Geha 790 Kolben ersetzen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Geha 790 Kolben ersetzen

Beitrag von Beginner »

Guten Abend Forum,
ich bin sehr günstig an einen Geha 790 mit Goldfeder gekommen. Der Kolben war fest, ich konnte ihn aber durch wässern und erwärmen mit warmem Wasser lösen. Jedoch scheint es, als würde der Kolben nicht mehr 100%ig dicht halten. Bei der Reinigung mit Wasser habe ich gesehen dass sich die Flüssigkeit auch hinter dem Kolben sammelt.

Wie kann ich den Kolben ersetzen oder reparieren? Wo bekomme ich Ersatzteile? Oder gibt es evtl. jemanden der sich gut damit auskennt und das (gegen Bezahlung) für mich übernehmen könnte?

Die Goldfeder ist fantastisch, deshalb würde ich ihn ungern wieder verkaufen wollen. Allerdings kann ich mit der Bezeichnung "FS" nichts anfangen. Kann mir jemand sagen wofür die Buchstaben stehen?

Danke und Grüße,
Roberto
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha 790 Kolben ersetzen

Beitrag von werner »

Beginner hat geschrieben: Die Goldfeder ist fantastisch, deshalb würde ich ihn ungern wieder verkaufen wollen. Allerdings kann ich mit der Bezeichnung "FS" nichts anfangen. Kann mir jemand sagen wofür die Buchstaben stehen?
Hallo Roberto,

"FS" könnte f=fein und s=schräg heißen, somit wäre das im modernen Jargon eine OF-Feder. Genau solche Federn hat es zur damaligen Zeit in den 50-er und 60-er Jahren noch gegeben. Ich selbst besitze eine OF-Feder in einem Pelikan Modell 400NN.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Canoves
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2008 21:12

Re: Geha 790 Kolben ersetzen

Beitrag von Canoves »

Hallo Roberto,
für Reparaturen an Geha kann ich Dir wärmstens Herrn Fiebig in Magdeburg empfehlen. email: mailbox@interpens.de

Ich hatte bei Ihm auch schon einige Geha in Reparatur und er hatte die wieder perfekt hinbekommen.

Gruß
Hans-Peter
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Geha 790 Kolben ersetzen

Beitrag von Beginner »

Hallo Hans-Peter,
danke für deine Nachricht. Die Sache mit dem Geha habe ich wegen des verhältnismäßig geringen Wertes aufgegeben. Aber bei Herrn Fiebig sind gerade ein Montblanc und ein Waterman von mir angekommen damit er sie ein bisschen aufpäppelt :)

Grüße, Roberto
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“