X17 Tintentauglichkeit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Nordlicht01
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2013 20:15

X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von Nordlicht01 »

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich entschlossen habe, meine Füller wieder zu reaktivieren, habe ich mir heute ein X17 A4+ Notizbuch bestellt. Wenn ich das so richtig gelesen habe, kann man über die Füllertauglichkeit des Papiers wohl streiten. Ist das tatsächlich / immer noch so?

Ich habe einige Faber-Castell Füller in den Stärken M / F

Tinten stehen derzeit folgende zur Verfügung:

Pelikan 4001 brilliant grün
Pelikan 4001 blau-schwarz
Pelikan 4001 brilliant braun
DE Atramentis bordeauxrot
DE Atramentis sepiabraun
DE Atramentis himmelblau
Montblanc 105194 Midnight Blue

Letzterer unterstelle ich, dass die am ehesten problemlos ist.

Ist das Papier von X17 schlechter als das von Leuchtturm 1917 (ich weiß 80g vs 90g).

Viele Grüße

Nordlicht
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von amarti »

Nordlicht01 hat geschrieben:Ist das Papier von X17 schlechter als das von Leuchtturm 1917 (ich weiß 80g vs 90g).
Bezogen auf die Füllertauglichkeit? Ja.

Bezogen auf die Glätte, Steifigkeit und Grauwert? Nein.

Du kannst aber die X17 Lederhüllen mit beliebigen füllertauglichen Heften deiner Wahl füllen.

Andreas
Nordlicht01
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2013 20:15

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von Nordlicht01 »

Hallo Andreas,

habe Deinen Beitrag zum X17 quer gelesen. Hast Du das System noch im Einsatz? Und nutzt Du selbst noch die X17 Einlagen?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von amarti »

Ja, aber die meisten Sachen bei mir sind im A6 und A7 Format. Lies dir mal den Bericht zum kleinen gelben A7 Heftchen von X47 mit den Stahlschienen durch. Da haben wir heftig über das Papier hergezogen. (Aus Sicht eines Füller Fans.)

Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von josi »

Die Probleme bei X17 mit der Füllertauglichkeit gibt es nur bei den kleinen Formaten. Die A5 und A4+ Hefte schlucken alle meine Tinten ohne Probleme (Prost :mrgreen:). Die kleineren Hefte haben dünneres Papier.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von amarti »

josi hat geschrieben:Die A5 und A4+ Hefte schlucken alle meine Tinten ohne Probleme (Prost :mrgreen:).
Freu dich. Du hast dann bei dem variablen Papierroulette Glück gehabt und die X17/X47 Werbesprüche trefen bei dir zu.

Bei vielen hat das aber nicht funktioniert.

Andreas
Nordlicht01
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2013 20:15

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von Nordlicht01 »

josi hat geschrieben:Die Probleme bei X17 mit der Füllertauglichkeit gibt es nur bei den kleinen Formaten. Die A5 und A4+ Hefte schlucken alle meine Tinten ohne Probleme (Prost :mrgreen:). Die kleineren Hefte haben dünneres Papier.
Das klingt gut :-) Kann hoffentlich morgen testen.

Muss dann nur sehen, wie ich mein Notizbuch organisiere 8) War da vor knapp 2 Jahren gut davor. Ein Notizbuch für ToDo / Notizen / Journal ...

Werde jetzt wieder Papier nutzen. Muss nur entscheiden, ob ein oder zwei Bücher für verschiedene Themen.
Nordlicht01
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2013 20:15

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von Nordlicht01 »

amarti hat geschrieben: Freu dich. Du hast dann bei dem variablen Papierroulette Glück gehabt und die X17/X47 Werbesprüche trefen bei dir zu.

Bei vielen hat das aber nicht funktioniert.
Andreas
Werde morgen mal posten, wie mein erster Eindruck ist ....
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von josi »

amarti hat geschrieben:
josi hat geschrieben:Die A5 und A4+ Hefte schlucken alle meine Tinten ohne Probleme (Prost :mrgreen:).
Bei vielen hat das aber nicht funktioniert.

Andreas
Ach ja? Das ist mir neu, dass es bei A4 und A5 nicht funktionieren soll. Hast Du einen Link dafür? Würde mich interessieren.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von amarti »

josi hat geschrieben:Hast Du einen Link dafür? Würde mich interessieren.
Aber natürlich. Alle Infos und Erfahrungen findest du hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=15

Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von josi »

Super! Vielen Dank für die Mühe.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von amarti »

josi hat geschrieben:Super! Vielen Dank für die Mühe.
Kein Problem, gern geschehen. Direkt auf der ersten Übersichtsseite findest du vier weitere Einträge zu X17/X47. Ist ja gar nicht so schwer, die in der ersten Übersichtsseite vom Unterforum "Papier" zu finden.

Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von josi »

Ja klar, genial. Ich habe das alles früher schon gelesen, nur steht da meines Wissens eben nix zu Problemen mit A4 und A5.

Ich habe danach wirklich schon viel gesucht und nix gefunden. In Italien nur mit Handy unterwegs kann ich im Moment halt auch nicht besonders gut recherchieren, deshalb die Bitte.
Zuletzt geändert von josi am 31.07.2015 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von mirosc »

amarti hat geschrieben:Du kannst aber die X17 Lederhüllen mit beliebigen füllertauglichen Heften deiner Wahl füllen.
Leider auch nicht ganz.
Ich habe da nach einer E-mail-Diskussion mit Herrn Büttner (übrigens sehr zuvorkommend und freundlich) den letzten Blogbeitrag provoziert, weil es mir unverständlich ist, warum man A5 anbietet, aber dann an den letzten Millimetern spart, so dass man eben keine A5-Hefte in den A5-Hüllen unterbringen kann, ohne dass sie überstehen und durch den Gummi geknickt werden.

Seine Argumentation, dass man bewusst klein und schlank bleiben möchte, halte ich für weit hergeholt, da es nur ein paar Millimeter sind, die man bei dem ohnehin schon großen A5-Format noch gebraucht hätte. Für mich erscheint es eher so, dass man damit die Kunden auf die eigenen Hefte als Füllmaterial festlegen will...

Für mich ist X17 von daher kein System, das ich mir anschaffe - eigentlich schade, denn ich hätte einem deutschen Hersteller gerne eine Chance gegeben.

Aber das ist nur meine private Meinung zu X17
Gruß, Michael
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: X17 Tintentauglichkeit

Beitrag von josi »

Beim A4+ lassen sich ohne Probleme andere Hefte verwenden. Beim A5 geht das nur mit Schneiden. Ich habe so auch da ab und an Tomoe River im Einsatz. Vielleicht gibt es ja auch mal ein A5+ (also außer dem quer), dann ginge es da auch. Aber bis dahin sehe ich das genau so wie du.
Zuletzt geändert von josi am 31.07.2015 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Papiere“