Hallo zusammen,SpurAufPapier hat geschrieben: Gibt es hier im Forum jemanden, der einen wirtschaftlich fundierten Bericht über die Papierindustrie in Deutschland /Europa / weltweit geben kann?
Mich würde eine Zusammenstellung der deutschen Hersteller interessieren (kurz gefasst: Wo/was sollen wir kaufen, um sie zu unterstützen?)
leider kann ich mit keiner Zusammenstellung dienen, aber einen Tipp hätte ich trotzdem.
Seit mehr als einem halben Jahr habe ich das M.-K.-Papier für mich wieder entdeckt.
Offiziell firmiert es unter Schreibmaschinenpapier, hochweiß 95 g/m2.
Hergestellt wird es laut Hinweis auf der Packung von Baier & Schneider GmbH & Co. KG,
74064 Heilbronn, im Brunnen-Vertrieb. (www.brunnen.de)
Von der Struktur her ist es glatt und bei allen meinen Füllern und Tinten habe ich keine
unangenehmen Schreibeigenschaften festgestellt. Es ist beidseitig nutzbar, die Tinte schlägt
nicht durch und franst nicht aus.
Ich habe es im örtlichen Schreibwarenladen bezogen, 100 Blatt Euro 9,85 und somit nur geringfügig
teuerer als beim "großen Fluss".
Eigentlich kenne ich dieses Papier seit meiner Schulzeit und Ausbildung mit dem markanten Spruch,
den es leider nicht mehr gibt. Aber dafür das Papier. Es ist bei mir in Vergessenheit geraten und durch
einen Tipp aus dem Forum nun wieder im Focus.
Viele Grüße
Werner