Zeigen! Bitte, bitte!Fiamma hat geschrieben:mir wurde gestern gesagt, dass mein "rundes" r wie ein i aussieht...
r und r
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Re: r und r
- Dateianhänge
-
- SAM_1242.JPG (99.82 KiB) 3593 mal betrachtet
Danke, pejole, für die interessanten Seiten, und Fiamma, für Deine Beispiele!
Vielleicht nehme ich das runde r in meine Alltagsschrift auf. Ich finde, es hat was!
Lernte man das mal in der Grundschule?
Mit einem i würde ich es nicht verwechseln.
Immerhin habe ich jetzt begriffen, dass links durchaus eine kleine Schlaufe entstehen kann, rechts aber nicht. Wenn man wollte, könnte man daraus wohl ein Kapitälchen-R entwickeln.
Viele Grüße,
Lars
Vielleicht nehme ich das runde r in meine Alltagsschrift auf. Ich finde, es hat was!
Mit einem i würde ich es nicht verwechseln.
Immerhin habe ich jetzt begriffen, dass links durchaus eine kleine Schlaufe entstehen kann, rechts aber nicht. Wenn man wollte, könnte man daraus wohl ein Kapitälchen-R entwickeln.
Viele Grüße,
Lars
Wie ein i sieht es nicht aus, finde ich. Höchstens ein kleines L, wenn es das Wort hergäbe.
Interessant finde ich Dein 'schlampiges' n!
Ich muss mal eine Schreibprobe machen von meinen r's, die ich in mehreren Ausführungen schreibe. Ist mir bisher nie so bewusst gewesen. In Schönschrift verwende ich nur ein r, in Normalschrift immerhin 5 Varianten.
Interessant finde ich Dein 'schlampiges' n!
Ich muss mal eine Schreibprobe machen von meinen r's, die ich in mehreren Ausführungen schreibe. Ist mir bisher nie so bewusst gewesen. In Schönschrift verwende ich nur ein r, in Normalschrift immerhin 5 Varianten.
lw7275 hat geschrieben:Danke, pejole, für die interessanten Seiten, und Fiamma, für Deine Beispiele!
Viele Grüße,
Lars
Wir sollten uns erstmal drauf einigen welches von den beiden - r denn nun das runde r ist, ich habe das Gefühl das wird langsam ein wenig vermischt, in der Schule haben wir nur ein r erlernt, - im 2. Foto das linke r - , diese Schreibweise habe ich auch mein Leben lang beibehalten, allerdings hat sich die Schreibweise im Laufe der Zeit doch stark verändert wie dem Bild zu entnehmen ist, besonders mein schlampiges r ist schon sehenswert, dagegen ist Fiammas noch richtig schön, allerdings sieht mir das - schlampige - n fast aus wie der Ansatz eines nicht vollendeten runden - r - , fehlt nur noch das Häkchen.
Die andere Schreibweise des r , im Foto des rechten r, habe ich nie geschrieben , war mir auch zu schwierig, habe ich erst mit der Copperplate erlernt und benutze es dort fast nur, gelegentlich mache ich am Zeilenende mal das runde r, wenn ich dran denke. In der Schule haben wir dieses r nie erlernt, war total unbekannt.
@ meinauda,
du schießt mit deinen 5 r ja den Vogel ab, man sieht, du bist echt vielseitig.
Gruß, pejole
-
In Österreich hatte man 1995 neben dem "neuen" "r" auch noch die alte Schreibweise erlaubt:face hat geschrieben:Ich frag mich auch seit ein paar Tagen, was ich verwenden soll, seit ich wieder versuche flüssiger zu schreiben. Ich hab das so jetzt schon öfters gesehen... es gibt für das r aber auch Fälle, wo es blöd kommt, zum Beispiel nach einem o, oder so. Idealerweise müsste man beides benutzen dürfen^^
Neu:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 0918101134&
Alt:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 0918101243&
Im Gegensatz dazu scheint D'Nealian nur das "andere" r vorzusehen.