Strichstärke variieren bei Kurrent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von UweL »

Hallo zusammen, ich lese hier schon einige Zeit mit und nachdem ihr mich richtig angefixt habt,
habe ich nun begonnen, mir die Kurrentschrift anzueignen.
Für ein schöneres Schriftbild habe ich mir vergangene Woche einen Lamy Scale mit 1,5 mm Stub Feder zugelegt.
In meiner Lernvorlage von M.Mücke sind immer die Auf- und Abstriche die dickeren Linien und das soll sicher auch so sein.
Bei mir ist es, wenn ich entspannt schreiben will, immer umgekehrt. Die Dicken Stellen entstehen in den Bögen.
Ich setze dabei die Feder etwa in einem Winkel von 45° aufs Papier. Der Füller schreibt dann sehr schön weich und gleichmäßig.
Versuche ich den Füller so zu drehen, dass die flache Seite genau nach oben zeigt, dann stimmt das Schriftbild, aber er kratzt, der Tintenfluss reißt ab und es widerstrebt mir auch selbst extrem, den Füller so zu halten.

:?: Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich eventuell falsch mache.

Vielen Dank
Uwe
viele Grüße Uwe
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von meinauda »

Herzlich willkommen im Forum und besonders begrüßt als Kurrentinteressierter. Du machst nix falsch, Deine Feder ist dafür falsch! :?
Die Kurrent, so wie Du sie haben willst, wird Dir mit Deiner Feder nicht gelingen.
Feiner Strich hoch, breiter Strich runter funktioniert nur mit einer Spitzfeder im Federhalter oder einer feinen flexiblen Feder im Federhalter (altem Federhalter).
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von UweL »

Vielen Dank für die Info,
Da bin ich ja prächtig im Fachgeschäft beraten worden. Habe dazu auch noch das Papier von Rössler empfohlen bekommen, was für mich auch einen totalen Fehlgriff darstellt. So Rauh wie das ist, das lässt sich mit keinem meiner Füller richtig beschreiben.

Da bedanke ich mich doch direkt beim Sekretär für diese "fachmännische " Beratung.

Uwe.
viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn Dir das Schriftbild gefaellt, aber nicht das Kratzen kannst Du auch noch das Papier statt den Fueller drehen.

Cepasaccus
Thom

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von Thom »

Hallo Uwe,

werfe mal einen prüfenden Blick (und ignoriere das "Sütterlin" im Titel)

https://www.youtube.com/watch?v=ejHRKGoZkC8

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von agathon »

Hallo Uwe,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Es lohnt sich, mit der Kurrent zu beschäftigen. Und immerhin hast du den Lehrgang von Mücke. Dort findest Du viele wertvolle und fundierte Tipps. Du musst dir klar machen, dass die Kurrent eine Schrift ist, die nicht für Füllfederhalter und Tinten, wie wir sie heute kennen, gemacht ist (= gab's ganz früher einfach noch nicht). Aus diesem Grund kriegt man sie eben auch nur mit der orginalähnlich Spitzfeder hin. Mit Füllern kannst du das nur näherungsweise imitieren, was aber auch zu ansprechenden Ergebnissen führen kann. Mein Tipp auf diesem Gebiet: Nimm einen Füller mit einer möglichst feinen Feder (= leicht zu besorgen), die nach Möglichkeit etwas nachgiebig ist (= schwer zu besorgen bzw. oft teuer bzw. Glückssache) und eine Tinte, die recht trocken läuft (= für den Anfang z.B. Salix von Rohrer und Klingner). Wenn das dann halbwegs gut funktioniert, dann ist alles in bester Ordnung. Das Theater und eine oft jahrelange Suche nach besseren Lösungen fängt aber genau dann an, wenn sich damit zumindest subjektiv nicht zufriedenstellend schreiben lässt. Aber das sind Probleme von morgen und übermorgen, falls sich herausstellst, dass dieses Hobby dich längerfristig beschäftigen wird.

Für den Angang, solltest du dir einen Federhalter und zwei, drei Spitzfedern besorgen (= alles nicht teuer), eine geeignete Tinte (= auch nicht teuer) und eine feine, besser extrafeine Feder für deinen Füller (= auch nicht teuer).

Herzliche Grüße

agathon
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von pejole »

Hallo Uwe,

Dass dein Lamy mit 1,5 mm Stub bei den Rundungen den fettesten Strich schreibt liegt daran dass dabei die volle Breitseite der
Feder aufliegt und somit den breitesten Strich erzeugt, eigentlich normal. Siehst du in angehängtem Foto von mir auch so.
Mit 45° Federstellung schreibst du ganz korrekt, allerdings wie schon geschrieben sind 1,5 mm für Kurrent nicht wirklich geeignet,
aber du brauchst deinen Lamy nicht gleich in die Ecke schmeißen deswegen, üben kannst du trotzdem schon mal damit bis du
die Kurrent fließend schreiben kannst, es ist nämlich erheblich einfacher als Anfänger diese Schrift mit deiner 1,5 mm zu schreiben
als sofort mit einer Spitzfeder zu beginnen. Wenn du die Buchstaben gut drauf hast kannst du immer noch auf Spitzfeder oder einen
alten Füller mit flexibler EF oder F Federn umsteigen. Womöglich konnte der Verkäufer mit dem Wort Kurrent gar nichts anfangen sonst hätte dir diese 1,5 mm Feder nie verkauft werden dürfen, versuche doch mal ob du den Füller nicht umtauschen kannst in einen mit einer EF Feder, wird wohl ohne Flex sein aber trotzdem besser als diese breite Feder.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030816.JPG
P1030816.JPG (90.46 KiB) 12924 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von agathon »

Uwe,

ich schließe mich dem Ratschlag von Martin natürlich voll und ganz an. Es ist wirklich einfacher, erst mit dem Füller zu üben. Ersatzfedern für deinen Lamy Scala sind recht preiswert (ca. 5 Euro) und können ganz leicht selbst getauscht werden.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von Pennino »

Ciao Uwe,

in diesem Faden bekommst Du auch für die Kurrent viele Tipps:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 9&start=60

Und ja, wie agathon schon geschrieben hat, ist trocken laufende Tinte sehr wichtig.
Am besten sind Eisengallus-Tinten.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von 14all41 »

Lieber Uwe!

Unter
http://www.blog.penstore.at/?page_id=870
siehst Du auch, welche Federn auf Deinen Scala passen.

Happy writing!
Peter
Thom

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von Thom »

Uwe, wenn Du schon einkaufen gehst, könntest Du's durchaus mal mit einem Noodlers Füller versuchen.
Ich kapere mal Julies Instagram:
Bild
(Quelle: https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net ... %3D%3D.2.c )
Die recht "breiten" Aufschwünge kommen von der Italic-Form der untipped Nib hier. Wer's schärfer will, könnte diese Feder anspitzen. M.E. ist es ein bisschen Geschmackssache. Die Kurrent wurde, grob geschätzt, ein halbes Jahrtausend geschrieben und davon nur ca. ein Jahrhundert mit Metallfedern. Wenn der Gänsekiel etwas abgefidelt war, war der auch "italic" (wurde aber wieder angespitzt) :) .

V.G.
Thomas
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von UweL »

Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Ihr seit echt super.
Ich werde mal die Feder wechseln (das geht sonst bei keinem meiner anderen Füller so günstig) und auf normalem Papier üben.
Die Rückseite des Paper Royal ist tatsächlich glatter und einfacher zu beschreiben, auch für den Tipp danke ich.

Uwe
viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Uwe, wenn Du schon einkaufen gehst, könntest Du's durchaus mal mit einem Noodlers Füller versuchen.
Ich kapere mal Julies Instagram: [...]

V.G.
Thomas
Hach, fühle mich geehrt. :D Danke!

Meine Ahabs und die Federn habe ich von Amaz** für ca. 30€/Füller (Niche Pens UK) bzw. 7€+3€VS für 2 Federn bei Hyatt's Creative, aber der Noodlers Nib Creaper, den ein Forenmitglied hier gewerblich bei ?? für ca. 20€ verkauft, dürfte genau so gut funktionieren. Mit meinem Smartphone lässt es sich nicht so gut schreiben und suchen, vielleicht kann ja jemand einspringen und einen Link setzen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von Thom »

Julie, Ehre, wem Ehre gebührt, würde ich da mal sagen. :)
Man kann's auch auf die Spitze treiben, aber wer damit eine saubere Kurrent auf's Parkett legt, kann's mit allem (muß auch nicht unbedingt ein Schreibgerät sein):
Bild

V.G.
Thomas
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Strichstärke variieren bei Kurrent

Beitrag von UweL »

Mir ist da noch eingefallen, dass ich für meinen Pelikan M600 noch 2 Tage in der Tauschfrist bin und die M-Feder beim Service noch gegen eine EF tauschen lassen könnte.
Da oben die EF - Feder als gängige Möglichkeit beschrieben wurde wäre das vielleicht ein Weg.
Der Pelikan ist allerdings mein bisher einziger Füller mit Goldfeder. Würdet ihr mir dazu raten ?

Viele Grüße
Uwe
viele Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“