Tja, da sind wir jetzt wohl bei Lissi gelandet. (Steinplatte steht im Schlosshof des Schloss' Friedenstein)
"Hier ruhet in Gott
Magdalena Elisabetha Mühlpfortin
Eine liebreiche Tochter des Hochfürstl. Sächs. Hoff-Justitz-und Obervormundschaffts Raths zum Friedenstein, Herrn Christian Hieron. Mühlpforts und Frauen Susannen Marien gebohrene Heydenreichin,
gebohren am 25. Febr. 1695 und seelig wieder verstorben den 23. April 1702.
Zwar jung nach der Anzahl der Jahre, doch vor sich alt genug, wenn nach dem Spruch des Weisen
Klugheit das rechte graue Haar und ein unbefleckt Leben das rechte Alter ist,
als worinnen die Wohlseelige viele alte und junge Leute rühmlich übertroffen hat."
Wie gut von zu Hause Kalligraphie lernen?
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Re: Wie gut von zu Hause Kalligraphie lernen?
- Dateianhänge
-
- Lissi.jpg (398.18 KiB) 5034 mal betrachtet
Die Fraktur ist auch eine wunderbare Schrift .
Diese Querstriche für die Verdoppelung von "m" und "n" habe ich bei der Kurrent schon öfter gesehen. Ich denke, das war der Grund, damit man es leichter lesen konnte. Die Aneinanderreihung von "Sägezähnen " ist schon verwirrend.
Übrigens: tolle "Sägezahn"-Beispiele
Gruß,
Pennino
Diese Querstriche für die Verdoppelung von "m" und "n" habe ich bei der Kurrent schon öfter gesehen. Ich denke, das war der Grund, damit man es leichter lesen konnte. Die Aneinanderreihung von "Sägezähnen " ist schon verwirrend.
Übrigens: tolle "Sägezahn"-Beispiele
Gruß,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Die Schrift ist nicht Fraktur, nennt sich Old English, ist momentan modern, die schwarzledernen Bleichgesichter die sich wohl Gothics nennen benutzen die gerne, in Großbuchstaben ist die wirklich nur schwer zu lesen.Cepasaccus hat geschrieben:http://www.muenzauktion.com/zufahl/?lang=depejole hat geschrieben:Ist eigentlich ein absolutes No go, das macht kein Schreiber, habe ich auch noch nie gesehen, das kann echt keiner lesen, oder nur sehr schwer. Habe mal deinen Namen geschrieben, fast unleserlich, wirkt auch nicht.
Man beachte das Logo links oben links.
Cepasaccus
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDIQrQMwAw
Gruß, Martin
- Cepasaccus
Von dem NSDAP-Plakat, das ich neulich mal im Museum gesehen habe, habe ich leider kein Foto gemacht. War bestimmt kein Old English und trotzdem nicht besser.
Cepasaccus
Cepasaccus
Deren Schrift war doch die Textur, bis mit dem Borman Erlass u.a. auch diese Schrift verboten wurde.Cepasaccus hat geschrieben:Von dem NSDAP-Plakat, das ich neulich mal im Museum gesehen habe, habe ich leider kein Foto gemacht. War bestimmt kein Old English und trotzdem nicht besser.
Cepasaccus
Martin
- Krawatten-Joe
Sodala, Update:
Habe mir jetzt ein Buch herausgesucht, das meine Eltern einst käuflich erwarben:
"Kalligraphie" von Julius de Goede.
Mal schauen, ob mir das weiterhilft.
Habe mir jetzt ein Buch herausgesucht, das meine Eltern einst käuflich erwarben:
"Kalligraphie" von Julius de Goede.
Mal schauen, ob mir das weiterhilft.
Liebe Füller-Grüße, Joe
Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
- Cepasaccus
Ich druecke Dir die Daumen!
Gib mal Bescheid, wie es geklappt hat mit der Lernen. Ich überlege gerade auch einen Kurs zu machen, aber ein Buch wäre mir fast lieber...
Die Pflicht ruft, wir rufen zurück.
Wenn du die Möglichkeit hast einen Kurs zu besuchen dann mach das, kann ich dir nur empfehlen, was du da hörst und siehst und an Tipps erfährst ist immer besser als dir ein Buch zu zeigen vermag. Ein Buch zusätzlich als Nachschlagewerk ist dann aber auch nicht zu verachten.
pejole
pejole
Danke pejole. Ich werde mich mal weiter nach Kursen umgucken. Hätte ich mal im Kunstunterricht besser aufgepasst. Da hatten wir ein bisschen Kalligraphie.
Die Pflicht ruft, wir rufen zurück.