Interview mit Cornelia Funke zur Handschrift
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Interview mit Cornelia Funke zur Handschrift
In der heutigen Ausgabe der ZEIT steht im Kapitel CHANCEN ein sehr lesenswertes Interview über verschiedene Aspekte der Handschrift; besonders gut gefällt mir, daß die Autorin nichts dämonisiert, sondern jeder Errungenschaft (Handschrift wie Computer) ihren Platz zuweist.
Re: Interview mit Cornelia Funke zur Handschrift
Gibt es da auch einen Link zu dem Artikel. Das wäre hilfreich.
Viele Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ich lese die gedruckte Ausgabe - wo der entsprechende Artikel online zu finden ist, weiß ich leider nicht, auch nicht, ob man dafür vielleicht ein Online-Abo braucht.
Danke für die Antwort, Online habe ich den Artikel bisher leider nicht gefunden. Eventuell steht er morgen oder in einigen Tagen Online zur Verfügung.
Viele Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Den Namen habe ich schon mal irgendwo gehört.... Schreibt die nicht Kinderbücher? (Mit zeitgenössischen Autoren kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich praktisch keine Romane von lebenden Autoren kaufe.)
Tintenherz, Herr der Diebe...Tenryu hat geschrieben:Den Namen habe ich schon mal irgendwo gehört.... Schreibt die nicht Kinderbücher? (Mit zeitgenössischen Autoren kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich praktisch keine Romane von lebenden Autoren kaufe.)
Das sind so die Werke, die mir direkt in den Kopf springen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich die nicht gelesen habe (ich kenne nur die Filme).
Grüße,
Manuel
Manuel
Guter Mann. Der Selbstschutz macht es nötig.Tenryu hat geschrieben:keine Romane von lebenden Autoren kaufe.
Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Wenn Ihr OTs bringt, dann darf ich auch: es gibt sehr wohl lesenwerte zeitgenössische Autoren!(z.B. Petros Markaris) - und nun zurück zum Thema, ich zitiere mal:
"Die Kinder haben aufgrund der immer größeren Abstraktheit unserer Welt gleichzeitig eine wahnsinnige Sehnsucht nach dem Sinnlichen, dem Anfassbaren. . . . Da zeigt sich unsere Sehnsucht, mit den Händen zu arbeiten. Und wenn man leidenschaftlich gern schreibt, dann ist es das Wunderbarste, das mit der Hand zu betreiben. . . . "
Vielleicht kommt doch jemand von Euch in den Genuß des ganzes Textes, ich finde den Blickwinkel auf die Handschrift erfrischend anders und weniger moralisch, sondern mehr vom Kind aus gedacht. Wobei ich alle Argumente nachvollziehen kann; ich denke, wir brauchen alle von ihnen.
"Die Kinder haben aufgrund der immer größeren Abstraktheit unserer Welt gleichzeitig eine wahnsinnige Sehnsucht nach dem Sinnlichen, dem Anfassbaren. . . . Da zeigt sich unsere Sehnsucht, mit den Händen zu arbeiten. Und wenn man leidenschaftlich gern schreibt, dann ist es das Wunderbarste, das mit der Hand zu betreiben. . . . "
Vielleicht kommt doch jemand von Euch in den Genuß des ganzes Textes, ich finde den Blickwinkel auf die Handschrift erfrischend anders und weniger moralisch, sondern mehr vom Kind aus gedacht. Wobei ich alle Argumente nachvollziehen kann; ich denke, wir brauchen alle von ihnen.
Eine Frage, Sabine, bleibt: Welche Sprache soll das sein?Sabine hat geschrieben: ich zitiere mal:
Schönen Gruß
Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Ich stehe jetzt wohl auf der Leitung, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Sprache in welcher Bedeutung?
http://www.zeit.de/2015/28/schreibschri ... elia-funke
Ich hoffe, die Sommergrippe ist wieder weg.
Viele Grüße
Thomas
Ich hoffe, die Sommergrippe ist wieder weg.
Viele Grüße
Thomas