Neueinsteigerin mit Geha Füller braucht Hilfe

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

jazzi

Neueinsteigerin mit Geha Füller braucht Hilfe

Beitrag von jazzi »

Ein Hallo an euch!
Ich bin neun hier in eurem Forum und war bisher nur stille Leserin.
Bis vor kurzem habe ich noch alles mit dem Kuli geschrieben. Dann habe ich ein Probeexemplar von Lamas Nexx bekommen und war sofort begeistert. Die Kappe wurde gegen die eines Nexx M getauscht. Es folgten 2 Lamy Studios und extra feine Federn. :mrgreen: Ich liebe meine 3 Füller. Da ich aber auch gerne alte Dinge restauriere und aufarbeite, musste ein altes Schätzchen folgen. Da ich besonders eine flexible Feder suchte, wurde ein Geha Schulfüller mit goldener Feder ersteigert.
Den habe ich heute so gut es geht auseinander genommen und gereinigt. Nur leider bekomme ich weder die Feder, noch den Tintenleiter entfernt. Hier mal ein paar Bilder des neuen Schätzchens:
Bild
Bild

Kann mir jemand von euch Experten verraten wie ich den Tintenleiter entfernen kann? Es sieht so aus als wäre er geschraubt. Aber da bewegt sich nichts und ich habe Angst was kaputt zu machen. Und weiß jemand welcher das genau ist? Auf dem Füller steht nichts brauchbares außer eine Seriennummer.
Ich habe hier zwar schon gefühlt alle Geha-Füller-Threads gelesen, aber richtig einordnen kann ich ihn trotzdem nicht.
Achja, auf dem Tintenleiter steht unten EFK. EF heißt dann wahrscheinlich extra fein? Und das K?
Schon mal vielen lieben Dank an euch alle! Ich bin schon total gespannt wie er schreibt.
Viele Grüße,
Jessi
Cepasaccus

Re: Neueinsteigerin mit Geha Füller braucht Hilfe

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Jazzi, die Feder ist bei dem Geha geschraubt. Vielleicht einfach noch etwas in Wasser einweichen?
Gruesse
Cepasaccus
jazzi

Beitrag von jazzi »

Ok :mrgreen: Danke, dann wandert er wieder ins Wasser. Werden die Federn nach links oder nach rechts rausgedreht?
Viele Grüße,
Jessi
newlife

Beitrag von newlife »

Linksherum, warmes Wasser und ein Fön helfen auch weiter.
Grüße von Klaus!
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Bei meinem etwas neueren Modell dreht sich die Feder gegen den Uhrzeigersinn, wenn man auf die Feder draufschaut. Bei meinem Geha sieht man aber das Gewinde, seitdem ich die Einheit rausgeschraubt habe. Also wenn es nicht wirklich raus muss wuerde ich es drin lassen.

Cepasaccus
Zuletzt geändert von Cepasaccus am 09.04.2014 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
jazzi

Beitrag von jazzi »

Vielen Dank! Ich werde berichten :)
Könnte das evtl ein 700er Füller sein?
Viele Grüße,
Jessi
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

mach Dich mal hier etwas schlauer. Da wurde schon viel diskutiert und besprochen, was die verschieden Geha-Modelle anbelangt.
Ohne die Abmessungen wird es eh schwer werden, das Modell zu identifizieren.

Viele Grüße

Jörg
jazzi

Beitrag von jazzi »

Hach, ihr seid toll! :mrgreen: Gegen den Uhrzeigersinn und warmes Wasser waren die Tipps zum Glück. Gott seindank habe ich ihn noch aufgekommen. Im vorderen Teil war noch relativ viel Tinte.
Ich habe ihn gleich mit der R&H Verdigris getestet. Ein wenig kratzt er noch, aber alles in allem schreibt er super.

Vielen Dank auch dir Jörg. Ich habe noch mal in den Thread geschaut und behaupte nun einfach mal einen 700er zu besitzen.
Es ist wirklich super! In so kurzer Zeit habe ich schon lange kein Problem mehr gelöst bekommen. :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße,
Jessi
patta

Beitrag von patta »

Hallo Jazzi und willkommen hier bei uns!

Da hast Du Dir ja gleich eine meiner Lieblingstinten ausgesucht, Kompliment! EFK bedeutet Extra feine Kugelfeder.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
jazzi

Beitrag von jazzi »

:mrgreen: Danke Patta! Ich mag die Tinte auch sehr gerne (Alt-Bordeau finde ich zb auch ziemlich großartig).
Ich habe heute entdeckt das Geha auch Spitzfedern hatte. Danach muss ich doch glatt mal ausschau halten.
Eine EFK ist mir für den Alltag nicht fein genug. Aber mit dem Flex schreibt sich schon ziemlich cool! :mrgreen:
Viele Grüße,
Jessi
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Jazzi.
Viel Spaß an deinem Geha 700 scheinst du ja nicht gehabt zu haben. :?
Schade! :cry:
http://www.ebay.de/itm/Geha-Schulfuller ... 1c3f106967
Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

autsch!
vospen

Beitrag von vospen »

und wieder einmal reingefallen... blumps
fast hätte ich auch noch geantwortet

Danke TomSch für die Aufklärung :wink:
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Ja, ging mir auch so. :(

Abgesehen davon, dass wir diesbezügliche Diskussionen schon häufiger hatten - und die letzte wird dies unter Garantie auch nicht gewesen sein - ist es jammerschade um die Hilfbereitschaft, die hier unter anscheinender Vorspiegelung falscher Tatsachen ausgenutzt wird.
Problem an der Geschichte ist, dass man als Forist dazu neigen könnte, Anfragen von neuen Mitgliedern prinzipiell gar nicht mehr oder nur noch sehr bedingt zu beantworten --- mit dem Risiko, ernstgemeinte Hilfe-Ersuchen zu deckeln, was in jeglicher Hinsicht schlecht für's Forum wäre.

So bin ich überzeugt, dass viele offene Augen und Ohren unserer Gemeinschaft - wie auch im vorliegenden Fall - viel sehen und einiges bemerken. So werden wir weiterhin bei entsprechenden Auffälligkeiten Fakten feststellen, die die anderen Foristinnen und Foristen in Kenntnis setzen und warnen.

Trotzdem - oder gerade deshalb - liebe Grüße an alle, die es verdienen!
Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 12.04.2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Hey, sie war freundlich und hat sich ein paarmal bedankt. Da sollten wir nicht zu ungluecklich sein.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“