Notizbuch A4 dotted

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Skribenion »

Hallo Leute,
für ein sehr persönliches, recht umfangreiches Projekt, suche ich ein schönes, dickes (min. 200 Seiten) Notizbuch im Format A4, liniert oder dotted.
Wichtig dabei ist mir, das Papier soll min 90g haben und glatt sowie satiniert sein, sich also toll schreiben lassen. Die Farbe der Seiten kann weiß bis beige sein.
Das Buch muss gut gebunden sein, gern in Leder etc..
Der Preis spielt dabei keine große Rolle.
Es soll etwas schicker sein als die Standards von Moleskine oder Leuchtturm.
Habt Ihr Ideen?
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von JulieParadise »

Du bist doch in Berlin, oder? Schau mal in der Papeterie bei Dussmann, vielleicht haben die etwas, das Du Dir dann auch vor Ort ansehen kannst.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4493
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von bella »

die Montblanc Notizbücher in A4 mit dem 100 g/qm. Papier.
Diese Variante ist füllertauglich, aber auch nur diese.
Die Bücher sind liniert
Der Zeitreisende
Beiträge: 810
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Der Zeitreisende »

Skribenion hat geschrieben:
22.08.2022 15:14
Hallo Leute,
für ein sehr persönliches, recht umfangreiches Projekt, suche ich ein schönes, dickes (min. 200 Seiten) Notizbuch im Format A4, liniert oder dotted.
Wichtig dabei ist mir, das Papier soll min 90g haben und glatt sowie satiniert sein, sich also toll schreiben lassen. Die Farbe der Seiten kann weiß bis beige sein.
Das Buch muss gut gebunden sein, gern in Leder etc..
Der Preis spielt dabei keine große Rolle.
Es soll etwas schicker sein als die Standards von Moleskine oder Leuchtturm.
Habt Ihr Ideen?
Seit schon ein paar Jahren verwende ich das Rhodia Goalbook: dotted, softcover oder hardcover, in verschiedenen Farben (Kunstleder), das Papier kriegt man in weiß oder elfenbeinfarbig. Zwei Kalender vorne, ein Sammeldings für Papierchen / Kärtchen hinten drin, drei Lesebändchen. Besseres Papier gibt es kaum.

Erhältlich bei Pen Paradise (eine Variante gibt es hier: https://www.pen-paradise.de/p/rhodia-go ... n-5-farben), in der Bucht, und im grossen Fluss.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2522
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Edelweissine »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
22.08.2022 17:56
[...] ein Sammeldings für Papierchen / Kärtchen hinten drin [...]
Dieses Sammeldings nennt sich offiziell Froschtasche und kann auch nachträglich gebaut werden:
https://gruenerfaden.net/froschtasche-f ... -stauraum/
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 285
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von krokusknospe »

An das Goalbook habe ich auch gedacht. Aber der TE sucht das Format A4.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Skribenion »

JulieParadise hat geschrieben:
22.08.2022 16:13
Du bist doch in Berlin, oder? Schau mal in der Papeterie bei Dussmann, vielleicht haben die etwas, das Du Dir dann auch vor Ort ansehen kannst.
Ja, bin ich. Dussmann liegt für mich nicht gerade auf dem Weg. Aber danke für den Tipp, an deren Papeterie habe ich gar nicht gedacht.
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Skribenion »

bella hat geschrieben:
22.08.2022 16:25
die Montblanc Notizbücher in A4 mit dem 100 g/qm. Papier.
Diese Variante ist füllertauglich, aber auch nur diese.
Die Bücher sind liniert
Oha, das ist gut zu wissen. Ich hatte schonmal ein kleines von MB und war nicht zufrieden, eben weil es nicht füllertauglich war. Schau ich mir an. Vielen Dank!
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4493
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von bella »

Und so richtig besonders ist das Goalbook auch nicht, es ist ein nettes Notizbuch, aber für ein besonderes persönliches Buch fände ich es etwas alltäglich.

Leuchtturm Monocle Gibt es wohl in B5 …. Die sind leinengebunden, glaube aber mit weniger Seiten.
Und dotted
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Skribenion »

[quote="Der Zeitreisende" post_id=387798 time=1661183807

Seit schon ein paar Jahren verwende ich das Rhodia Goalbook: dotted, softcover oder hardcover, in verschiedenen Farben (Kunstleder), das Papier kriegt man in weiß oder elfenbeinfarbig. Zwei Kalender vorne, ein Sammeldings für Papierchen / Kärtchen hinten drin, drei Lesebändchen. Besseres Papier gibt es kaum.

Erhältlich bei Pen Paradise (eine Variante gibt es hier: https://www.pen-paradise.de/p/rhodia-go ... n-5-farben), in der Bucht, und im grossen Fluss.
[/quote]

Da muss ich nur mal nach der A4 Version Ausschau halten. Besten Dank!
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1721
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von ichmeisterdustift »

Bei etsy lohnt sich die Suche nach "A4", "Leather" und "dot", z.B. kommen dann als ergebnisse:
https://www.etsy.com/de/listing/7735359 ... ch_click=1

Eine Alternative wäre, sich ein Buch binden zu lassen. Von Deinen Anforderungen an das Papier kommt mir natürlich sofort Oxford in den Sinn. Das gibt es dotted in Collegeheften auch im A4+ Format, so könnte die Lochung einfach weggeschnitten werden. Einen sehr guten Buchbinder kann ich Dir empfehlen:
http://www.buch-kunst-papier.de/
Der Inhaber Sascha Boßlet gibt Buchbindekurse, ich kann seine sehr guten Fähigkeiten bestätigen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Der Zeitreisende
Beiträge: 810
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Der Zeitreisende »

Edelweissine hat geschrieben:
22.08.2022 18:19
Dieses Sammeldings nennt sich offiziell Froschtasche
Schönes Wort! Danke!

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 810
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Der Zeitreisende »

Skribenion hat geschrieben:
22.08.2022 19:47

Da muss ich nur mal nach der A4 Version Ausschau halten. Besten Dank!
Darauf hat Bettina / Krokusknospe auch hingewiesen – sorry, ich habe das übersehen. Goalbooks gibt es meines Wissens nur als A5.

Aber (vielleicht blöde Frage): Bist Du Dir sicher, dass es A4 sein muss? Ich werfe mir vor, dass ich hier zu Hause so viele A4-Blocks habe, die so unhandlich gross sind und die ich deswegen kaum verwende…
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von Skribenion »

Haha, ja, bei mir ist es genau andersherum. Ich hatte nur Bücher in A5 und bin jetzt wieder auf A4 umgestiegen. Sogar mein Kalender hat dieses Format. Sicherlich nicht so einfach zu transportieren, aber ich mag es lieber.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Notizbuch A4 dotted

Beitrag von M200 »

Freunde des guten Geschmacks,

ich möchte hier eine Lanze brechen für Leuchtturm 1917.
Klick mal hier!

Momentan bietet Leuchtturm auch eine tolle Aktion mit einem Code an, das Notizbuch in seiner eigenen Lieblingsfarbe bestellen zu können.

In A4+ (was ich mag, weil ich dann auch A4-Blätter einfach reinlegen kann, ohne dass die Ecken knittern oder ähnliches) hat das Notizbuch ein Hardcover mit 234 Seiten und 100g/m^2.
Mittlerweile verschenke ich A5 Notizbücher auch als Onboarding-Geschenk, personalisiert, mit meinem Logo, an meine Neukunden.

Das Leuchtturm Manifest: „Denken mit der Hand“ finde ich wundervoll und spricht mir persönlich aus der Seele.

Viel Spaß beim Shoppen!
Toll auch, dass man die Leuchtturm-Notizbücher mittlerweile in vielen kleineren Schreibwarenläden findet - Support your local Dealer!

Liebe Grüße von Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Papiere“