Suche Zeichenpapier. Was ist [ENG] Mount board bzw. Mat board?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
neer
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2016 17:33

Suche Zeichenpapier. Was ist [ENG] Mount board bzw. Mat board?

Beitrag von neer »

Ich suche das Papier das in diesem Video verwendet wird.

In ihrem Tutorial schreibt sie es ist: "Canson Slate Grey Mat/ Mount board(You could also use Stonehenge, Fabriano, Illustration Board)". Die Marken find ich natürlich alle online, hab aber keine Ahnung wie rau/ glatt das Papier sein sollte und was genau ein Mount board ist?

Vielleicht könnt ihr mir Alternatieven nennen die ich am besten einfach in Deutschland online kaufen kann.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche Zeichenpapier. Was ist [ENG] Mount board bzw. Mat board?

Beitrag von bella »

Mount Board ist eigentlich der Karton auf dem Bilder "montiert" werden .... durch verschiedene Aufziehverfahren.
Ich kenn das aus der Fotografie, da werden Bilder per Heissklebefolie auf eben diesen Karton aufgezogen.

Diese Kartons sind sehr glatt in der Oberfläche. Das Bild soll ja topfgerade darauf montiert sein.

Mat Board ist mir eigentlich dann als Passpartoutkarton bekannt. Sehr feste, mehrschichtige Kartons ... Schwer ... Sozusagen "massiv" ... damit der normal verwendete 45* Schnitt sauber und präzise mit akkurater Kante steht
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Suche Zeichenpapier. Was ist [ENG] Mount board bzw. Mat board?

Beitrag von Tintenfinger »

Hallo neer(?)

Bella hat recht. Passepartout-Karton von Chanson gibt es in verschiedenen Qualitäten, die alle eher rauh sind. Welche hier gemeint ist weiss ich nicht, das kann dir in diesem Forum warscheinlich auch sonst keiner sagen.

Generell verwendet man für Buntstifte und artverwandtes wie Polychromos leicht rauhes Papier, ganz glatt nimmt die Farbe nicht gut an und sehr rauhes Papier verschluckt die feinsten Strukturen. letzteres kann gut aussehen, aber nicht bei photorealistischen Arbeiten. Wenn du Anfängerin bist probiere es mal mit Tonpapier aus dem nächsten Bastelladen, ansonsten musst du auf Dauer selber herausfinden was dir liegt. Was man probieren kann wären z.B Canson Mi-Teintes, Ingrespapier oder wenn es auch weiss sein darf Allzweck-Skizzenpapier oder mattes Aquarellpapier. Dickere Kartons machen natürlich was her wenn das Bild fertig ist, sind aber für eine gute Zeichnung an sich nicht nötig.

Das hier ist aber ein Forum, das sich im Wesentlichen mit Füllern und zum Schreiben mit Füllern geeignetem Papier beschäftigt. Vielleicht fragst du mal in einem Mal- und Zeichenforum, oder auf youtube wo für die Anleitung Werbung gemacht wird.

Susi
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeichenpapier. Was ist [ENG] Mount board bzw. Mat board?

Beitrag von JulieParadise »

Eine gute Anlaufstelle für derartige Fragen und Papierproben ist sicherlich farbstifte.net in Deutschland. Super schneller Versand, wahnsinnig freundlich und auch seltenere Papiere. Die Artikelbeschreibungen sind auch immer hilfreich und sehr detailliert, dort solltest Du fündig werden.
Tintenfinger hat geschrieben:Bella hat recht. Passepartout-Karton von Chanson gibt es in verschiedenen Qualitäten, die alle eher rauh sind. Welche hier gemeint ist weiss ich nicht, das kann dir in diesem Forum warscheinlich auch sonst keiner sagen.

Generell verwendet man für Buntstifte und artverwandtes wie Polychromos leicht rauhes Papier, ganz glatt nimmt die Farbe nicht gut an und sehr rauhes Papier verschluckt die feinsten Strukturen. letzteres kann gut aussehen, aber nicht bei photorealistischen Arbeiten. Wenn du Anfängerin bist probiere es mal mit Tonpapier aus dem nächsten Bastelladen, ansonsten musst du auf Dauer selber herausfinden was dir liegt. Was man probieren kann wären z.B Canson Mi-Teintes, Ingrespapier oder wenn es auch weiss sein darf Allzweck-Skizzenpapier oder mattes Aquarellpapier. Dickere Kartons machen natürlich was her wenn das Bild fertig ist, sind aber für eine gute Zeichnung an sich nicht nötig.
Passepartoutkarton ist als Untergrund teilweise geeignet, man muss aber schauen, wofür und probieren, ich selbst nutze gern die glatten Sorten für kleine Aquarelle. Bei boesner bekommt man oft die inneren Ausschnitte, also quasi Reste, die bei der Rahmung anfallen, zu Billigpreisen.

Für Buntstifte sind glatte Aquarellpapiere wie das Arches von Canson super.

Generell ist das hier aber tatsächlich nicht ganz das richtige Forum für solche Fragen. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Papiere“