Frage zu Stiftrollen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Dying-Flutchman

Frage zu Stiftrollen

Beitrag von Dying-Flutchman »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Stiftrollen, bspw. von Sonnenleder: Schlagen beim Aufrollen bzw. herumtragen nicht die Bügel und Kappen aneinander und machen Kratzer? Ich finde die so toll, will mir aber keine Füller verhunzen.

Viele Grüße

Andreas
mirosc

Re: Frage zu Stiftrollen

Beitrag von mirosc »

Das hängt ganz vom Hersteller ab. Sonnenleder habe ich nicht, aber bei meinen Rollen habe ich jeweils ein Stofftuch, das vor dem Zusammenrollen zuerst über die Füller geklappt wird, so dass die Stifte/Bügel/Kappen sich nicht berühren. Da auch die Zwischennähte weit genug nach oben gezogen sind, also nicht irgendwo auf halber Höhe enden, und die Abstände vernünftig sind, sind die Stifte auch jeweils gut gegeneinander geschützt.
Gruß, Michael
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Ich habe eine von Manufactum, da berührt sich ebenfalls nichts, weil die Füller mit ihren Clips weit in den Köcher hinein gehen. Die Rolle ist übrigens deutlich besser als die "normale" vom selben Hersteller (die z.B. in der "Zeit" Kollektion vertrieben wird), da das Futterleder dünner ist (Rehleder vs. pigskin)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Dying-Flutchman hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Stiftrollen, bspw. von Sonnenleder: Schlagen beim Aufrollen bzw. herumtragen nicht die Bügel und Kappen aneinander und machen Kratzer? Ich finde die so toll, will mir aber keine Füller verhunzen.

Viele Grüße

Andreas
Diese Bedenken hatte ich auch, deswegen habe ich mir jetzt mal zum Ausprobieren eine spezielle Stifte-Tasche bestellt:
transotype senseBag Wallet für 24 Marker oder Stifte (Name googeln).
Ich habe momentan etwa 15 Füller zum Unterbringen und die Schlaufen in den klass. Federmappen sind meistens zu eng. Diese senseBag hat 24 Einzelfächer, an sich für etwas dickere Markerstifte (es gibt auch Taschen mit 36 bzw. 72 Fächern, jeweils in Nylon schwarz und Leinen natur). Ich hoffe, dass das auch für die Füllhalter passt. Mit den Clips sollte man sie auch jeweils festklemmen können. Vielleicht passt es für Füllhalter auch gar nicht, mal sehen. Bin mal gespannt, ob das passt und werde dann berichten.
Von dem Hersteller gibt es übrigens auch eine Stiftrolle für ca. 12 Schreiber.

Schönen Gruß
Andreas
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich finde die Stiftrolle von Pilot sehr empfehlenswert. Da sind alle Stifte gut geschützt und es verkratzt nichts
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

So, heute ist schon die erwähnte Tasche angekommen.
Anbei ein paar Bilder. Die Füllhalter halten sehr gut in den einzelnen Taschen/Fächern, vom dünnen Lamy Logo, bis zu den dickeren Safari oder F-C Loom. Die beiden Joy aussen gehen gerade noch so von der Länge her hinein, wenn nichts gegenüber ist (aber die sind ja auch 18 cm lang). Das Material ist ein fester Leinenstoff, es gibt die Tasche auch in schwarzem Nylonmaterial.
Zum überall mitnehmen wäre sie mir doch etwas zu groß ( ca. 27,5 x 19 x 3,5 cm). Eine Version für etwa 12 Füller wäre ganz nett, aber in der Größe gibt es dann eben auch eine Stifterolle in Leinen oder schwarz (die bekomme ich noch).

Schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
Bag_0014.jpg
Bag_0014.jpg (206.67 KiB) 5872 mal betrachtet
Bag_0013.jpg
Bag_0013.jpg (161.49 KiB) 5872 mal betrachtet
Bag_0007.jpg
Bag_0007.jpg (206.78 KiB) 5872 mal betrachtet
Bag_0009.jpg
Bag_0009.jpg (203.87 KiB) 5872 mal betrachtet
Bag_0006.jpg
Bag_0006.jpg (96.13 KiB) 5872 mal betrachtet
Bag_0005.jpg
Bag_0005.jpg (105.35 KiB) 5872 mal betrachtet
Dying-Flutchman

Ah ok. Könnte man vielleicht noch Stoff zwischen die Lagen legen.
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Dying-Flutchman hat geschrieben:Ah ok. Könnte man vielleicht noch Stoff zwischen die Lagen legen.
Also ich habe bisher nichts klappern oder aneinanderstoßen gehört. Ich habe die Clips der gegenüberliegenden Seite jeweils zur anderen Seite gdreht. Die Füller halten aber auch gut drin, wenn man den Clip auch mit in das jew. Fach gibt.
Aber das mit einem Stück Stoff kann man zur Sicherheit natürlich auch machen.
Ich finde das Teil eigentlich ziemlich gut, auch wenn es an sich ursprünglich nicht für Füllhalter gedacht ist. Für den Alltag würde mir aber auch eine halb so große Version reichen.

Schönen Gruß
Andreas
Dying-Flutchman

Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, um dem Chaos der ganzen "kleinen" Herr zu werden.

Aber zum herumtragen habe ich mich gestern ad hoc verliebt:

http://www.ebay.de/itm/Pilot-NAMIKI-pen ... SwYGFUwmvO
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Das wäre für mich gar nichts. Über 50 Euro und aus Leder.
Und wie sieht das Innenleben aus, wie sind die Befestigungsmöglichkeiten?
Aber da bin ich eigen. Ich kaufe keine Produkte aus Leder. Stifterollen aus textilem Material finde ich besser.

Schönen Gruß
Andreas
Fisherman65

Beitrag von Fisherman65 »

Von den transotype senseBag Wallets habe ich zwei Stück (auch die 24er, von ZC Ebeling) und nutze sie am heimischen Schreibtisch zur Ablage. Ich finde sie sehr praktisch, und sie halten meine Füller unterschiedlichster Größe gut sortiert und ebenso geschützt. Also: sehr nützlich und ansehnlich, aber nicht wirklich schön.
Für den Transport sind sie mir allerdings zu groß, und dafür habe ich noch nichts Ideales gefunden.

Von Pen Paradise habe ich eine dieser hochwertigen Stiftrollen aus schwarzem Rindleder für fünf Stifte. Da passen auch jegliche Füller hinein (bis 16mm Durchmesser, dickere habe ich aber nicht), allerdings ist mir die Stiftrolle zu unpraktisch, wenn ich mit schmaler Aktentasche losziehe. Da wäre mir ein schönes und flaches Etui für drei Füller schon lieber.

Die Etuis von Pilot gefallen mir sehr gut. Anfangs reizte mich das günstige mit dem Velourleder innen (?) mehr als das teure mit Glattleder. Mittlerweile bin ich da unschlüssig, allerdings finde ich den Preis für das hochwertigere schon ziemlich happig.
Dafür kriege ich ja zehn senseBags :mrgreen:
Wie ich mich kenne, kommt aber doch irgendwann der Moment, den Oscar Wilde (Hallo, Angi!) schon beschrieb: "Ich kann allem widerstehn - nur nicht der Versuchung." :lol:

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Rollen sind nicht so mein Ding. Ich finde flache Etuis praktischer und platzsparender in einer Tasche. Auch läßt sich ein Reißverschluß schneller öffnen und schließen als ein Schnürsenkel. Mir reicht aber auch ein 3er-Etui völlig aus. Für mehr Stifte habe ich meine große Sammelmappe, die jedoch nur der Aufbewahrung dient. Zwei Füller und ein Bleistift - mehr brauche ich nicht unterwegs.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich bin insgesamt nicht so komplett Fan der Rollen. Das Material ist ganz sicher Geschmackssache, der Veganer wird Leder sicher nicht verwenden. Ich verwende es gern, einfach weil es zwar tierisch ist, aber ein Naturmaterial, Nylon ist das nicht und es ist steif und stabil. Für mich ist das der wichtigste Grund Leder zu verwenden.

Zur Aufbewahrung verwende ich Trays in einer Schatule, zum Transport verwende ich zwei verschiedene Penvelope von Franklin-Christoph, ein 2er und ein 6er. Ich bin Rucksack "Gernhaber", für mich ist dies die ideale Lösung im Rucksack, die Stifte sind sicher und edel verpackt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Am praktischten zum mitnehmen und am Schreibtisch finde ich ja eigentlich nach wie vor einfache Schlampermäppchen/täschchen am praktischten. Muss auch nicht aus Leder sein, es gibt auch schöne und rel. stabile z.B. aus Filz. Wohl dem, der dann ein paar robuiste und unempfindliche Safaris, Vistas, etc. hat, denen das Rumklappern in dem Täschchen nichts ausmacht. Meine metallic-matten Looms haben schon die eine oder andere Macke in der Mattierung abbekommen, aber das macht nichts, wenn sie etwas benutzt aussehen. Sind ja auch keine 500 Euro Füller. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

P.S.:
Nur zum Stichwort Leder als "Naturprodukt":
Als informierter Verbraucher weiß man heute ja, unter welchen üblen Bedingungen für Tiere und Menschen das Leder, zumeist in Asien/Indien, produziert wird und welche hoch giftigen Chemikalien für Gerbung und Färbung verwendet werden (auch für teurere Marken). Dazu gab es erst heute Abend wieder einen Bericht zu sehen.
Da sind in den Ledern dann oft wesentlich mehr Schadstoffe enthalten, als bei Kunstfasern oder Kunstleder je verwendet werden.
Außerdem möchte ich meine Füller ungern in Leichenteile einwickeln.

Schönen Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“