Etui Beschaffung aus Asien, Zollbestimmungen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

lamylu

Etui Beschaffung aus Asien, Zollbestimmungen

Beitrag von lamylu »

Hallo in die Runde!
Vorab ein herzliches Dankeschön für die vielen schönen Vorstellungen Eurer Accessoires.
Besonders gefällt mir das lederne 3er-Etui von Pilot aus Japan.
Ein Mitglied hat hier irgendwo freundlicherweise einen Link zu einem Angebot bei Amazon eingestellt.
Dort gibt es das Etui für ca. 50€ bei mehreren Marketplacehändlern aus Japan.
Weiß jemand, ob ich das Paket bei Bestellung dort beim örtlichen Zoll abholen muss?
Herzlichen Dank!
Benedikt
josi

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von josi »

lamylu hat geschrieben:Hallo in die Runde!
Weiß jemand, ob ich das Paket bei Bestellung dort beim örtlichen Zoll abholen muss?
Benedikt
Da bei dem Zollwert Einfuhrumsatzsteuer von 19% anfällt, kann das so sein. Manche Postdienstleister liefern auch direkt aus und kassieren bei Lieferung oder stellen das nachträglich in Rechnung, manchmal zzgl. einer Bearbeitungspauschale. Manchmal wird auch einfach so zugestellt.
Gruß, Martin
amarti

Beitrag von amarti »

Nein, das weiß niemand mit 100% Sicherheit. Die 50 Euro liegen über dem Grenzwert und darum sind sie 19% Umsatzsteuerpflichtig. Laut Amazon enthält der Artikel aber schon bereits die MwSt. Du kannst ja gerne mal beim Zoll probieren, ob die das auch so sehen.

Bei mir hat bei derartigen Japanimporten in dieser Preisgruppe immer die grüne Befreiungsmarke vom Zoll geklebt.

Das ist aber das "billige" Pilot Etui. Das schönere ist das SLPC-01-BN Etui für ca 120,-
http://www.amazon.de/gp/product/B002DSD ... e=UTF8&me=

Andreas
Zuletzt geändert von amarti am 24.09.2015 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
josi

Beitrag von josi »

Das "billige" ist übrigens auch sehr schön!
Gruß, Martin
lamylu

Beitrag von lamylu »

Vielen Dank für die Antworten!
Das hält mich doch vom Bestellen ab, ich schaffe es zeitlich leider nicht zum Zoll.

Ui, die Version mit Glattleder innen ist ja sehr sehr schön!
miel

Beitrag von miel »

Zollabwicklung wird auch von der Deutschen Post angeboten.
Ebenso machen das Kurierdienstleister.
Dann spart man sich das persönliche Erscheinen. Kostet dann nochmal ne Gebühr obendrauf, aber spart (viel) Zeit.)

Wenn Du wirklich dieses Etui haben möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle bestellen.

Liebe Grüsse,

Claudia
lamylu

Beitrag von lamylu »

Hallo Claudia!
Das klingt gut. Danke für den Hinweis. Weißt Du auch, wie man das initiieren kann, daß die Post oder der Kurier den Zoll erledigt?
Viele Grüße!
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Moin,

also mein "kleines" Etui für knapp 50€ hatte ich seiner Zeit auch bei Amazon bestellt. Es kam so ohne Nachzahlung durch den Zoll. Wie Andreas auch schon sagte klebte bei mir auch die grüne Marke drauf :)

Gruß Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
lamylu

Beitrag von lamylu »

So, jetzt habe ich das schwarze mit innen Glattleder entdeckt: SLPC-01-B
Das soll es werden.
Ich stelle es mir etwas dezenter als das braune vor.
Das schwarze gibt es aber nicht bei Amazon Deutschland, nur als Japan Import bei ebay.de
Hm. Ich überlege mal.
Danke für die Hilfe!
miel

Beitrag von miel »

Wenn das Paket über die Post reinkommt, dann kriegst Du einen Brief von der Post, daß der Zoll eine Abwicklung will. Da ist dann ein Formular beigefügt, mit dem Du die Abwicklung durch die Post initiieren kannst. (Die brauchen u.a. Kaufbeleg und Zahlbeleg meiner Kenntnis nach.)
Später kommt dann der Briefträger ins Haus und kassiert bei Dir die Zollgebühren und die Gebühren der Post.

Bei Kurierdienstleistern funktioniert das meiner Kenntnis nach ähnlich, ich hatte aber bisher nur den Fall mit der Post.

Liebe Grüsse,

Claudia
makri80

Beitrag von makri80 »

Seit neuestem ist dieser Service bei der DHL übrigens nicht mehr kostenlos. Neben der Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren erhebt die DHL jetzt 28,50 pauschal für die "Vertretung bei der Abwicklung". Gerade bei kleineren Beträgen (wenn man mal für 30 Euro etwas im Ausland bestellt...) ein nicht unerheblicher Kostenaufwuchs.

Gruß,
Markus
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Moin

über diese Kostenanpassung durch DHL hat man ja schon einiges gehört.
Machen die das denn generell im Alleingang, oder muss ich dieser "Vertretung bei der Abwicklung" erst zustimmen?
Da würde ich ja lieber ins örtliche Zollamt fahren, dies wäre definitiv billiger!

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
makri80

Beitrag von makri80 »

Nee, du bekommst einen zusätzlichen Zettel zum Unterschreiben. Wenn du das nicht willst, kannst du nachwievor mit den Unterlagen und der Rechnung zum Zoll gehen.
lamylu

Beitrag von lamylu »

Hallo!
Danke für die vielen Tipps.
Ich möchte jetzt erstmal doch die günstigere Variante bei Amazon bestellen in der Hoffnung, dass das Paket direkt durchkommt.
Habt Ihr da eine Empfehlung für einen besti mmten Marketplace-Händler?
Vielen Dank!
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Was ist der Unterschied zwischen dem günstigeren und dem mehr als doppelt so teueren Pilot-Etui?
Ich besitze das braune für ca. 46€. Ein sehr schönes und gut verarbeitetes Etui. Das einzige, was ich bemängeln könnte, ist, daß das weiche Leder sehr empfindlich für Kratzer ist. Aber vielleicht ist das auch erwünscht, damit es nach einiger Zeit entsprechend "abgenutzt" ausschaut. Der Funktion ist es jedenfalls nicht abträglich.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“