Wasserfeste Notizhefte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Johnson-Leser

Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Johnson-Leser »

Verwendet vielleicht jemand von Euch Notizhefte (32 bis 64 Seiten) mit wasserfestem Papier, die auch noch gut mit Bleistift zu beschreiben sind und kann sie empfehlen? Meine Präferenz liegt auch bei deutschen Lieferanten.
Thom

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Thom »

Ich verwende noch nichtmal wasserlösliche Notizhefte. Bei Bleistift kannst Du aber schonmal Steinpapier probieren.
http://shop.misuki.de/?product=notizhef ... teinpapier

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Pelle13 »

Wirklich absolut wasserfest und selbst nass nur schwer zerreißbar ist das Steinpapier von boesner!
Mit Tinte beschrieben ist dieses Steinpapier nicht der größe Hit (Tinte wirkt sehr hell und läuft in die Breite), aber mit Bleistift lässt es sich gut beschreiben - alle meine Bleistifte lassen sich leicht auftragen, haften gut (verwischen kaum), der Text ist gut lesbar ... allerdings nur schwer radierbar.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von reduziert »

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Tenryu »

Ich habe mir vor einigen Wochen das hier gekauft:
https://www.amazon.de/Notebook-Elastic- ... B00J0G5JI8
Das Format ist ca. A5. es gibt auch eine kleinere Version in A6.
Bild
Das "Papier" ist absolut wasserfest. Und man kann tatsächlich auch mit Füller + Tinte darauf schreiben, ohne daß es ausfiedert.
Allerdings sollte man dann wasserfeste Tinte verwenden, weil sonst zwar das Papier hält, aber die Tinte ausgewaschen wird. Bei Tinte besteht jedoch das Problem, daß sie je nach Fabrikat sehr lange zum trocknen braucht. Die polarblaue von Noodler's ließ sich sogar nach Stunden noch verschmieren. Die Fount India von Pelikan trocknet etwas schneller. Die normale schwarze 4001 ist zumindest halb wasserfest. Das meiste wird ausgewaschen, aber es bleibt noch ein gut lesbarer grauer Strich übrig.
Bleistift und Kugelschreiber gehen natürlich ebenfalls problemlos.

Ein anderes Fabrikat sind diese Produkte hier:
http://www.riteintherain.com/ Das ist ein speziell beschichtetes Papier. Es ist ebenfalls wasserfest, kann aber nicht mit Tinte beschrieben werden.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Thorsten,

habe mir aus Neugierde eben mal Deinen Link angesehen ... wenn ich die Beschreibung nicht missverstehe funktioniert dieses "Plastikpapier" :? aber nicht mit Bleistift.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Thom

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Thom »

Ob die Noodlers Bulletproof auf Steinpapier wasserfest werden, müsste man mal probieren (keine Cellulose).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von reduziert »

Pelle13 hat geschrieben:
Hallo Thorsten,

habe mir aus Neugierde eben mal Deinen Link angesehen ... wenn ich die Beschreibung nicht missverstehe funktioniert dieses "Plastikpapier" :? aber nicht mit Bleistift.

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar, gerade mit Tinte hat man auf dem Papier Schwierigkeiten, mit Bleistift passt das wunderbar. Noch besser allerdings mit Kugelschreiber.

Schöne Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Tenryu »

Thom hat geschrieben:Ob die Noodlers Bulletproof auf Steinpapier wasserfest werden, müsste man mal probieren (keine Cellulose).
Thomas
Hab ich schon. Die Polar Blue läßt sich nicht auswaschen. Die Pelikan Fount India auch nicht. Die Wasserfestigkeit ist nach meinen Beobachtungen ungefähr die selbe wie auf gewöhnlichem Papier. Sprich: manche Tinten lassen sich nahezu rückstandsfrei auswaschen, andere bleiben mehr oder weniger sichtbar. Die als wasserfest deklarierten, verlieren nur geringfügig an Farbe und bleiben allezeit sehr gut lesbar.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von SimDreams »

Bild
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Johnson-Leser

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Johnson-Leser »

Vielen Dank Euch für die Tipps. Ich werde mir die Papiere mal nacheinander ansehen und auf meinen nächsten Touren ausprobieren, vor allem im Herbst, wenn es wieder feuchter wird. Beschreiben werde ich die Hefte nur mit Bleistift. Vielleicht schreibe ich dann auch mal ein paar Reviews dazu. Von Kulis war ich unterwegs auch nicht so begeistert, deren Schreibeigenschaften leiden ja auch, zumindest auf klammem Papier.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von ASNiederberger »

Irgendwie fehlt hier (wenn auch nicht die Made aus Deutschland) der gelbe Rite-in-the-Rain
Gruß
Alexander
Johnson-Leser

Re: Wasserfeste Notizhefte

Beitrag von Johnson-Leser »

ASNiederberger hat geschrieben:Irgendwie fehlt hier (wenn auch nicht die Made aus Deutschland) der gelbe Rite-in-the-Rain
Danke, dieser Tipp ist super! Gibts sogar bei mir in der Nähe, werde am Samstag mal zum Globetrotter radeln.
Antworten

Zurück zu „Papiere“