindheit meine Schulfüller und später auch teurere Schreibgeräte gekauft.

Daß es anders geht, beweist ein Buchladen, der unter anderem auch Schreibgeräte verkauft.

Ich habe nachgefragt, ob sie auch von Online den Kugelschreiber der Linie Dreamline in der Ausführung Aqua beschaffen können. Man notierte meine Telefonnummer und bereits am nächsten Tag kam der Anruf, daß der Stift für mich bestellt wird. Sobald er verfügbar ist werde ich ebenfalls telefonisch benachrichtigt. In solchen Geschäften kauft man immer wieder gerne ein.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich hab immer Online meine Sachen gekauft da mir der Weg zum guten Handel immer zu Zeitaufwändig war. Da ich neben meinem Beruf und dem Haushalt noch ein bisschen studieren gehe (Abendstudium) hab ich gestern in der Uni-Bremen einen wundervollen kleinen Schreibwarenladen entdeckt! Und der Inhaber ist auch noch CAS-Mitglied! Meinen Wunsch nach einem speziellen Kaweco konnte er sofort erfüllen und auch sonst hat er ziemlich viel nette "Spielzeuge" im Angebot. Ich glaube das wird für die nächsten 7-8 Jahre mein "Standard-Händler", weil ich keinen Hochglanzladen brauche sondern Fachkundige Beratung, weil ich keinen manikürten Snob brauche sondern einen sympathischen Gesprächspartner, weil ich nicht nur einkaufen will sondern etwas für mein Wohlbefinden tun will...
Und deshalb brauchen wir diese Welt jenseits der Bestellsysteme und der "Hochglanz"-Shops!
Und genau deshalb bin ich auch bereit ein paar Euros mehr hinzulegen, das ist allein der Anblick von liebevoll "vollgestellten" nicht "dekorierten" Regalen wert.
Gruss,
der Pelikaniac (Der immer noch alte Kawecos sucht!),
Jörg
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Fachhandel enttäuscht immer mehr

Beitrag von yoda »

G-H-L hat geschrieben: Es scheint fast so, als ob der Füllfederhalter zum Wegwerfprodukt mutiert, sofern es nicht gerade ein Luxusfüller ist.
Was heisst hier "es scheint so" und "mutiert". Ich habe gerade in der Penworld Wegwerffüller von Pilot für 3 USD pro Stück gesehen :evil:
Gruß
Hugo
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Wieviel sind wir bereit, beim Handel für Service, Gehälter und die Ausbildung des Personals zu bezahlen ?
Wenn ich in ein Geschäft gehe, das höhere Preise als dessen Konkurrenz verlangt, dann bin ich dann bereit, die höheren Preise zu bezahlen, wenn ich dafür auch etwas bekomme, das ich bei der Konkurrenz nicht habe. Im Vergleich zwischen Fachgeschäft und Online-Handel könnten da zum Beispiel die kompetente Beratung und die Möglichkeit, die Füllfedern zu testen, die ausschlaggebenden Punkte sein.

Leider sehe ich immer öfter, dass im Fachhandel die Beratung immer inkompetenter und die Auswahl der angebotenen Produkte zum Teil immer unattraktiver wird. Was sollte da noch den Kunden vom Online-Kauf abhalten, zumal die Preisunterschiede oft doch recht deutlich sind? Wenn der Fachhandel nicht mehr die Leistung bieten kann, die den höheren Preis rechtfertigt, warum sollte der Kunde dann den Fachhandel noch dem Online-Kauf vorziehen?

Schöne Grüße,
diogenes
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Zum Thema Fachhandel: Hier in Basel habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In einem Kaufhaus mit eher mittel bis hochpreisigen Schreibgeräten, hatten die Verkäufer kaum Ahnung, kein einzigen Pelikan-Füller, aber eine junge Verkäuferin war äußerst hilfsbereit und hat mir sogar extra einen Hochglanz-Prospekt von Pelikan bestellt uns sich sogar die Mühe gemacht, mir die Preise von Hand reinzuschreiben.
In einem führenden Schreibwaren-Geschäft wird man in der Abteilung für Luxus-Schreibgeräte zuvorkommend und hervorragend besient, in der Büroabteilung, wo die Schulfüller stehen hat man keine Ahnung und zeigt wenig Bereitschaft zu helfen. Und in einem Kaufhaus mit eher niedrig bis miiteteuren Schreibgeräten war man bereit für eine Auskunft mit dem Großhändler zu telefonieren und man hätte sogar eine größere Menge Federn bestellt und an Lager genommen, damit ich meine Ersatzfeder bekam. (Ich wollte dann aber keine Umstände bereiten und habe direkt beim Hersteller eine einzelne bestellt.) Jedenfalls kaufe ich da am liebsten ein, weil sich die Leute Mühe geben.
Ach ja. Es gibt seit kurzem auch ein reines Luxus-Schreibwarengeschäft in der Stadt. Hier kann man die teuersten Montblancs kaufen, aber viel Ahnung haben die Verkäufer auch nicht. Wenigstens sind sie freundlich und zuvorkommend.

Wegwerf-Füller: Was ist daran schlecht? Besser als gar kein Füller. Wobei ich mich natürlich frage, wie gut (oder schlecht) diese dann schreiben.
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
es gibt eben nicht "den" Fachhandel, sondern ganz unterschiedliche Geschäfte mit ganz unterschiedlicher Leistung. Mich stört aber die unterschwellige Pauschalverurteilung, die bereits durch den Titel dieses Themas anklingt.
Viele Grüße
Dirk

und noch Sondergrüße nach Basel : wo ist denn das neue Luxus-Geschäft ? Vieleicht schaffe ich es ja mal wieder nach Basel.
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:es gibt eben nicht "den" Fachhandel, sondern ganz unterschiedliche Geschäfte mit ganz unterschiedlicher Leistung.
Natürlich. Und ich kaufe in dem Geschäft ein, in dem ich das beste Service habe. Zum Glück gibt es in meiner Heimatstadt noch ein solches Geschäft. Wenn dieses in Konkurs geht, dann gibt es in meiner Umgebung kein einziges Schreibwarengeschäft mehr, in dem ich eine wirklich kompetente Beratung habe - und das in einer Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern (die nähere Umgebung nicht eingerechnet). Vor einigen Jahren hat es noch ein paar andere Geschäfte gegeben und selbst das Geschäft, das so halbwegs überlebt hat, kann nicht mehr das Sortiment anbieten, das es früher anbieten konnte.
Dirk Barmeyer hat geschrieben:Mich stört aber die unterschwellige Pauschalverurteilung, die bereits durch den Titel dieses Themas anklingt.
Im Titel klingt keine Pauschalverurteilung an, sondern eine Tendenz. Im Beitrag lese ich einen Erfahrungsbericht ohne wesentliche Verallgemeinerung.

Tut mir Leid, aber genau so läuft es: die qualitativ hochwertigen Geschäfte mit fachkundiger Beratung werden immer weniger und die Ramschläden immer mehr. Diese Tendenz, die ich leider nicht nur in der Schreibwarenbranche feststellen muss, ist doch zweifellos vorhanden. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, sind aber ziemlich egal, wenn es nur um die Feststellung der Existenz dieser Tendenz geht.

Ich bin ja willig, im guten Fachhandel ein wenig mehr zu zahlen, weil ich dafür ja auch ein Mehr an Leistung erhalte. Aber was mache ich, wenn dieser Fachhandel einfach nicht mehr existiert oder das Mehr an Leistung einfach nicht mehr erbringen kann? Warum sollte ich mich einer völlig inkompetenten Beratung, einem schlechten Service und einem schlechten Sortiment aussetzen, wenn ich online nicht nur weniger zahle, sondern mittlerweile sogar das, was mittlerweile im Fachhandel immer seltener wird, eher online erhalte als im Fachhandel?

Schöne Grüße,
diogenes
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Hallo Dirk!

Danke für die Grüße! :) Das besagte Geschäft befindet sich an der Gerbergasse bzw. Falknerstraße (hat auf jeder Seite einen Eingang). Leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Aber es ist leicht zu erkennen. Das Hauptgeschäft befindet sich in Zürich in der Bahnhofstraße. Da haben sie anscheinend noch mehr Auswahl.

Grüße,
Daniel
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Daniel,

danke, dann ist es Landolt. Zumindest der Zürcher Laden gefiel mir sehr gut (vor über 10 Jahren!). Die Adresse notiere ich mir gleich.
Schreib doch eine kleine Beurteilung des Ladens und sende sie an Glen Marcus. Der freut sich sehr darüber ! (www.marcuslink.com)
Viele Grüße
Dirk
G-H-L
Beiträge: 1333
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Fachhandel enttäuscht immer mehr

Beitrag von G-H-L »

yoda hat geschrieben:
G-H-L hat geschrieben: Es scheint fast so, als ob der Füllfederhalter zum Wegwerfprodukt mutiert, sofern es nicht gerade ein Luxusfüller ist.
Was heisst hier "es scheint so" und "mutiert". Ich habe gerade in der Penworld Wegwerffüller von Pilot für 3 USD pro Stück gesehen :evil:
Und selbst die kann man nachfüllen. Man muß nur die Feder mit dem Tintenleiter vorsichtig herausziehen und kann dann den Schaft mit einer Pipette wieder befüllen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Re: Fachhandel enttäuscht immer mehr

Beitrag von Dieter N »

G-H-L hat geschrieben:... Man muß nur die Feder mit dem Tintenleiter vorsichtig herausziehen und kann dann den Schaft mit einer Pipette wieder befüllen. ...
Danke, Gerhard,

ein Eyedropper für 3 Dollar ... da habe ich letztens viel mehr ausgegeben ... und der war auch noch alt und gebraucht ...

:twisted:

Viele Grüße
Dieter

p.s.: Aber dennoch schön, dass es zumindest ein paar Mal geht und der Müllberg so langsamer wächst
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“