Etui für kurze Patronen gesucht und gefunden!

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Etui für kurze Patronen gesucht und gefunden!

Beitrag von pelikaniac »

Hallo werte Expertenschaft,
da ich mich nach diversen Irrungen und Wirrungen wieder auf die Kaweco-Sport in der modernen Patronenvariante konzentrieren möchte:
Kennt jemand ein kleines Etui, Leder oder auch nicht, in das mindestens eine, gerne aber auch mehrere, kurze (Typ Pelikan) Patronen ordentlich passen?
Derzeit benutze ich ein kleines Metalletui von Tic-Tac mit 4 Patronen die in Fensterleder eingeschlagen sind, dieses macht aber ein wenig Lärm in der Jackett-Tasche...
Perfekt finde ich auch das Montblanc-Traveller Etui mit der Lasche für das Maisterstück und 6 Patronen Laschen aber leider ist das zu gross für meine Kawecos...
Hoffentlich kann mir jemand mit Tips, auch für das Umwidmen eines Etuis das für andere Dinge genacht wurde, weiterhelfen.
Zuletzt geändert von pelikaniac am 24.06.2010 9:27, insgesamt 1-mal geändert.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
hotap

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von hotap »

Hallo Jörg,

gib doch einfach mal bei Google „Patronenetui“ ein. Da kommen dann jede menge Hits (so heißt das doch, oder?) aus der Jägerei- und Waffenabteilung.
Müsste man, also du, mal schauen, ob es auch Patronenetuis für schmale „Totbringer“ gibt.
Sieht jedenfalls so aus (wie ich jetzt kurz gesehen habe) und dabei sind auch Etuis im schönen Lodengrün.

Viele Grüße
Günter,
der mit Schiesserei und Jagen (außer Füller) nix „anne Mütze“ hat.

PS. Ich meine bei ebay auch schon mal ein „nur“ MB-Tintenpatronenetui aus Leder für 6 Patronen gesehen zu haben. Ungefähres Visitenkartenformat.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von Tenryu »

Ich fürchte, Gewehrpatronen haben einen deutlich größeren Durchmesser als Tintenpatronen. Sonst könnte man sich ja auch einen Patronengürtel umschnallen... :lol:

Für die langen Patronen könnte man allenfalls ein kleines Zigarettenetui verwenden. :idea:
DiBa

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von DiBa »

Jörg,
falls es auch MB sein darf kannst Du Dich gerne bei mir melden.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von penparadise »

DiBa hat geschrieben:Jörg,
falls es auch MB sein darf kannst Du Dich gerne bei mir melden.
:lol: So kann man das Manschettenknopf-Etui natürlich auch verwenden, nur beim Schließen bitte nicht zu stark drücken, sonst ... :wink:
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von Thomas Baier »

Früher gab es von Sheaffer solche Etuis.

Viele Grüße
Thomas
DiBa

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von DiBa »

Hallo Axel,

wie ich hörte ist das Etui auch sehr beliebt für SD-Speicherkarten ;)
G-H-L
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

noch eine Alternative wären z.B. Filter-Etuis wie sie Pfeifenraucher gerne verwenden.
Z.B. hier:
http://www.danpipe.de/Verbrauchsmateria ... 14275.html
ganz nach unten scrollen.

Das Rundmagazin von Kaweco für die kurzen Patronen ist aber auch ganz praktisch. Ein ähnliches hab ich mal bei Drogeriemarkt Müller gesehen. Da waren sogar noch eine Menge Patronen dabei.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
das Rundmagazin hab ich natürlich...
Das trägt aber im Jacket zu sehr auf. Aber diese Pfeifendinger...
Da Montblanc-Täschchen hat meine Frau schon sehr interessiert angeschaut, das werde ich nicht lange selber nutzen können.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
G-H-L
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von G-H-L »

pelikaniac hat geschrieben: Das trägt aber im Jacket zu sehr auf. Aber diese Pfeifendinger...
Diese Behälter für Pfeifenfilter sollte eigentlich der gut sortierte Tabakfachhandel im Programm haben.

Die gibt´s u.a. auch von Vauen. Allerdings sind die Pelikanpatronen ein klein wenig dünner und auch ein klein wenig länger als die Filter für die Pfeifen. Am besten ein paar Patronen mitnehmen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Etui für kurze Patronen gesucht!

Beitrag von pelikaniac »

So, jetzt hab ich so ein Pfeifenfilteretui. Wundervoll! Metallkörper mit Kunstleder bezogen, wie ein Mini-Zigarettenetui, zum aufklappen. Es passen genau 8 Kaweco Patronen perfekt hinein, da Kaweco genau 8 verschiedene Farben anbietet ist das für mich wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag...
Für alle Patronenschreiber sehr zu empfehlen.

P.S.: http://www.cigarre24.de/pfeifenzubehoer ... aux1er.php

P.P.S.: hier auch von innen zu sehen http://www.pfeifenkonsulat.at/shop/inde ... db151b7eb6
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Etui für kurze Patronen gesucht und gefunden!

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
hier mal Bilder von meinem Pfeifenfilteretui:
Der Inhalt...
Der Inhalt...
tn_DSCN4512.JPG (94.49 KiB) 6812 mal betrachtet
Das Etui...
Das Etui...
tn_DSCN4510.JPG (85.07 KiB) 6814 mal betrachtet
Ich habe ein wenig Moosgummi in das Etui geklebt um die Patronen sicher und klapperfrei zu transportieren, funktioniert seit Monaten perfekt. Die acht Patronen passen perfekt in das Etui hinein.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Antworten

Zurück zu „Accessoires“