Schriftprobe von Schuttwegräumer

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

meinauda

Re: Schriftprobe von Schuttwegräumer

Beitrag von meinauda »

Das Üben mit einem Lineal hilft sehr. Das Ergebnis sieht erstmal seltsam aus, aber das Bemühen, immer an die Grundlinie /das Lineal anzuticken, verändert das alte Schreibgefühl und macht die Bahn frei für ein neues gleichmäßigeres "Treffen" der Grundlinie ohne Lineal!
Schuttwegraeumer

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Und wie gehe ich hier bei Buchstaben vor die unter die Grundlinie gehen?
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

So wie Else Marie geschrieben hat, leg dir ein Lineal hin, so kannst du nicht über die Linie. Wenn du diszipliniert genug bist, geht es auch ohne. Ziel ist, das jeder Bogen, jeder Fuß, auf dem Lineal endet oder ganz knapp drüber.
Für Kurrent gibt es deshalb extra Übungsblätter, die geben dir die Lineatur und die Neigung vor. Mir hat das sehr geholfen die Neigung und das Größenverhältnis passend zu erlernen. Die Schulausgangsschrift hat das ja in der Form auch. Ein solches Blatt kannst du auch nehmen. Du kannst dir auch selbst was bauen, so wie du es haben möchtest.

Die Linealgeschichte kenne ich aus meiner Grundschulzeit, da habe ich auch sehr unruhig geschrieben.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
MCA

Beitrag von MCA »

Ich glaube er meinte, was man bei der Linealmethode macht, wenn Buchstaben wie g, y, q, p geschrieben werden. Die liegen ja unter der Grundlinie. Wenn da jetzt aber ein Lineal ist, geht das nicht :D
Grüße,
Manuel
Schuttwegraeumer

Genau das war meine Frage.

Ich werde vieleicht heute nochmal einen Text einscannen auf liniertem Papier.
Ich habe das Gefühl dass da die Linien mehr Wirkung entfalten wie bei unliniertem Papier mit Linienspiegel.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Da hast Du zwei Möglichkeiten, Schuttwegräumer ( fühlst Du Deinen Namen eigentlich positiv oder negativ, wie : ich kann Schutt wegräumen oder ich muss immer Schutt wegräumen?) :!: :wink:
Bei jeder Unterlänge das Lineal zur Seite schieben oder am Ende der Reihe die Unterlängen nachbessern. Deine Unterlängen sind ja eigentlich in Ordnung, wenn sie an der Grundlinie beginnen.
Ich habe nachgebessert oder weggelassen. Es geht ja um die Achtsamkeit der Grundlinie, die man verbessern will, da sind die Unterlängen erstmal Nebensache. Es ist ja auch nur eine Übungssituation, in der Du ja eh konzentriert und langsamer schreibst.
Das Anticken ans Lineal oder das bewußte Erreichen der Grundlinie automatisiert sich nach einigen Übungsseiten.
Ein Schulheft mit der Lineatur 3 (2Linien) ist auch eine vorzügliche Hilfe. Da kannst Du Deine Unter- und Oberlängen individuell hinzaubern, aber die kleinen Buchstaben schön zwischen den beiden Linien oben und unten anstoßen lassen. Die Lineatur 3 ist vermutlich der bessere Tipp.
Schuttwegraeumer

Ich habe mal ein liniertes Papier genommen:
out_0029.jpg
out_0029.jpg (295.16 KiB) 4590 mal betrachtet
Schuttwegraeumer

So, habe mir mal Zeit genommen und eine weitere Schriftprobe geschreiben.

out_0031.jpg
out_0031.jpg (133.95 KiB) 4542 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Diese Lineatur ist eine gute Unterstützung und macht Deine Schrift perfekt leserlich. Ich kann sie mit allen Buchstaben schnell weglegen!! Perfekt.
Diejenigen jedoch, die eine wirklich markante Schrift haben, wo man nur vom Draufgucken begeistert ist, kriegen die glaube ich nicht nur durch Üben, die haben die einfach :mrgreen:
f.larsen

Beitrag von f.larsen »

Bild
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Schuttwegraeumer

So, hier mal weider was aber diesmal mit dem TWSBI mit 1,1 mm Stub feder und der am Freitag frisch angekommenen violetten Dokumententinte.
(Ich habe ausserdem noch eine graue und graublaue Dokumententinte bekommen und die Eisengallustinge von De Atramentis aber ich warte noch auf meine Glasfeder dafür)
out_0032.jpg
out_0032.jpg (133.13 KiB) 4511 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Och, nee, die Stub macht Dein Schriftbild nicht interessanter. Damit kannst Du bestimmt wirkungsvoller in Druckschrift Adressen hinzaubern. Die M-Feder, finde ich, passt am besten zu Deiner Schreibschrift. Eine Aufmerksamkeit auf Deine Anfangsbuchstaben (siehe wie bei Lars) mit mutiger Vergrößerung der Ober-und Unterlängen hätte vielleicht auch bei Dir was.
Aber das Hauptproblem hast Du erkannt: eine unpassende Lineatur versaut jedes Schriftbild.
Also entweder mehrere Lineaturen einschweißen oder die Schrift an die vorhandenen Lineatur anpassen.

Ich habe eine Handschweißunterlage mit einem dicken geraden Strich am oberen Ende, der mir Unterstützung gibt beim Geradeschreiben, wenn es sehr ordentlich aussehen soll.
f.larsen

Beitrag von f.larsen »

Ich muss auch sagen, das die M-Feder besser lesbar ist als die Stub.
Mit der Liniatur habe ich auch meine Probleme. Normale Linien sind mir auch zu klein, vor allem da ich gerne mit B und BB Federn Schreibe wie in meiner Probe oben.

Ich habe es jetzt mal mit Karos versucht und schreibe fast über zwei Kästchen und lasse einfach einen größeren Zeilenabstand.
Die Idee mit einem eigenen Linienblatt finde ich gut. Das werde ich auch mal versuchen.

Grüße Lars
Grüße
Lars

Mein Blog: Gents-Corner
Schuttwegraeumer

Hier nochmal ein kleiner Text.
Geschreiben mit dem Diplomat Excellence A mit der mittleren Feder auf Clairmail, ich glaube 50 oder 60.
Tinte ist wieder die blaugraue von De Atramentis.
Ich habe diesmal wieder den engen Linienspiegel verwendet
out_0050.jpg
out_0050.jpg (310.18 KiB) 4423 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Tja, Schuttwegräumer, da möcht ich Deine Sekretärin nicht sein, die Dir auch 'Mundartiges' fehlerfrei abschreiben muss. Also ich konnte es leider nicht flüssig ablesen. :? :cry:
In Deine kleinen Buchstaben muss man sich einlesen, dann geht es natürlich. Aber Deine Schrift ist noch nicht lesefreundlich für Uneingeweihte.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“